NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt du keinen Cup?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 22:41 
NFP-Guru

ich hab zwar ne Lunette, aber ich denk die Cups werden sich alle ähnlich anfühlen. Weißt du, wie sich Silikon-Backformen anfühlen? Cups fühlen sich ähnlich an :lol:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 22:48 
NFP-Guru

@ Sanfte

Ja ich hab auch grad nochmal gelesen, dass zB die Lunette kleiner ist. Die gibts in der Versandapo auch. Würd mir also die evtl bestellen. Allerdings bin ich da überfragt wegen der Größe, da stand nur Größe 1 wär für Frauen die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten *hä* Hallo?? Kann man das Teil nur als Jungfrau oder als Mutter benutzen oder was? Ich hatte schon öfter mal GV und aber nicht unbedingt ne leichte Mens. Machte mich richtig stinkig :twisted:

Ich geh jetz aber halt mal davon aus, dass ich Modell 1 nehmen muss. Wie siehts denn hier mit dem Material aus?

Mit Tampons fühl ich mich zwar dann wieder normal, aber da ja bei mir alles rumläuft wo es will, wische ich halt besonders gründlich alles weg und danach bin ich dann so trocken, dass das einführen von nem neuen Tampon unangenehm bis schmerzhaft ist. Zumal die normalen Tampons gestern und heute nach einer bis zwei Stunden durchgesuppt waren und so häufiges wechseln mir echt Schmerzen macht.

Binden benutze ich manchmal ganz gerne wenn ich abends sowieso nur noch auf der Couch liege und eben die Tampons vorher langsam anfingen beim Einführen Schmerzen zu machen. Aber den ganzen Tag mit Binde rumlaufen find ich widerlich, ständig läufts mir bis fast zum Rücken hinten hoch und auf Arbeit müsst ich alle halbe Stunde auf Toilette und neu auspolstern *zunge* Kommt man sich vor wie nen Kleinkind das mit Windeln rumläuft :roll:

@ Estella

Ok das find ich jetzt nicht so schlimm, könnt mir vorstellen dass sich das ganz gut anfühlt.... *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 22:54 
NFP-Guru

Lynn hat geschrieben:
Carry hat geschrieben:
Was mich wirklich abschreckt, ist, wenn ich beim entfernen mein ganzes Blut samt -entschuldigung- Schleimhautresteln drin schwimmen seh.

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Das ist doch das Beste daran!
Ich komm mir ja ein bisschen komisch vor,aber ich bin da doch sicher nciht die Einzige oder? Kommt schon Mädels outet euch....
Also ich fand es beim ersten Mal total spannend mein Blut(das nach nem halben Tag nicht mehr als ne Pfütze ist) da mal so sehen zu können.
Klar damals in Tampona hab ich es auch gesehen und in Binden ja auch-aber nicht so. Und ich finde es genau SO total super.

Ich oute mich auch mal :mrgreen: Hab zwar noch keinen Cup, aber ich bin immer ganz fasziniert wenn da ganze Klümpchen mit rauskommen. Find ich total interessant, ich drück dann auch gern mal dran rum mit dem Toipap :mrgreen:

EDIT: Was ich zu Tampons ins Klo schmeißen noch sagen wollte: Ich finds auch sch... das zu machen. Neulich kam ne Doku bei Galileo, wo es um einen Mitarbeiter einer Reinigungsfirma ging, der hat nen Knochenjob und räumt unter übelsten Bedingungen Abflussrohre frei und da sagten sie auch, dass Verstopfungsgrund Nummer EINS, eben Binden, Tampons und Kondome sind.

Und mal ehrlich, das muss doch nicht sein oder? Ich wickel den Tampon in ne Menge Klopapier ein und schmeiß ihn in den Mülleimer *daumenhoch* Übrigens, das Bändchen ist oft genug auch total blutig, insofern zieht das Argument nicht, dass man mit Tampons weniger mit seinem Blut in Kontakt kommt.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 23:15 
NFP-Guru

Größe 1 für Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten und/oder eine leichtere Blutung haben.
Größe 2 für Frauen, die eine starke Blutung haben und/oder bereits entbunden haben

wenn du ne relativ starke Mens hast, würd ich dir eher zum großen Cup raten (unabhängig von der Marke, das sind ja doch nur Richtwerte). Bis vor 2 Jahren gab's von der Lunette nur die große Größe, von daher.

Vom Material her werden die Cups sich alle nicht viel geben.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 23:20 
NFP-Guru

@ estella

Aber ich hab auch keine starke Mens. *nixweiss* Unter stark versteh ich was anderes... Und wenn die nachher nicht passt weil sie zu groß ist, wär das ärgerlich.

