Das ist ein sehr wichtiges Thema. Denn somit weiß man, ob man im Falle des Falles mehr Probleme durch den Partner bekommt oder ob man unterstützt wird, egal wie es kommt.
Bei uns war das sogar sehr schnell ein Thema, denn in den ersten Monaten unserer Beziehung war mein Zyklus plötzlich um einiges länger. Und da es noch weit vor NFP war und ich gar nicht wusste, wo ich im Zyklus steh (ob nun schon ein Eisprung war oder nicht), war ich schon sehr deutlich verunsichert. Auch wenn ich wusste, dass wir keine Verhütungspanne hatten (jaja, NFP ist daher wirklich ein Segen

). Dementsprechend habe ich ihn darauf angesprochen und gemeint, was denn sei, wenn wirklich was schief geht. Und obwohl die Beziehung sehr frisch war, meinte er, er habe sich das durch den Kopf gehen lassen und würde sich in die Situation einfühlen können und sich wohl freuen. Auf jeden Fall würde er zu mir stehen, egal wie ich mich entscheide. Tja, zig Jahre später weiß ich nun, dass er sich mittlerweile über ein Kind freuen würde. Ich glaube sogar, dass ihm eine Abtreibung meinerseits eher schwer fallen würde.
Aber egal wie, weiß ich, dass er zu mir steht. Und das ist ein wichtiger Punkt in einer Beziehung. Ich weiß, dass nichts passieren kann.
Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Partner, der diesbezüglich eine gegenteilige Meinung hat und vielleicht auch noch Druck macht, wenn man plötzlich schwanger ist oder abtreibt und sich komplett der Verantwortung entzieht