NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 16:04 
Hochlagenjunkie

Beim Rausholen denke ich auch, das Teil könnte etwas kleiner sein...
Ich ertrage einfach kurz den unangenehmen Moment... Besser als 4-5mal am Tag nen Tampon rausziehen!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 16:08 
Fingerwundschreiberin

WerWieWas hat geschrieben:
Also C-Fold mache ich auch immer. Geht aber trotzdem irgendwie etwas schwer rein.
Und beim Rausholen tut es am Scheideneingang weh! *zunge*
Das hat NICHTS mit dem Unterdruck zu tun. Die Lunette ist irgendwie etwas groß für meinen engen Scheideneingang. *kopfkratz*
Hat jemand dasselbe Problem? Wie habt Ihr das gelöst?

Also ich weiss ja nicht genau wie es richtig ist, nimmt man den Cup denn normalerweise ungefaltet wieder raus?
Weil das geht bei mir auch nicht, da bin ich zu eng. Ich falte ihn immer ein bisschen zum Rausnehmen. In den ersten Menstagen gibts dann jeweils eine ziemliche Sauerei weil der Cup da sehr voll ist. Aber an den restlichen Tagen ist er eh nur maximal halbvoll wenn ich ihn rausnehme, und dann überläuft er trotz Falten nicht.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 19:15 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
ich bin mittlerweile auch vom C auf den punch down gewechselt. zum einen krieg ich ihn dann leichter rein (obwohl es mit dem C eigentlich auch ganz gut ging), zum anderen kann ich dann besser kontrollieren, wann er aufploppt. wenn er sich bei mir zu früh entfaltet, hält er nicht dicht. deswegen schieb ich ihn dann immer mit einem finger auf der gefalteten stelle hinein und zieh ihn dann quasi auseinander (meist ploppt er eh an der richtigen stelle von selbst auf). sauggeräusch - zurechtrücken - fertig! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:25 
NFP-Guru

@ Vespa

Das muss ich mir merken! *draufhauen* Ich bezweifel nämlich dass ich den C-Fold hinbekomme *zustimm*

Übrigens is meine Lunette noch nicht da :roll: Aber morgen müsste sie kommen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:35 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
mit etwas übung klappt das schon. *daumendrücken* ich habs beim ersten mal auch nicht so recht hingekriegt. aber nach einiger zeit geht es so einfach wie einen tampon zu wechseln. mach ein paar trockenübungen mit verschiedenen falttechniken und in verschiedenen "stellungen", du wirst sicher schnell rauskriegen, wo und wie es dir am leichtesten fällt und es am schnellsten geht.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
soo, die 3. mens mit cup steht bevor. der ZS war heute rötlich-bräunlich und ich hab schonmal den cup eingesetzt. ich fühl mich dann da total sicher, ich werd dann morgen früh keine "überraschung" erleben und so schnell es geht mit zusammengekniffenen beinen aufs klo rennen müssen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:46 
NFP-Guru

@ vespa

heut is mein letzter Mens-Tag, daher muss ich wohl trocken üben... aber ich bin viel zu neugierig um bis zur nächsten Mens zu warten ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:05 
Hochlagenjunkie

MiuMiu hat geschrieben:
so schnell es geht mit zusammengekniffenen beinen aufs klo rennen müssen *daumenhoch*

*zustimm*
DAS kenne ich nur zu gut! War so in etwa jeden morgen ein Desaster.. Bei mir ist es sogar durch den Tampon, den ich Abends vorher eingesetzt hatte durchgetropft *kotz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 22:07 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
LadyBlackraven hat geschrieben:
Ich hab eben bestellt :mrgreen: Zusammen mit nem Päckchen Reinigungstücher ;-)

Du hast sie doch erst von Samstag auf Sonntag Nacht bestellt - wie soll sie denn da heut schon da sein. ;-) Geduld, Geduld... *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 22:40 
NFP-Guru

Chexic hat geschrieben:
Ich hab eben bestellt :mrgreen: Zusammen mit nem Päckchen Reinigungstücher ;-)

Du hast sie doch erst von Samstag auf Sonntag Nacht bestellt - wie soll sie denn da heut schon da sein. ;-) Geduld, Geduld... *freunde*

HA du würdest dich wundern! *durchdreh* Meine Versand-Apo ist suuuuuper schnell *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:51 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Na dann drück ich dir mal die Daumen dass sie heute kommt :D

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:59 
neu hier

Hallo, ich geselle mich auch mal dazu *zusammen*

Ich habe jetzt gerade die zweite Mens mit kleiner Lunette fast überstanden und bin bis jetzt sehr zufrieden. Dicht war es bis jetzt immer, kein Austrocknen und eklige Wattereste mehr, der Mülleimer bleibt leer *daumenhoch* Dazu kombiniere ich Stoffbinden, super angenehm (von Imse Vimse und Popolini, Luna Pads waren mir zu teuer).

