NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 17:21 
NFP-Guru

oder anders gesagt: ist in eurer Beziehung (theoretisch) geklärt, wie ihr mit eurem Mann/Freund mit einer ungeplanten Schwangerschaft umgehen würdet?

Ich frage das aus ganz reinem Interesse. Für mich persönlich ist das eigentlich eine wichtige Frage, wie mein Freund dazu stehen würde. Wenn man eine dauerhafte Beziehung und regelmäßig GV hat, besteht doch trotz Verhütung doch immer ein kleines Restrisiko.

Ich glaube zu wissen, wie mein Freund zu steht, aber als ich ihm gestern gefragt habe, was er dann denken würde, wurde er richtig böse und bezeichnete mein Nachfragen als Belastung. Seiner Meinung nach ist das aktuuell kein Thema. Natürlich ist eine SS kein Thema! - eben genau deshalb würde mich der Wenn-Fall aus seiner Sicht interessieren.

Hab das Gefühl, er hat Angst, sobald er nur drüber redet werd ich schwanger :roll: *nichtallehaben*

Bin ich jetzt so komisch, über seinen Standpunkt, was wir tun würden, gerne Bescheid wissen zu wollen (auch wenn ich weiß, dass die Praxis dann doch anders aussehen kann)?

Ich habe bewusst keine Umfrage reingesetzt, weil ich denke, da kann man keine grundlegenden Antworten vorgeben.

Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 18:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi,

ich zitiere:

"Ich bin mir im Klaren, dass Sex zur Schwangerschaft führen kann und sich nicht alle Risiken ausschließen lassen. Dann ist das eben so und wir spielen Eltern."

Ich finde das auch wichtig zu wissen, wie der Partner mit dem Wenn-Fall umgehen würde. Das Gemeinste, was ich zu dem Thema von einem Ex (wen wundert's) als Antwort bekam, war: "Von mir ist das dann aber nicht!!!"

Die umgekehrte Frage ist auch ganz spannend: "Was machst Du, wenn wir ein Kind wollen, und es nicht klappt?"

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 18:18 
NFP-Guru

ganz am Anfang unserer Beziehung: "ich setz mich nach Brasilien ab" *undweg*
nach nem dreiviertel Jahr: "ich setz mich nach Brasilien ab, komm aber wieder, wenn ich mich vom ersten Schock erholt habe"
mittlerweile: "dann soll's wohl jetzt schon sein" *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 18:24 
NFP-Kaiserin

Das ist ein sehr wichtiges Thema. Denn somit weiß man, ob man im Falle des Falles mehr Probleme durch den Partner bekommt oder ob man unterstützt wird, egal wie es kommt.
Bei uns war das sogar sehr schnell ein Thema, denn in den ersten Monaten unserer Beziehung war mein Zyklus plötzlich um einiges länger. Und da es noch weit vor NFP war und ich gar nicht wusste, wo ich im Zyklus steh (ob nun schon ein Eisprung war oder nicht), war ich schon sehr deutlich verunsichert. Auch wenn ich wusste, dass wir keine Verhütungspanne hatten (jaja, NFP ist daher wirklich ein Segen :mrgreen: ). Dementsprechend habe ich ihn darauf angesprochen und gemeint, was denn sei, wenn wirklich was schief geht. Und obwohl die Beziehung sehr frisch war, meinte er, er habe sich das durch den Kopf gehen lassen und würde sich in die Situation einfühlen können und sich wohl freuen. Auf jeden Fall würde er zu mir stehen, egal wie ich mich entscheide. Tja, zig Jahre später weiß ich nun, dass er sich mittlerweile über ein Kind freuen würde. Ich glaube sogar, dass ihm eine Abtreibung meinerseits eher schwer fallen würde.
Aber egal wie, weiß ich, dass er zu mir steht. Und das ist ein wichtiger Punkt in einer Beziehung. Ich weiß, dass nichts passieren kann.

Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Partner, der diesbezüglich eine gegenteilige Meinung hat und vielleicht auch noch Druck macht, wenn man plötzlich schwanger ist oder abtreibt und sich komplett der Verantwortung entzieht *nein*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 18:29 
Hochlagenjunkie

Meiner würde sich freuen - andererseits hat er schon gesagt, dass er dann sein Studium abbrechen würde, um für uns zu sorgen. :shock:
Um das zu verhindern, verhüten wir so sicher wie nur möglich.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:16 
NFP-Gräfin

Meiner würde sich wohl auch freuen.

Nell, kann es nicht einfach sein, dass dein Freund durch NFP nun einfach zu Themen gekommen ist, die ihn vorher weniger interessierten und weniger stark in eurer Beziehung besprochen wurden und er einfach nur verhüten möchte und sonst erst mal seine Ruhe?
Nicht bös gemeint ;) (und auch gar nicht unbedingt auf dich gemünzt)
Ich finde Schwangerschaft und Kinder sind Themen, die, gerade wenn die PArtner unterschiedliche Meinungen haben, nicht schnell so übern Laptop hinweg besprochen werden können.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:21 
NFP-Kaiserin

Mirabelle hat geschrieben:
Ich finde Schwangerschaft und Kinder sind Themen, die, gerade wenn die PArtner unterschiedliche Meinungen haben, nicht schnell so übern Laptop hinweg besprochen werden können.

