NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:46 
Kurven-Rätslerin

Nö - hart klingt meine Aussage vermutlich auch. Damit kann ich auch gut leben ;-) Aber ich steh nicht so auf Stammtischparolen und pauschale Verurteilungen - und finde deine Aussage damit eben zum Augenrollen.
Wobei mich auch mal interessieren würde, was du unter "Abtreibung etc." verstehst. *kopfkratz*

Edit: das soll bitte ausdrücklich keine Abtreibungsdebatte werden! Dafür ist der Thread nicht da.

Mal abgesehen davon, möchten wir in ein paar Jahren absolut Kinder, sind also alles andere als Gegner und Kinderhasser. Nur jetzt nicht. Und wenn ich trotz Kupferspirale schwanger werden würde, wäre Abtreibung die Konsequenz.

Edit: Sandra - das nennt sich dann typisches Forenmissverständnis. *freunde* Deine Erklärung kann ich total nachvollziehen; bei *mann* und mir herrscht bezüglich der Abtreibung ja Konsens, daher von Zwang keine Spur. Sollte es so sein, dann würde ich wohl die Beine in die Hand nehmen. Das geht gaaaaar nicht *draufhauen* *nichtallehaben*

Zuletzt geändert von fernwehjulchen am 1. Mai 2009 19:53, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
eine der ersten dinge, die *mann* mir gesagt hat, war "wenn du schwanger wirst, ich steh zu dir und dem kind, wäre absolut kein drama" *daumenhoch*

inzwischen kann ich nichts mehr dazu sagen, wir basteln ja. bin schon wieder weg *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:49 
NFP-Gräfin

fernwehjulchen hat geschrieben:
Nö - hart ist meine Aussage vermutlich auch. Damit kann ich auch gut leben ;-) Aber ich steh nicht so auf Stammtischparolen und pauschale Verurteilungen - und finde deine Aussage damit eben zum Augenrollen.

Achso, ich meinte, dass gar nicht so Stammtischniveautechnisch, bin nur auf der Arbeit und damit eigentlich nicht dazu befähigt, lange zu schreiben.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich mich niemals zu so etwas zwingen lassen würde und es daher von Anfang an klarstelle. Und jemand, der eben mit einer ganz eventuellen SS nicht klar käme und von mir eine Abtreibung etc. verlangen würde, im Falle eines Falls, auf den würde ich mich nicht einlassen.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2009
mit Abtreibung etc. meinte Sandra denke ich die pille danach, wenn ich ihren ersten post richtig gelesen habe..

ich finde das von ihr keine stammtischparole, sondern selbstbestimmt und verantwortungsvoll. ich finde schon, dass die männer das vorher wissen sollen. die entscheidung bleibt dann bei ihnen, ob sie sex haben oder nicht.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:56 
Die Pille danach ist aber keine Abtreibung. Sie verhindert den ES oder verzögert ihn. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Sollte ich ungeplant (ich mag das Wort ungewollt nicht) schwanger werden, steht mein Freund voll hinter mir. Egal wie ich mich entscheide.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 20:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2009
Zitat:
Die Pille danach ist aber keine Abtreibung. Sie verhindert den ES oder verzögert ihn. ;-)

schon klar, stell ich auch nicht in frage.. *kopfkratz* ;-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 20:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Thema zur Zeit bei uns nicht aktuell, aber meine Antwort ist ja sowieso klar, oder? *lach*
*mann* und ich sind uns da zum Glück sehr einig und wenn es halt trotz sorgfältiger Verhütung doch einmal klappen sollte, obwohl es im Moment nicht gewünscht ist, dann nehmen wir es einfach an, wie es kommt und freuen uns.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mein Studium fast fertig habe und in absehbarer Zeit auch Geld verdienen werde und bei ihm ist es eigentlich ähnlich, deshalb sehe ich das (für mich) sehr entspannt, zumal ich ja grundsätzlich Kinder möchte. Ob die jetzt ein wenig früher kommen als geplant, macht nichts. ;-)
Und wenn ich es mir recht überlege: bis es praktisch möglich werde, sind wir ja dann auch verheiratet, also noch besser. *lachen*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 20:19 
NFP-Gräfin

Marischka hat geschrieben:
mit Abtreibung etc. meinte Sandra denke ich die pille danach, wenn ich ihren ersten post richtig gelesen habe..

ich finde das von ihr keine stammtischparole, sondern selbstbestimmt und verantwortungsvoll. ich finde schon, dass die männer das vorher wissen sollen. die entscheidung bleibt dann bei ihnen, ob sie sex haben oder nicht.

Ja, genauso meinte ich das.
Ich möchte eben auch nicht die PD nehmen, weil ich solche Hormonbomben nicht mehr freiwillig nehmen will.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 20:39 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Wir haben uns anfangs (was auch immer bei uns anfangs war ) keine Gedanken über eine mögliche SS gemacht, wir wollten Kinder und hätte die Pille versagt und sie wären eher gekommen, hätte es zwar die Zukunftspläne zerhauen, aber auch da hätten wir uns schon drüber gefreut.
Aktuell hatten wir das Thema gerade erst, als ich mit NFP angefangen habe (vorher 1/2 Jahr immer mit Kondom :-() und da meinte mein *mann* das ich dann wohl mein Büro und Bastelzimmer aufgeben müsste, das Terrarienzimmer würde er nur sehr ungern räumen, das allerdings beim 4. Kind machen würde.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 20:47 
NFP-Gräfin

fernwehjulchen hat geschrieben:
Nö - hart klingt meine Aussage vermutlich auch. Damit kann ich auch gut leben ;-) Aber ich steh nicht so auf Stammtischparolen und pauschale Verurteilungen - und finde deine Aussage damit eben zum Augenrollen.
Wobei mich auch mal interessieren würde, was du unter "Abtreibung etc." verstehst. *kopfkratz*

Edit: das soll bitte ausdrücklich keine Abtreibungsdebatte werden! Dafür ist der Thread nicht da.

