NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. April 2009 10:40 
*hä* *hä*
Hä??? Und das hat ProFam geschrieben???
Ich bin auch bei ProFam gewesen(aber in berlin) und die Anmeldung hat mir gesagt das diese ProFamstelle 3 Gynäkologen beschäftigt.
Was ist denn das da bei dir für eine ProFamstelle wenn sie keine Gynäkologen beschäftigen? *hä* Ich habe sogar über die berliner ProFamstelle gehört, dass sie Jungfernhäutchen wieder herstellen. Und das sollten doch eigendlich richtige Gynäkologen und keine Beratungs"tussis" machen.
Ich würde einfach noch mal telefonisch nachfragen. Vielleicht hat auch nur eine unwissende Aushilfe die Antwort geschrieben. *kopfkratz*
Also ich würde mich damit nicht zufrieden geben, denn von ProFam hört hat man(also ich zumindest) ja jede menge gutes. Und es würde mich sehr wundern und erschüttern wenn sie keinen einzigen Frauenarzt dort beschäftigen.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 10:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Das ist nicht ungewöhnlich das es ProFa's gibt die keine Gynäkologen vor Ort haben. Nicht jede Stelle bietet medizinische Dienstleistung/Beratung an.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:20 
Moderatorin a. D.

Wir haben auch ProFa ohne Gynäkologen. Die nächste ProFam mit Gyn ist in Osnabrück und das liegt 500 km entfernt. Ist gar nicht so selten, soweit ich weiß *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:32 
Sonst wäre nur noch die ProFamilia Idar-Oberstein erreichbar, sind auch ca. 60 km dahin. Aber die haben nur 2 Mitarbeiterinenn und die sind Pädagogin und SozPäd. Auch wohl nicht zum Anpassen, oder? *kopfkratz*
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich meine Geburtsvorbereitungs-Hebi anrufe. Aber will mich nicht lächerlich machen und weiß ja auch nicht, ob sie Erfahrung damit hat. Echt blöd. *zunge*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:38 
Ersthelferin a.D.

WerWieWas hat geschrieben:
Sonst wäre nur noch die ProFamilia Idar-Oberstein erreichbar, sind auch ca. 60 km dahin. Aber die haben nur 2 Mitarbeiterinenn und die sind Pädagogin und SozPäd. Auch wohl nicht zum Anpassen, oder? *kopfkratz*
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich meine Geburtsvorbereitungs-Hebi anrufe. Aber will mich nicht lächerlich machen und weiß ja auch nicht, ob sie Erfahrung damit hat. Echt blöd. *zunge*

Ich versteh echt nicht, wieso Du nicht einfach zu nem normalen Gyn gehst, wenn Du es nur für zur Mens-Zeit und nicht zur Verhütung willst *nixweiss*
Ansonsten finde ich die Idee mit der Hebamme nicht so doof :)

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:22 
Kurven-Entwirrerin

dasBlatt hat geschrieben:
*hä* *hä*
Hä??? Und das hat ProFam geschrieben???
Ich bin auch bei ProFam gewesen(aber in berlin) und die Anmeldung hat mir gesagt das diese ProFamstelle 3 Gynäkologen beschäftigt.
Was ist denn das da bei dir für eine ProFamstelle wenn sie keine Gynäkologen beschäftigen? *hä* Ich habe sogar über die berliner ProFamstelle gehört, dass sie Jungfernhäutchen wieder herstellen. Und das sollten doch eigendlich richtige Gynäkologen und keine Beratungs"tussis" machen.
Ich würde einfach noch mal telefonisch nachfragen. Vielleicht hat auch nur eine unwissende Aushilfe die Antwort geschrieben. *kopfkratz*
Also ich würde mich damit nicht zufrieden geben, denn von ProFam hört hat man(also ich zumindest) ja jede menge gutes. Und es würde mich sehr wundern und erschüttern wenn sie keinen einzigen Frauenarzt dort beschäftigen.

Das kann ich bestätigen *zustimm* Wollte da auch anpassen lassen. Nicht möglich, da die Stelle keinen Gyn beschäftigt. Da wird nur beraten!
@Werwiewas
Wo wohnst du denn? Hab selbst in Koblenz mit ner Freundin zusammen anpassen lassen. Der Tip zu diesem Arzt wurde mir hier im Forum gegeben *winke* . Der macht das wohl oft. Kann dir pm schicken, wenn du willst.
Hatte übrigens auch meine Hebi gefragt, leider hat sie auch gar keine Erfahrung und wußte nix dazu...

Aber ich hab gelesen, dass soll nur für die Mens sein? Glaub, da würde ich mir selbst anpassen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:37 
Bitte kannst Du mir den Namen des Arztes per PN schicken?
Auch wieviel es gekostet hat das Anpassen?
Danke schonmal! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:38 
Kurven-Entwirrerin

Es hat gar nichts gekostet *undweg* *pmschreib*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:32 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mädels!