Das und vor allem kommt man bei solchen Themen darauf, ob man überhaupt als Paar zusammen passt oder ob viel zu konträre Einstellungen, Zukunftspläne und Lebensentwürfe die Beziehung gefährden könnten und deshalb diese Themen meidet.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:23 
Kurven-Rätslerin

Ursprünglich war ausgemacht, sobald das Studienende weniger als 9 Monate entfernt liegt, wir das Kind behalten; davor wird abgetrieben. Mittlerweile sehen wir die Frist nicht mehr so eng und würden momentan weiterhin beide für eine Abtreibung sprechen - und ich würde den Schritt auch sicher (so sicher ich das momentan, unschwanger, sagen kann) gehen.

Also ja, wir haben oft darüber gesprochen und tun das noch immer in unregelmäßigen Abständen. Und wir sind uns einig. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:26 
NFP-Gräfin

Ich finde, dass man da ganz klare Absprachen machen sollte.

Ich hab meinem vor dem ersten Sex gesagt oder war es bei :mrgreen: , dass ich sollte jemals ein Unfall dabei passieren, ich weder die PD nehme, noch abtreibe, sondern das Kind dann bekommen würde.
Und er hat nur genickt und gesagt, dass das für ihn okay ist.

Ich hab das bisher immer so gemacht.
Wer absolut gegen ein Kind ist und im zweifelsfall nur die Abtreibung etc. kennt, der sollte nicht mit mir ins Bett gehen, ganz einfach!

Als wir uns bei meiner letzten langen HL nicht so sicher waren, hat er nur gemeint, er könnte sich so als Papa noch gar nicht wahrnehmen, aber nachdem ich ihm gesagt habe, dass er noch en paar Monate Zeit dazu hätte, wars okay ;-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:35 
Kurven-Rätslerin

Sandra88 hat geschrieben:
Wer absolut gegen ein Kind ist und im zweifelsfall nur die Abtreibung etc. kennt, der sollte nicht mit mir ins Bett gehen, ganz einfach!

:roll:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:39 
NFP-Gräfin

Ich hab ihn gefragt, er sagt "Juhuu!" :mrgreen:

Was natürlich den Terminus "ungewollt" irgendwie ausschließt.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:40 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Ich hab ihn gefragt, er sagt "Juhuu!" :mrgreen:

Was natürlich den Terminus "ungewollt" irgendwie ausschließt.

Genau so ist's bei uns auch.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:41 
Damals hat mein Freund gesagt, "wenns passierts dann ist das eben so" Er wolle mich unterstützen wenns passieren sollte.
Er ist sich tbewusst das Verhütungsmittel nicht 100% sicher sind.
Aber ich denke wenn ich jetzt fragen sollte was er darüber denkt, dann würde er sicher ähnlich reagieren wie Nells *mann* .
Meiner geht oft auf Nummer sichersichersicher und macht trotz Dia und Kondom einen ci.
Was mich total belastet, da ich das 1. unnötig finde und 2. ich es nicht nachvollziehen kann, da er doch weiß das Kondome sicher sind (haben sie auch allein benutzt) und das Dia genauso sicher ist wie ein Kondom.

Ich habe daher total Panik davor ungewollte schwanger zu werden, weil er mich mit seinem Verhalten unterdruck setzt und eben aktuell nicht weiß wie er dazu steht was ungeplante SS betrifft.
Ist immer noch ein leidiges Thema zwischen uns :roll:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2009
bei uns ist das auch noch etwas unklar.. ich glaube, er ist sich selbst noch nicht so darüber im klaren, was er will, und das nervt mich ein wenig...

zum beispiel: wenn ich ihn ganz normal nach seiner zukunftsplanung frage, dann sagt er dass er natürlich für mich (uns) da wäre, aber dass es meine entscheidung sei... für ihn ist kind oder nicht kind ok. :shock: ich müsste ja schließlich die ss ertragen.
wenn wir dann aber auf der strasse eine sich abmühende mutter mit 3 kindern sehen, die sie schreiend über die strasse zerren will, dann kommt von ihm schon ein sehr gegenteiliger kommentar, wie 'meinst du nicht, dass das einfach zu viel arbeit ist..?'

als ich dann im ersten zyklus pp nicht sicher war, ob das einfach noch zyklusstörung oder ss war, war er am anfang zwar schon unruhig, aber mit der zeit hat er mir immer liebevoller über den (babylosen) bauch gestreichelt. *lach*
ich glaube also schon, dass männer da dann mitwachsen, auch wenn sie anfangs noch unschlüssig sind.
als meine mens kam, war er wirklich enttäuscht!

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 19:44 
NFP-Gräfin

fernwehjulchen hat geschrieben:
Sandra88 hat geschrieben:

:roll:

Wieso rollst du die Augen?

Weils hart klingt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]