NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 08:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Also ich weiss bei meinem Freund, dass er ein super Papa ist...das ist ja schon mal gut. Als wir uns kennengelernt haben, wollte er noch ne Sterilisation, mittlerweile will er Kinder mit mir (nicht jetzt gleich, nein). Aber auch als wir noch eine lose Affäre hatten, war für ihn völlig klar, dass er sich im Falle des Falles kümmert und mich nicht allein lässt. Ich weiss nicht, ich denke, mit einer Abtreibung hätte er wohl nicht so gut umgehen können, aber das wäre für mich auch kein Thema gewesen. Für mich war das alles übrigens nicht sooo klar. Ich bin das von meinem Ex anders gewohnt gewesen und musste mich erstmal drauf einstellen, dass das tatsächlich eine Sache ist, die beide angeht :oops:
Sollte ich jetzt ungeplant schwanger werden, würde er sich wohl nach dem ersten Schock schon freuen. Bin gespannt, wie das dann bei uns wird, wenn die Lebensumstände noch etwas besser sind...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 09:12 
NFP-Gräfin

@LadyBlackraven:
Zitat:
Nimms mir nicht krumm, aber trotz Steri noch auf Gummis aus Angst vor ner Schwangerschaft zu bestehen grenzt wohl schon an Paranoia. Ist nicht böse gemeint, aber so ne schlimme Panik kann ich nicht nachvollziehen

Ich hab mir die Studien angesehen (stammen aus den USA) zum Thema Steri und Schwangerschaft trotz dessen.
Die Studien sagen,je jünger du bei der OP warst (die jüngsten bei ihnen waren 18,ich nur 2 Jahre älter),desto wahrscheinlicher verheilt sie wieder und dabei steigt das Risiko einer Eileiter-SS.
Und da ich absolut NULL Bock habe,jedes Jahr ein sicherlich super gesundes Kontrastmittel in mich reinpfeifen zu lassen durchn Muttermund,um checken zu lassen,ob noch alles dicht ist und ich genauso wenig Bock habe,eine Eileiter-SS oder überahupt eine SS zu haben..bleibt nur dieser Weg. Außerdem seh ich meine Steri nicht rein als Verhütung,sondern vielmehr als Statement an den Mann "ich will definitiv keine Kinder" und für mich gehören zur Verhütung halt zwei und nicht nur einer- da bin ich halt ne absolute Emanze

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 09:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Also anfangs hatte ich selbst mit Pille und Gummi richtig richtig Panik, zumal man bei Pille ja auch nie wissen konnte, ob man schwanger ist oder nicht, weils ja nur ne Abbruchblutung war...
Ich kann Mondscheinkinds Meinung von ihrem Standpunkt aus nachvollziehen, weil ich finde dass Angst oder das absolute Nichtwollen einer Schwangerschaft mit eine der subjektivsten Ängste sind, wo es wahnsinnig viele Ansichtspunkte gibt.
Aber ich denke, wenn man sich so stark drum kümmert, hat man seine Gründe und angesichts der vielen Leute, die sich leider nicht um Verhütung gar nichts scheren, finde ich das sehr verantwortungsbewusst, auch, wenn es übervorsichtig scheint.
100% Verhütung ist halt nur Enthaltsamkeit ;-).

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 09:36 
NFP-Gräfin

@Felicidad : Danke,von dem Standpunkt aus,hab ichs auch noch nicht gesehen,obwohl ich "Deutschlands sexuelle Tragödie,wenn Kinder nicht mehr lernen,was Liebe ist" gelesen habe,wo das sehr häufig thematisiert wurde,dass diese Leute einfach mal gar nicht verhüten und dann ein Kind nachm anderen bekommen,worum sie sich aber selten gut kümmern (können). Und es ist nunmal so..ne Steri hat auch lediglich nen PI von 0,2-0,5 (je nach Quelle und Methode) und eben schlechter,je länger die Steri zurückliegt und je jünger man bei der OP war. Für mich ist Abtreibung natürlich eine Option,aber warum sollte ich das so im Hinterkopf behalten ? Ich hab keine Lust auf ne Abtreibung,aber auch nicht auf ne SS und auch nicht,auf Enthaltsamkeit..also gibts nur einen Weg und der ist nicht damit gegangen,dass ich mir z.B. noch ne Kupferspirale reinpflanzen lasse,zur Verhütung gehören für mich zwei und die Kerle,die jahrelang nur ihre Frau verhüten lassen, die würde ich niemals supporten.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 09:55 
NFP-Prinzessin

Das sehe ich genauso...Verhütung ist Partnersache, daher find ich NFP auch gut.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 10:01 
LadyBlackraven hat geschrieben:

@ Mondscheinkind

Nimms mir nicht krumm, aber trotz Steri noch auf Gummis aus Angst vor ner Schwangerschaft zu bestehen grenzt wohl schon an Paranoia. Ist nicht böse gemeint, aber so ne schlimme Panik kann ich nicht nachvollziehen *nixweiss*

PS: ich finds übrigens auch für Frauen die keine Kinder wollen übertrieben dass dann eine Welt zusammenbrechen würde. Mal im Ernst, es gibt doch für alles ne Lösung. Wenn man alles tut was in seiner Macht liegt um eine ungewollte SS zu verhindern und es passiert aus irgendeinem Grund trotzdem, sollte man sich keine Vorwürfe machen und eben versuchen eine Lösung zu finden. Ich würde das nicht als Katastrophe betrachten sondern als ein "Problem" das eben gelöst werden muss. In welcher Art auch immer.

