Hallo Ihr,
ich hab diesen Thread erst jetzt gesehen, hab ich wohl immer überlesen.
Ich habe mir die Mirena zwei Monate nach der Geburt unserer Tochter einsetzen und nach den 5 Jahren maximaler Tragzeit wieder ziehen lassen.
Probleme mit der Spirale selber hatte ich nicht, mir war auch nie schlecht oder etwas in der Art.
Aber ich hatte fast nie Lust und ich war immer so trocken, daß wir fast immer Gleitgel benutzen mußten.
Mein FA meinte zwar, das könne er sich nicht vorstellen, weil er immer mal wieder das eine oder andere von Frauen hört, aber daß es eben doch anders ist, merke ich, seitdem ich NFP anwende.
Über die ganzen 5 Jahre hatte ich keine Blutungen, auch keine Schmierblutungen. Und DAS kann einfach nicht gut sein, auch wenn es vielleicht ganz angenehm ist, wenn man keine Blutungen hat.
Kurz bevor ich den Termin zum Ziehen hatte, habe ich im Fernsehen einen Bericht über Verhütung gesehen. Dort wurden auch Hormonspiralen, die Pille, Nuvaring usw. diskutiert.
Daß die Mirena weniger Hormone an den Körper abgibt, ist schlicht und ergreifend eine Milchmädchenrechnung. Sie gibt zwar weniger Hormone ab, dafür ist aber der tatsächlich meßbare Hormonspiegel im Körper höher als bei Einnahme der Pille. Denn bei der Pille muß man berücksichtigen, daß die erst noch den Magen mit seiner Magensäure passieren muß. Hierbei geht viel vom Wirkstoff verloren und der meßbare Hormonspiegel im Blut ist letztendlich geringer als bei der Mirena bspw.
Letztendlich muß jede Frau für sich selbst entscheiden, was sie tut, aber man sollte immer gut informiert sein und sich nicht nur auf das verlassen, was der FA erzählt.