Edit: Es gibt wohl auch Reinigungstücher für die Lunette für unterwegs, denk die werd ich mir auch gleich mitbestellen ;-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 23:26 
NFP-Guru

LadyBlackraven hat geschrieben:
Kann man das Teil nur als Jungfrau oder als Mutter benutzen oder was? Ich hatte schon öfter mal GV und aber nicht unbedingt ne leichte Mens.
*kopfkratz* daher dachte ich eigentlich starke Mens, aber egal.
aber wenn sie zu klein ist, und daher nicht dicht ist, wäre das genauso ärgerlich ;-) wie gesagt, die Lunette gab's früher bloß in der großen Größe, auch für die Frauen die noch nicht geboren hatten und ne normale Mens haben/hatten.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 23:28 
NFP-Guru

Naja, ich hab keine starke aber auch keine leichte Mens ;-) Wie gesagt, ein normaler Tampon war in ca. 2 Stunden durch... das kenne ich nur aus vor-Pillenzeiten...

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 23:29 
Kurven-Rätslerin

*kopfkratz* Also ich trag den Mooncup.
Größe klein: für Frauen unter 30, oder die noch nicht entbunden haben
Größe groß: für Frauen über 30, oder die entbunden haben

Ich bin über 30 und hab per Kaiserschnitt entbunden und mir trotzdem die größere Größe gekauft.
Die passt, obwohl ich mir beim entfernen eher die kleinere wünschen würde.
Aber da ich ja hoffe, den Cup bald nicht mehr zu brauchen, hab ich mir noch keine neue gekauft.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 23:40 
Ersthelferin a.D.

Zur Größe:
http://www.lunette.fi/de/index.php?id=56
Da ganz runter scollen und Frage aufklappen.

Ansonsten: hier heißt es ja: warum benutzt Du keinen Cup ;-)
Für alle Fragen rund um Cups ist dieser Thread sicherlich geeigneter!

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 01:33 
NFP-Kaiserin

Lynn hat geschrieben:
Carry hat geschrieben:
Was mich wirklich abschreckt, ist, wenn ich beim entfernen mein ganzes Blut samt -entschuldigung- Schleimhautresteln drin schwimmen seh.

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Das ist doch das Beste daran!
Ich komm mir ja ein bisschen komisch vor,aber ich bin da doch sicher nciht die Einzige oder? Kommt schon Mädels outet euch....
Also ich fand es beim ersten Mal total spannend mein Blut(das nach nem halben Tag nicht mehr als ne Pfütze ist) da mal so sehen zu können.
Klar damals in Tampona hab ich es auch gesehen und in Binden ja auch-aber nicht so. Und ich finde es genau SO total super.

Ich oute mich auch mal :mrgreen: Hab zwar noch keinen Cup, aber ich bin immer ganz fasziniert wenn da ganze Klümpchen mit rauskommen. Find ich total interessant, ich drück dann auch gern mal dran rum mit dem Toipap :mrgreen:

Ich glaube, ich habe da wirklich noch nie reingeschaut. Ich entferne den Cup und entleere ihn sofort. Fertig. Das einzige, was ich da mitbekomme, ist das Blut, das wegschwimmt, aber ob jetzt mit oder ohne Klümpchen weiß ich gar nicht. Interessiert mich scheinbar zu wenig :mrgreen:

Du kannst bezüglich der Größen auch mal auf afriskas Seite schauen. Da gibt es unzählige Modelle und vor allem auch Farben (was das Herz begehrt *lach* ) www.afriska.com
Für mich käme die Lunette nie in Frage, weil die kleinste Größe einen zu großen Durchmesser hat. Ich empfinde das Entfernen des kleinsten Cups (z.B. bei den Cups wie Divacup oder Miacup) gerade richtig und das schrammt schon beim Scheideneingang vorbei. Noch weiter würde ich mich da nicht dehnen lassen wollen (auch wenn ich den Cup noch so schmal zusammen drücke) *ko*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 14:17 
NFP-Guru

@ Sanfte

Danke für den Tip. Ich hab mir allerdings gestern abend die Lunette Größe 1 bestellt. Werd ja sehen wie das funzt...

Wollte halt gern in meiner Online Apo bestellen, da ists immer schnell da und ich hab da nen Account und krieg Punkte für meinen Einkauf.

EDIT: lt. der HP ist doch die Lunette 1 eine von denen mit dem kleinsten Durchmesser (41mm), welche hast du denn wenn dir das schon zu breit ist? Ich hab nur eine gesehen die 40mm hatte (weiß aber nicht mehr welche).