Nicht jeder ist so optimistisch. ;-)
Ich denke zwar genauso wie du, aber man sollte verstehen und auch akzeptieren das es Menschen gibt, die pessimistisch veranlagt sind und keine Hoffnung für ihr späteres Leben sehen, wenn so ein fall ein trifft.

Was die Steri betrifft, kann ich die Reaktion verstehn, jedoch nicht nachvollziehen(oder anders rum?).
Eine Steri ist kein entgültiges Aus. Selbst bei der Steri gibs einen Pi von 0,1-0,3(genauso viel hat die Gynefix).

Ich denke wer absolut niemals Kinder haben will oder die Familienplanung abgeschlossen ist und das eine entgüldige Entscheidung ist, der sollte enthaltsam sein(oder sicher ist sicher 4, 5fach verhüten zb- Spirale +Pille+Kondom+ci und wenns geht noch mit nem Dia) oder sich alles aus dem Körper entfernen lassen mit dem man schwanger werden kann.
Die Mutter einer damaligen Schulfreundin hat nach ihrer Geburt sich auch steriliesieren lassen. ich weiß nicht wie lange es dauerte aber sie wurde wieder schwanger. Nach diesem Kind hat sich sich die GM rausnehmen lassen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 10:03 
NFP-Prinzessin

@BlackRaven:
"Problem, das irgendwie gelöst werden muss", find ich, klingt im Zusammenhang mit einem Menschenleben in meinen Ohren recht heftig.
Hast du dir den Film angesehen, den Lune gepostet hat?
Es kommt immer auf die generelle Situation an, nicht in jedem Land ist alleinerziehenden Müttern per Grundgesetz Schutz zugesagt.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 10:09 
Ich finds zwar gut das abtreibung in Deutschland erlaubt ist und die Möglichkeit besteht, aber ich persönlich würds, so wie ich bisher denke, nicht tun. Vielleicht denk ich ja auch mal anders, kann man ja nie sagen.
ich falle einer ungeplanten SS würde ich also das Kind behalten, egal ob mein *mann* hinter mir steht oder nicht.
das habe ich mir auch schon vor vielen vielen Jahren gesagt, als ich noch komplett gegen Kinder war. Wenns passiert, passierts eben. Ich glaube fest daran dass alles was passiert und wie es passiert einen bsonderen Grund hat.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 10:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Nach einem kleinen Unfall auf dem Weg in unsere Beziehung, sind wir gemeinsam zum Gyn gefahren und haben die PD geholt. Er hat gezahlt und total lieb reagiert, ist ruhig geblieben und hat mich gefragt, ob alles ok ist.

Da stand für mich schon fest, dass ich diesen Mann behalten will :mrgreen:

Mittlerweile sind wir über ein halbes Jahr zusammen und haben nach dem ersten Unfall gleich geklärt, dass wir zwar beide Kinder wollen, es momentan mit der Fernbeziehung reichlich ungelegen käme, aber sicherlich machbar wäre. Er weiß, dass ich nicht abtreiben würde, und findet es gut, dass ich so einen klaren Standpunkt vertrete. Das gibt nämlich auch ihm Sicherheit [die brauchen Männer ja auch, nicht nur wir Frauen ;-) ]. Da wir wie gesagt eine Fernbeziehung führen, und so die freie Zeit schlechter nutzen können, haben wir uns für die Gynefix entschieden. Zeitlich passt es auch sehr gut, in etwa 3 Jahren könnten wir mit dem Basteln anfangen. Da ich sie trage, hat er sie gezahlt. "Du hast ja auch den Aufwand und die Schmerzen, dann kann ich ja auch zahlen!" *love*
Genau so einen Partner habe ich mir immer gewünscht und ich bin froh, ihn gefunden zu haben!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 10:37 
NFP-Gräfin

@dasBlatt : Und genau das meine ich,in dem von dir geschilderten Fall,war die Frau sicherlich älter als ich und wurde trotzdem trotz Steri schwanger..und genau das will ich vermeiden und meine Gebärmutter würde ich nicht rausnehmen lassen... Ganz so übertrieben würde ich nie verhüten (also Steri,Kupferspirale/-kette, Dia),aber die Gummis sind für mich einfach der partnerschaftliche Teil der Verhütung und das letzte Quentchen Sicherheit.