Hab eine Frage bezüglich Dia-Größe:
War bei einer Ärztin eines Anpassen. Zuerst hat sie mir ein 70 eingesetzt. Das hat nicht gedrückt und nix. Dann haben wir ein 75 probiert. Das hat bei ihr damals auch nicht gedrückt. Jetzt habe ich es einmal 8 Stunden getragen (als Cup-Ersatz) und da hat es mich dann schon gedrückt. Vor allem auf den Darm hinten habe ich das Gefühl...

Jetzt habe ich es noch einmal reingetan, damit mein *mann* und ich "alle Möglichkeiten" haben am Abend. Da kam es aber dann nicht zum Einsatz, also habe ich es danach gleich wieder rausgetan. Da hat es nicht so stark gedrückt.

Die Ärztin meinte damals auch, dass das 75 natürlich auch viel straffer sitzt und deshalb als Barriere noch besser wirkt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch extra ein 70 kaufen soll, weil die ja auch nicht gerade billig sind *hä*

Was würdet ihr mir raten?

Danke und LG

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:37 
Inventar

Hmm, schwierig, Bild wie lief denn die Anpassung ab, hat sie noch mehr Größen probiert? Nichts desto trotz, ich würde Dir ein nicht-drückendes 70er empfehlen.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:42 
Kurven-Entwirrerin

Ich würde es nochmal für 8h rein tun. (2-3 Tage später).Evtl ist man beim ersten Versuch empfindlicher? So bißchen drückendes Gefühl hatte ich bei beiden Größen.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:47 
Fingerwundschreiberin

Die Anpassung lief so, ab dass sie nur 70 probiert hat und nachdem das nicht gedrückt hat das 75 auch probiert hat. Und im ersten Moment dort hat es ja nicht wirklich gedrückt... *nixweiss*

Ich werde es wenn ich wieder gesund bin noch einmal probieren. Vielleicht war es während der Mens ja auch irgendwie alles empfindlicher. Wie gesagt es drück hauptsächlich "hinten" - wenn man es von vorne betrachtet eingesetzt... Also auf den Darm, gegen das Steißbein... (diese Richtung eben)
vorne sitzt es eng, drückt aber nicht

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:49 
Ersthelferin a.D.

*Phoebe* hat geschrieben:
... da hat es mich dann schon gedrückt. Vor allem auf den Darm hinten habe ich das Gefühl...
Die Ärztin bei ProFam meinte, dass das schon passieren kann, wenn der Darm voll ist. Also noch mal mit leeren Schläuchen testen. Zudem würde ich in diesem Fall empfehlen das Ding mal sowohl in TL als auch HL zu testen.

Die Ärztin meinte damals auch, dass das 75 natürlich auch viel straffer sitzt und deshalb als Barriere noch besser wirkt.
*kopfkratz* das ist etwas, was mir bislang auch noch nicht so ganz klar ist. Weil es heißt ja immer, das Dia ist nicht als Barriere da, sondern nur dazu, um das Gel am richtigen Ort zu halten.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass Du es ohne Drücken tragen kannst, es macht ja als Verhütungsmethode keinen Sinn, wenn Du es nicht benutzen magst oder zu früh rausnimmst.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 17:54 
Fingerwundschreiberin

thoe hat geschrieben:
Die Ärztin meinte damals auch, dass das 75 natürlich auch viel straffer sitzt und deshalb als Barriere noch besser wirkt.
*kopfkratz* das ist etwas, was mir bislang auch noch nicht so ganz klar ist. Weil es heißt ja immer, das Dia ist nicht als Barriere da, sondern nur dazu, um das Gel am richtigen Ort zu halten.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass Du es ohne Drücken tragen kannst, es macht ja als Verhütungsmethode keinen Sinn, wenn Du es nicht benutzen magst oder zu früh rausnimmst.

Ja ich werde es nochmal in HL testen und in TL auch noch...

Naja das mit der Barriere ist so, laut der Ärztin, dass das Dia eben zweifach verhütet. Zuerst einmal als Barriere und wenn sich doch einer der Kerlchen vorbeidrückt ist da noch das Gel und das wird durch das Dia direkt am MM gehalten... *daumenhoch*

Ich würde es schon 8 Stunden aushalten, denke ich. Es tut nicht schlimm weh oder so, aber es ist halt nicht angenehm... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 09:19 
hat sich gut eingelebt

Phoebe, als ich es das erste mal länger drin hatte, hatte ich auch ständig das Gefühl "da ist was!".
Inzwischen spür ich es gar nicht mehr und muss mich manchmal schon zamreißen, dass ich es nicht vergess wieder rauszunehmen.

Vielleicht achtet man beim ersten mal auch einfach viel zu sehr drauf, weil eben neu. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]