NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo,

wie wäre es mit der Kupferkette Gynefix?

CU- Kette http://www.profamilia.de/getpic/2312.pdf (Seite 16)

CU-Spirale http://www.profamilia.de/getpic/2217.pdf

Wie bei der Pille gibt es auch bei der Mirena nicht so tolle Erfahrungsberichte bezüglich Nebenwirkungen, aber das ist ja bei jeder Frau anders. http://www.hormonspirale-forum.de/

Das Setzen der Spirale war bei mir sehr schmerzhaft aber auch nach 5min wieder vorbei....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 20:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das hat Tinkerbell schon nach meiner Frage ausgeschlossen. ;-)
Was ich jetzt auch verstehen kann. Ohje, ich finde es sehr mutig über die Mirena nachzudenken. Also Spiralen insgesamt. Hoffentlich kannst du dich entscheiden. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 22:28 
Inventar

Meine Schwägerin hat sich vor gut 2 Jahren nach der Geburt ihres ersten Kindes auch die Mirena einsetzen lassen. Mittlerweile klagt sie über stärkeren
Libidoverlust als ich ihn mit der Pille hatte. Vorher hatte sie das nicht. Ich glaube die Mirena ist auch ein ganz schöner Libidokiller wie die Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 10:42 
Kurven-Rätslerin

Naja, aber das muss ja nicht bei jeder so sein ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 10:46 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Libidoverlust als ich ihn mit der Pille hatte. Vorher hatte sie das nicht. Ich glaube die Mirena ist auch ein ganz schöner Libidokiller wie die Pille.

Ich fange gleich an zu weinen. Wie oft soll ich noch schreiben, dass die Gestagenkonzentrationen um ein Vielfaches kleiner sind. Klar kommt was im Blut an, aber es ist nicht vergleichbar mit der Menge, die man sich mich der Pille zuführt.

EDIT: Hier hab ich mal ausgerechnet und gezeigt, wieviel es im Vergleich zur niedrigstdosierten Pille mit diesen Gestagen ist ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 10:53 
Kurven-Rätslerin

@Kathibaby
Kann man denn um zu sehen, ob die Mirena etwas für einen ist, eine Pille mit Levonorgestrel nehmen oder ist da auch so ein gewaltiger Unterschied in der mögl. Nebenwirkung, dass das keinen Sinn hat wie zB beim Implanon, wo man davor ja auch eine Pille mit der gleichen Zusammensetzung nimmt.
Nicht weinen, ich weiß schon, was du meinst, hab die Mirena jetzt nur auf die Vorgehensweise beim Implanon bezogen.
Denn letztendlich könnte die Mirena sogar etwas für mich sein, da die Hormonzufuhr ja minimal ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 10:54 
NFP-Prinzessin

Mmh, aber Kathibaby, ist das nicht egal, wie klein die Konzentration ist? Ich meine, kann nicht einfach jede, noch so niedrige Konzentration sich auf die Libido auswirken? Sonst würde das ja bedeuten, dass die Mirena keine Nebenwirkungen auf die Psyche haben kann? Bitte erklärs mir :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 10:57 
Kurven-Rätslerin

Nee, sie meinte nur, dass man die Mirena nicht mit der Pille vergleichen kann, so wie Barblin es gesagt hat. So hab ich es zumindest verstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 10:58 
Moderatorin a. D.

@Kadda:
Natürlich kann jede Gestagenmenge einen Einfluss auf die Libido haben, aber es ist auch bekannt, dass die Konzentrationsmenge einen Einfluss darauf hat. Also weniger Gestagen hat auch weniger Einfluss. Damit meine ich natürlich nicht keinen Einfluss. Aber wenn ich dann höre, dass die Mirena z.B. mit dem Implanon oder mit allen Pillenpräparaten in einen Topf geworfen wird, dreht sich mir der Magen um, denn es ist wirklich nicht so. Die Mirena ist und bleibt für den Gesamtorganismus eine viel geringere Belastung als alle anderen auf dem Markt befindlichen hormonellen Kontrazeptiva.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 10:59 
Kurven-Rätslerin

@Kathibaby Das verstehe ich ja. Das heißt also, dass es sein kann, dass mein eine Pille mit Levonorgestrel überhaupt nicht verträgt, aber bei der Mirena (fast) keine Probleme haben könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 11:01 
Moderatorin a. D.

Zitat:
@Kathibaby Das verstehe ich ja. Das heißt also, dass es sein kann, dass mein eine Pille mit Levonorgestrel überhaupt nicht verträgt, aber bei der Mirena (fast) keine Probleme haben könnte?

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass evt. NW nicht so ausgeprägt sind. Aber es ist eh schwierig zu sagen, ob man ein Gestagen verträgt oder nicht, in Deinem Fall ist es ja eher das Östrogen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 11:05 
NFP-Prinzessin

Achso ok, verstehe. Was mir aber unklar ist, warum nimmt man nicht die CU-Spirale, bei der man solche Nebenwirkungen ausschließen kann und stattdessen die Mirena? Da würde mir als einzige Erklärung einfallen, dass man vielleicht an schmerzhaften Blutungen leidet, die durch die Mirena weggehen können. Aber sonst..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 11:27 
Kurven-Rätslerin

Aber die Mirena wirkt doch hormonell und ist deshalb noch sicherer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 11:41 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Da würde mir als einzige Erklärung einfallen, dass man vielleicht an schmerzhaften Blutungen leidet, die durch die Mirena weggehen können. Aber sonst..?

Ich hatte ja nun beides. Mit der Kupferspirale hatte ich sehr starke und lange Blutungen (aber keine Schmerzen), mit der Mirena hatte ich immer nur statt einer Blutung 3 Tage Schmierblutungen und das wars. Das war schon echt eine Erleichterung. Des Weiteren ist die Mirena (PI 0,14, also vergleichbar mit einer Steri) ja doch sicherer als eine CU-Spirale (PI 0,5), wenn man also unter keinen Umständen schwanger werden will, also z.B. mit abgeschlossenen Familienplanung, dann ist die Mirena für mich persönlich die bessere Wahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 11:45 
Kurven-Rätslerin

Jetzt wo ich mir das so überlege, wärs für mich auch eine Überlegung wert, wenns mit der Cerazette nicht klappt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]