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:24 
NFP-Kaiserin

EDIT: lt. der HP ist doch die Lunette 1 eine von denen mit dem kleinsten Durchmesser (41mm), welche hast du denn wenn dir das schon zu breit ist? Ich hab nur eine gesehen die 40mm hatte (weiß aber nicht mehr welche).

Ja, der mit dem kleinsten Durchmesser ist der Ladycup (den kleinen habe ich auch, für die schwachen Tage).
Kleines Missverständnis, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte nicht die kleinste Größe von der Lunette, sondern den Durchmesser der größeren Lunette (die hat einen Durchmesser von 46 mm). Die kleine Lunette ginge in der Tat vom Umfang her, hat aber zu wenig Fassungsvermögen (etwa 19 ml) für mich.
So habe ich nun den Miacup, der 23 ml fasst und einen einen Umfang von 43 mm hat - was gerade noch machbar für mich ist (ich finde mehrmaliges Wechseln schon sehr unangenehm, weil es am Eingang vorbeischrammt und mich weitet). Ich glaube, 46 mm Umfang wäre gar nicht möglich *ko*

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der Lunette und dass du auch zufrieden bist *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 20:50 
NFP-Guru

Sanfte, ja ich bin auch mal gespannt! Ich hätts ja heute probieren können, wenn der Postler das Paket hier gelassen hätte! Kanns auch erst Donnerstag nachmittag abholen :-(

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 15:50 
hat sich gut eingelebt

EDIT: Was ich zu Tampons ins Klo schmeißen noch sagen wollte: Ich finds auch sch... das zu machen. Neulich kam ne Doku bei Galileo, wo es um einen Mitarbeiter einer Reinigungsfirma ging, der hat nen Knochenjob und räumt unter übelsten Bedingungen Abflussrohre frei und da sagten sie auch, dass Verstopfungsgrund Nummer EINS, eben Binden, Tampons und Kondome sind.

Klar, Binden und Kondome dürfen ja auch gemäß Gebrauchsanleitung nicht im Klo entsorgt werden. Bei Tampons dagegen ist das erlaubt. Toiletten, bzw. Rohre, bei denen das zu Problemen führen könnte müssen extra gekennzeichnet werden.
Ich werfe meine Tampons daher immer guten Gewissens in die Toilette und freue mich, das stinkige Zeug nicht im Abfalleimer zu haben (den ich dann ja täglich leeren müsste).

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 16:44 
NFP-Guru

Emilia hat geschrieben:

Klar, Binden und Kondome dürfen ja auch gemäß Gebrauchsanleitung nicht im Klo entsorgt werden. Bei Tampons dagegen ist das erlaubt. Toiletten, bzw. Rohre, bei denen das zu Problemen führen könnte müssen extra gekennzeichnet werden.
Ich werfe meine Tampons daher immer guten Gewissens in die Toilette und freue mich, das stinkige Zeug nicht im Abfalleimer zu haben (den ich dann ja täglich leeren müsste).

Oh mein GOTT, man muss den stinkigen Abfall täglich leeren? Du meine Güte, na das ist natürlich zuviel verlangt....deswegen kann man natürlich sämtliche Abflüsse guten Gewissens verstopfen.

Wenn das bei Tampons ausdrücklich erlaubt sein sollte und Rohre extra dafür gekennzeichnet sein müssen, frag ich mich warum dass dann auf ganz Deutschland gesehen Hauptverstopfungsgrund ist? Weil wir überall Rohre haben bei denen es ausdrücklich erlaubt ist da Tampons reinzuwerfen?

Also bitte...Übrigens hab ich das nicht täglich geleert und es stank trotzdem nicht wenn der Eimer geschlossen war. Die wickelt man normal auch reichlich Klopapier ein und schmeißt sie nicht einfach so blutig rein. Dann stinkt da auch nichts.

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tampon
Zitat:
Wie andere Hygiene-Artikel auch, können Tampons Verstopfungen im Abwassersystem verursachen, wenn sie einfach in der Toilette entsorgt werden. Bei gefährdeten Toilettensystemen liegen daher meistens Beutel zur hygienischen Entsorgung im normalen Abfall bereit (z. B. in Zügen oder Flugzeugen, aber auch in privaten Toiletten, bei denen elektrische Abwasserpumpen eingesetzt werden müssen, was meistens in Kellern oder Dachböden der Fall ist).

In öffentlichen Toiletten (so zB auch bei uns auf Arbeit), liegen IMMER Hygienebeutel aus, wo Binden UND Tampons reinkommen. Das wird wohl nen Grund haben. Einer verstopft vielleicht noch nichts, aber sämtliche Abflüsse eines Hauses, einer Strasse usw, laufen irgendwann mal zusammen. Und wenn das alle so machen kann man sich vorstellen dass da nicht nur einer drin rumschwimmt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]