NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen Spirale (Mirena)?
BeitragVerfasst: 17. März 2006 13:55 
Kurven-Entwirrerin

Wir erwarten unser drittes Kind, danach soll definitiv Schluss sein.

Vor der SS jetzt haben wir 14 Monate lang per NFP und Dia verhütet. Schwanger geworden bin ich, weil wir sehr geschludert haben und am 9. ZT nicht verhütet haben...

Eigentlich wollte ich auch gerne nach der Geburt mit NFP weitermachen, aber da fehlt mir doch das Vertrauen. Nicht zur NFP, sondern zu meinem Dia für die fruchtbare Zeit. Zusätzlich zum Dia Kondome zu nehmen, bin ich auch nicht so für, Kondome finden mein Mann und ich eher als Lusttötend.

Vor dieser SS haben wir halt gedacht, dass wir kein Drittes wollen, wenn es aber passieren würde, wäre das auch OK. Ein weiterer Unfall soll aber auf keinen Fall passieren.

Daher denke ich doch immer mehr über die Mirena nach... Abgesehen davon, dass ich Schiss vorm Einsetzen habe :mrgreen: , interessiert mich vor allem die möglichen Nebenwirkungen - vorallem auch langfristig gesehen (gibt es irgendwo einen netten Link zur Langzeitstudie der Mirena?)

In den 14 Monaten NFP habe ich es sehr genossen einen richtigen Zyklus zu haben und zu wissen in welcher Phase mein Körper steckt. Das würde mir bei der Mirena wohl fehlen...

Andererseits ist es ja auch praktisch, an nix mehr denken zu müssen, vorallem wenn die Familienplanung wirklich abgeschlossen ist.

Ach, ich weiß nicht... wäre ganz dankbar für Für und Wider :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 14:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Warum soll es denn eine Hormonspirale sein? Hier sind doch auch einige Frauen welche keine Probleme haben mit denen ohne.
Also und das einsetzen wird so oder so ... naja, ich habs ja noch nie erlebt, aber ich stelle es mir "gewöhnungsbedürftig" vor. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 14:51 
Fingerwundschreiberin

Jetzt mal einfach so in den Raum gestellt: Was haltet ihr von Vasektomie/Sterilisation?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 15:07 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Warum soll es denn eine Hormonspirale sein? Hier sind doch auch einige Frauen welche keine Probleme haben mit denen ohne.

Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz? Meinst Du im GG-Satz zur Kupferspirale? Kupferspirale kommt für mich nicht in Frage, weil meine Freundin die hatte und schwanger wurde und letztendlich das Kind verlor (Spirale wurde nicht gezogen in der SS), die Geschichte hätte ich immer im Hinterkopf - die Mirena soll ja noch sicherer sein als die Kupferspirale.

Zitat:
Was haltet ihr von Vasektomie/Sterilisation?

Mein Mann ist 35, ich bin 31. Eine Steri kommt für keinen von uns beiden in Frage. Auch wenn der Kinderwunsch abgeschlossen sein wird mit unserem dritten Kind, kommt das nicht für uns in Frage, weil man nie weiß was das Leben einem noch so spielt. Eine Steri ist so endgültig. Dafür fühlen wir uns zu jung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:10 
Kurven-Entwirrerin

Hallo

Ich habe die Mirena vor NFP während 5 Jahren getragen.

Insoweit ohne körperliche Probleme. Das Einsetzen war ok, das Rausnehmen etwas schmerzhafter aber zum Aushalten. Während des Tragens hatte ich keinerlei Mens. 28 Tage nach dem Entfernen hat die erste Periode eingesetzt; seitdem (nun 4. Zyklus NFP) super regelmässige Zyklen.

Mir war die Mirena aufgrund meines (gebährfähigen) Alters für die nächsten 5 Jahre zu definitiv; aber unter Deinen Voraussetzungen scheint das ja der Sinn zu sein.

Wenn eine andere Verhütung als NFP, käme für mich aufgrund der geringen Hormonmenge nur die Mirena in Frage.

Ich hatte damals ein Email mit Fragen an die Herstellerfirma Schering gesandt und eine sehr nette Ärztin hat mir Rede und Antwort gestanden (klar ist sicher nicht sehr objektiv, aber wenn es inzwischen Langzeitstudien gibt darf sie keinen Blödsinn erzählen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:31 
Kurven-Rätslerin

Nur mal so in den Raum gestellt: Wo liegt der direkte Unterschied zw. Pille und der Mirena, außer dass man die Pille regelmäßig einnehmen muss? *hä*
Ich hab ja die Pille bisher nicht vertragen und daher frage ich mich das gerade, weil jemand sagte, die Mirena käme als einzige Hormon"einnahme" in Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:46 
Regentropfen hat geschrieben:
Wo liegt der direkte Unterschied zw. Pille und der Mirena

die mirena enthält nur gestagen, die meisten pille gestagen+östrogen (ausser minipillen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 17:01 
Kurven-Rätslerin

Aber wieso unterdrückt sie den ES nicht? Die Cerazette zB enthält auch nur Levonorgestrel und sie unterdrückt den ES. Kann mir das jemand erklären? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 17:13 
die cerazette ist die einzige minipille, die den eisprung unterdrückt und wie eine micropille auf 12h genau eingenommen werden muss - alle anderen minipillen unterdrücken den ES nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 17:33 
NFP-Guru

Also würde die Mirena den Mumu mir dem Schleimprof "versiegeln" wie eine normale Minipille und die Spirale greift dann wie eine normaleSpirale falls der Propf nicht wirkt?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 17:39 
Kurven-Rätslerin

www.mirena.de :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 17:51 
NFP-Guru

Danke Regentropfen
Also nicht viel anders als ein Implanon nur mit etwas anderer Wirkungsweise.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 19:12 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Danke Regentropfen
Also nicht viel anders als ein Implanon nur mit etwas anderer Wirkungsweise.

Nein, 1. ist das Gestagen Levonorgestrel und 2. hat man eine seeeehr niedrige systemische Belastung durch das Gestagen. Ich hab dazu schon mal was geschrieben (am besten mal mit "Mirena" und "Levonorgestrel" die Suche verwenden ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 19:18 
NFP-Guru

Ich meinte Implanon in dem Sinne da die Spirale als Form an sich keine Wirkung hat sondern es nur ein Platzhalter für des Hormindepot ist. Ich hatte mir die Mirena ursprünglich als eine Kupferspirale vorgestellt die halt zusätzlich noch irgendwo ein Hormondepot eingebaut hat.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 19:22 
Moderatorin a. D.

Deine 2. Ansicht ist auch die richtige, es ist eine Spirale mit Hormondepot, nur ohne Kupfer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]