Zudem weiß ja jede,die die Pille schonmal genommen hat,was allein diese hormonelle Veränderung (die,wir wir ja alle wissen keine Schwangerschaft simuliert,sondern die 2. Zyklushälfte ) an psychischen Problemen mit sich bringen kann und in meiner Familie liegt eben eine Neigung zu Depressionen vor,die bei meiner Mutter NACH unserer Geburt anfing "auszubrechen" mit Wochenbettdepressionen und das will ich absolut nicht riskieren,dass ich auch noch wie meine Mutter 15 Jahre lang Psychopharmaka schlucke und dennoch alle paar Monate wochenlang im Bett liege,noch zur Alkoholikerin mutiere und mir halt keiner helfen kann,da will ich absolut kein Risiko eingehen....

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 10:50 
Bei uns ist die Familienplanung mit 2 Kindern definitiv abgeschlossen. Eine neue SS wäre eine totale Katastrophe. Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte, müsste mich also nochmal "operieren" lassen bei einer dritten Geburt, hatte während der zweiten SS schon Probleme mit der alten KS Narbe. Das Risiko, dass mir dabei was passieren würde, ist uns einfach zu groß. Wir müssen ja für unsere 2 Kids weiterhin sorgen können. Zudem hatte ich in der zweiten SS eine schwere Depression. Die Gefahr, dass sowas wiederkäme, ist mir zu groß.
Ich verhüte deshalb gerne mehrfach. Da meine Spirale leider wandert, benutzen wir noch Kondome und demnächst lasse ich mir ein Dia zusätzlich anpassen.
Mein Mann würde deshalb ausdrücklich auf Abtreibung drängen, wenn uns ein "Unfall" passieren würde.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 09:58 
Kurven-Rätslerin

Gleich am Anfang haben wir das geklärt. Wir würden beide nicht abtreiben, da waren wir schon mal einig. Wir sind uns auch einig, dass wir jetzt kein Kind wollen, weil wir noch im Studium hängen. Aber er sieht das nicht so eng - zwar will er jetzt wirklich keins, ist aber ziemlich entspannt, und da er von einer großen Familie träumt, wär's ihm lieber, jetzt ein Unfall als später gar keins oder gar abzutreiben.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 10:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
LadyBlackraven hat geschrieben:
PS: ich finds übrigens auch für Frauen die keine Kinder wollen übertrieben dass dann eine Welt zusammenbrechen würde. Mal im Ernst, es gibt doch für alles ne Lösung. Wenn man alles tut was in seiner Macht liegt um eine ungewollte SS zu verhindern und es passiert aus irgendeinem Grund trotzdem, sollte man sich keine Vorwürfe machen und eben versuchen eine Lösung zu finden. Ich würde das nicht als Katastrophe betrachten sondern als ein "Problem" das eben gelöst werden muss. In welcher Art auch immer.

Sorry, aber für mich würde die Welt zusammenbrechen! Meine Lebensplanung sieht kein Kind vor, sollte ich also schwanger werden, wären alle Pläne dahin. Ich lebe in einer WE-Beziehung, da gäbe es zwei Alternativen: ich werde unter der Woche alleinerziehend (in meinen Augen eine wenig schöne Vorstellung, die aber leider für manche Paare Realität ist) oder ich gebe hier alles auf und ziehe zu *mann* . Dort stünde ich aber tagsüber allein da, ohne Freunde oder Familie, da auch seine Familie woanders wohnt.
Vorwürfe würde ich mir übrigens keine machen (ich hab ja echt alles gegeben um das zu verhindern), sondern mich tierisch ärgern, warum es gerade mich getroffen hat, während da draußen tausende von Frauen herumlaufen, die alles in ihrer Macht stehende tun um ein Kind zu bekommen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 11:01 
nicht mehr ganz so neu

Da wir beide keine Kinder möchten sind wir SEHR diszipliniert was das Thema Verhütung angeht.

Sollte es aber dennoch zu einer Schwangerschaft kommen würden wir das Kind aber wahrscheinlich behalten (wie man sich dann im Endeffekt wirklich entscheidet kann man ja eh nicht vorher sagen).

Was mich beim Durchlesen hier etwas gewundert hat ist die Tatsache dass ich sehr häufig gelesen habe "Mein Partner steht zu mir egal wie ich mich entscheide"

Ist das nicht eine Entscheidung die man zusammen treffen sollte ?
Schließlich betrifft es doch auch beide....

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 11:07 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Männer sich gern(zumindest die, die ICH kennen gelernt habe) aus der Verantwortung ziehen und machen es sich einfach.
Und es hat auch sicher was damit zu tun, das im Grunde genommen ja die Frau allein entscheiden muss was sie tut egal ob der Mann hinter ihr steht oder nicht. Wenn sie abtreibt dann wird sie eventuell auch darunter leiden und Schuldgefühle haben. das kann ihr der Mann schlecht abnehmen.
Genauso ist es, wenn sie dich Frau für das Kind entscheiden. Man sagt zwar, Männer werde mit schwanger, aber dennoch ist es nicht das selbe und der mann kann wieder nichts der Frau abnehmen. dh. also egal wie sie sich entscheidet, der Mann kann nur unterstützen oder es sein lassen. Ihre Schmerzen oder ihr Leiden kann er nicht abnehmen.
Ich denke darum geht es.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]