Aber ich habe noch ein paar Schwierigkeiten:

1) Ich bin irgendwie sehr eng da unten (habe auch eine recht starke Beckenbodenmuskulatur, was *mann* aber beim *lilabett* sehr zu schätzen weiß). Ich habe also beim Rausnehmen noch ein paar Schwierigkeiten, weil ich so schlecht mit zwei Fingern reinkomme, wenn die Tasse schon drin ist, der Winkel ist dann auch so doof, ich verrenke mir da manchmal fast den Daumen. Geht das noch jemandem so? Da reißt mir dann auch leicht mal die Haut am Scheideneingang etwas ein, wenn ich da etwas rumprokeln muss (habe sehr empfindliche, fast neurodermitische Haut da mit Richtung Lichen Sklerose, wie ich vermute).

2) Wenn ich die Tasse einsetze, nutze ich die C-Fold-Technik, klappt prima. Aber das schaut auch so aus, dass ich sie "reindrücke", etwas mit dem Finger nachschiebe und dann sitzt sie da, wo sie ist, fest. Weiter reinschieben, drehen, drücken, bewegen, geht alles nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass sie trozdem richtig sitzt, spüre sie also nicht, und es ging noch nie was daneben. Sie sitzt dann etwa 1,5 cm bis 2 cm hinter dem Scheideneingang. Aber ich staune da immer, wenn ich lese, dass viele da noch mit den Fingern dran vorbeikommen und dran drehen können und so. Ich habe dann den Stiel relativ kurz geschnitten, weil der sonst immer etwas weit rausguckte und scheuerte.

Und ich glaube, mein Mumu ist schief *hä* Weil der Stiel nämlich immer so schräg nach rechts zeigt. Und zwar jedes Mal *kopfkratz* Ich kann die Tasse gar nicht anders einsetzen, sie sitzt immer gleich, ohne dass ich was anderes mache, als sie reinzuschieben.

Bin ich normal, oder bin ich komisch? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:07 
Hochlagenjunkie

Sternenwiese, ich geh schwer davon aus, dass du normal bist ;-)
Jeder Körper ist anders und entspricht nicht dem Perfektionismus des Lehrbuchs und ich bin auch davon überzeugt, dass bei mir einiges "schief" ist ^^

Um den Cup rauszuholen brauchst du keine zwei Finger. Ich habe eine Seite vorher geschrieben, wie ich den Cup nur mit Zeigefinger entferne (komme auch nicht mit beiden Fingern rein) und das klappt super.
Nochmal kurz: Mit dem Zeigefinger ganz rein bis über Rand des Cups, dann "einhaken" und sozusagen einen Punch-Down machen und den Cup so runterziehen. Ich kann das so am Besten, wenn ich auf dem Klo sitze und ein bisschen wie beim Stuhlgang drücke.

Drehen kann ich den Cup auch nicht, wenn er sitzt. Wenn ich merke, dass eine Seite noch eingedellt ist, dann drücke ich auf die gegenüberliegende Seite und dann gleicht sich das irgendwie aus, bis der Cup dann komplett rund in der Scheide liegt.

Wenn ich ihn raushole merke ich übrigens, dass er viel weiter oben sitzt und sich direkt über den MuMu gestülpt hat!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich komme auch nciht mit zwei oder mehr Fingern rein. Ich komm aber auch nciht mit nur einem Finger in den Cup rein. Ich ziehe mittlerweile leicht am Stiel, den hab ich nicht komplett abgeschnitten nur so kurz wie er musste um nicht zu stören, und dann versuch ich durch eindrücken des Cups (mit dem Zeigefinger) den Unterdruck zu lösen.
Ich glaube irgendwann findet man da so seine individuelle Technik. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:41 
neu hier

Ups, und ich dachte noch, lese ich jetzt erst die 86 Seiten durch oder poste ich gleich :oops: Aber das scheint ja auch eine gute Technik zu sein, Manhua. Ich probiere da nochmal etwas rum, ich denke auch, dass sich das einübt. Wenn ich da an die ersten Tamponversuche denke... *ko*

Über diese Lehrbuchdenkweise ärger ich mich auch immer, wenn man nicht einigermaßen gefestigt in seinem Selbstbewusstsein und seinem Körpergefühl ist, kriegt man doch irgendwann einen Schaden. Dabei gibt es den "Durchschnittsmenschen" doch gar nicht :!: Und was einem die Werbung und diverse Pharma- und sonstige Lobbies so gern einreden würden... *draufhau*

Dann bin ich wohl keine Ausnahme, ich meine, hier auch schon irgendwo im Forum von mehreren gelesen zu haben, dass der Mumu schief sitzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]