Mal abgesehen davon, möchten wir in ein paar Jahren absolut Kinder, sind also alles andere als Gegner und Kinderhasser. Nur jetzt nicht. Und wenn ich trotz Kupferspirale schwanger werden würde, wäre Abtreibung die Konsequenz.

Edit: Sandra - das nennt sich dann typisches Forenmissverständnis. *freunde* Deine Erklärung kann ich total nachvollziehen; bei *mann* und mir herrscht bezüglich der Abtreibung ja Konsens, daher von Zwang keine Spur. Sollte es so sein, dann würde ich wohl die Beine in die Hand nehmen. Das geht gaaaaar nicht *draufhauen* *nichtallehaben*

Na dann würd ich sagen, hätten wir das doch geklärt.
Mir ging es nämlich wirklich genau um den Konsens! Und wenn ihr euch einig seid, dann ist das doch gut. Ich denke eben nur, man sollte sowas klären.
Ich möchte persönlich auch keine Trennung, weil ich mich für ein Kind entscheide und er nicht und ich möchte auch keine Drohungen etc., weil ich nicht abtreiben will.....

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 21:08 
hat sich gut eingelebt

Mein Freund möchte (eigentlich) keine Kinder, wenn aber jetzt was passieren sollte, übernimmt er die Verantwortung. Er würde nur das Weite suchen, wenn ich ihn angelogen hätte (a là meine Kurve gibt mir frei - und es war aber hochfruchtbare Phase), aber das habe ich ja auch nicht vor. Außerdem hat mein Freund den Link zu meiner Kurve und ich erzähle ihm schon ein ganzes Weilchen wo ich grade bin und warum das gefährlich/ungefährlich ist, also ein bischen sollte er sich das mittlerweile schon gemerkt haben ;-)

Aber die Kindersache ist ein etwas leidiges Thema bei uns... Weil er eigentlich nie Kinder will und ich aber auf jeden Fall... Allerdings gehe ich in 2 Monaten sowieso erstmal ins Ausland und dann ist da ja auch die Gefühlssaache, ob diese die lange getrennte Zeit überleben. Nur sollte sich mein Freund bis dahin schon entscheiden, ob er es sich nicht doch vorstellen kann, denn sonst ist unsere Beziehung in 2 Monaten auf jeden Fall vorbei... :-(

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 23:33 
Kurvenjunkie

Ist zurzeit eigentlich keine Thema bei mir da ich Single bin. Aber bei einer Beziehung meinte er, er würde sich freuen und wäre kein Problem für ihn, und in meiner letzten Beziehung meinte der Mann, er würde meine Entscheidung, wie sie auch ausfallen würde, unterstützen. Find ich i.O. so. Wenn ein Mann bei einer solchen Diskussion auf eine Abtreibung insistieren würde, hätte ich wohl Probleme mit ihm...

Radha hat geschrieben:
Die umgekehrte Frage ist auch ganz spannend: "Was machst Du, wenn wir ein Kind wollen, und es nicht klappt?"
:shock: *zustimm* Oh ja! Hatte diese Diskussion in meiner letzten Beziehung. Als ich diese Frage (rein hypothetisch, wohlgemerkt, hatten eher eine theoretische Diskussion) aufgeworfen habe, schaute er mich so an :shock: und fragte, ob ich denn keine Kinder kriegen könne. :roll: Ich erwiderte dann, dass man das doch nie weiss. Und dann kam wohl die Standardantwort von ihm: Er sei sicher fruchtbar, das könne doch nicht anders sein. Ja genau. :roll:

Die Frage, wie man im Falle einer (geplanten) Schwangerschaft mit einem allfällig behinderten Kind, bzw. der Frage nach der Pränataldiagnostik (bzw. unter Umständen auch Präimplantationsdiagnostik) umgehen würde, finde ich übrigens auch sehr spannend, denke, hier kann man auch ziemlich gut erkennen, ob man ähnliche Werte und Vorstellungen vertritt...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 01:20 
NFP-Prinzessin

Ich finde nicht, dass man sowas abschließend klären kann (außer eben beide Partner haben im Grunde nichts gegen ein Kind). Ich weiß ja nichtmal selbst, ob ich es bekommen wollen würde oder nicht und alle Partner die ich hatte wollten JETZT auf keinen Fall Kinder, würden mir im Ernstfall aber natürlich auch nicht reinreden wollen. Und wie man sich im Ernstfall fühlt, weiß man vorher auch nicht, weil man einfach nicht drin steckt.
Deswegen lasse ich diese was-wäre-wenn Fragen ganz, weil es zu nichts führt.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 01:29 
nicht mehr ganz so neu

eine zeitlang hat mich das thema auch schwer beschäftigt und ich habe ihn (mehrfach) gefragt, wann er kinder möchte (dass er welche mit mir will ist schon länger klar). da meinte er, dass schon mindestens einer von uns (am besten er) geld verdienen sollte. aber er weiß auch, dass wenn ich jetzt schwanger würde, ich keinesfalls abtreiben würde. und ich glaube ihn so gut zu kennen, dass er bei mir bleiben würde. aber er hat auch dieses "lass uns nicht drüber reden sonst denkst du noch du hättest einen freifahrtschein"-syndrom. *draufhauen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]