NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Verhütung/Kinderwunsch und CI
Ich wende CI an und habe latenten Kinderwunsch 32%  32%  [ 30 ]
Ich wende CI an und habe aktiven Kinderwunsch 3%  3%  [ 3 ]
Ich wende CI an und bin wegen Verhütung/Kinderwunsch unentschlossen 17%  17%  [ 16 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und bin mir des Risikos bewusst 16%  16%  [ 15 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und würde bei einer Panne abtreiben 3%  3%  [ 3 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und würde bei einer Panne nicht abtreiben 25%  25%  [ 23 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und weiß nicht, was ich bei einer Panne tun würde 3%  3%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 93
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütung/Kinderwunsch und CI
BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Danke, mouse! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:33 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Ich verstehe deine Aussage nicht so recht, 2nis - du hast ein Sicherheitsbedürfnis, willst aber gefühlsechten Sex, folglich verhütest du mit CI? Da das aber nicht regelkonform ist (das wären Enthaltsamkeit oder Barrieremethoden) fühlst du dich als Versagerin? Richtig so?

Ne, nicht so. Eher, dass man z.b ich an einem gewissen Punkt feststellt, dass die nfp verbunden mit Barriere, im eigenen Leben nicht so funktioniert, wie man / ich gerne hätte. Ich selbst habe diesen Punkt erkannt und wir diskutieren aktiv über Alternativen oder eben wirklich konsequent sein. Aber ich fühl mich komisch, weil ich die Methode, das natürliche, soo toll finde. Irgendwie passt es einfach zu meiner allgemeinen Lebensanschauung und es braucht bei mir nun viel, dass ich mir eingestehen kann, dass es wohl momentan trotzdem nicht das Wahre für mich ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man an diesem Punkt hin und hergerissen bleibt zwischen der "Ideologie" und dem Sicherheitsbedürfnis und dann eben nicht klare Grenzen zieht, sondern eben mal mit CI tut, das klappt dann ganz gut, man denkt es funktioniert ganz gut (auch wenn man eigentlich klar das Risiko kennt), man wird also risikofreudiger und hoppps hat man ein Babytagebuch ;-).

Wir machen übrigens keinen real CI, sondern fangen eben "kurz" ohne an.
Aber schon das ist mir rein faktisch zu unsicher. Und trotzdem, es ist nix passiert die letzten Monate, also bin ich nicht mehr ganz soooo panisch, wenns doch mal vorkommt. Versteht ihr das Dilemma ?

Vielleicht gehts den CI-lerinnen hier ähnlich, das wollte ich sagen.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
ich bin ex-ci-lerin, wobei wir zum erhöhen des risikos den ci nicht mit nfp, sondern mit der kalendermethode/tage zählen kombiniert haben.

am anfang der beziehung haben wir in der fruchbaren zeit (damals noch nfp-bestimmt) mit kondomen verhütet. nachdem aber ein kind für uns beide kein unglück bzw. sogar willkommen gewesen wäre, haben wir zu ci/kalender gewechselt. das ging über 1,5 jahre gut, dann wurde es uns zu blöd und jetzt sind wir im zweiten bastelzyklus.

ich kann also ca. 20 unfallfrei mit "tage zählen" (erste 10 tage frei, 10 tage aufpassen, rest frei) und ci auch in der hochfruchtbaren zeit verhütete zyklen vorweisen... trotzdem, nicht zur nachahmung empfohlen *undweg*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:59 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
2nis: Aus welchem Grund passt die nfp für dich momentan nicht? Wegen der Barrieremethoden?
Sorry, ich glaube ich stehe am Schlauch

Nandini: Ja, die Kalendermethode ist mir auch zu gut bekannt :oops:.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:12 
NFP-Gräfin

2Nis hat geschrieben:
Ich kann mir aber vorstellen, dass man an diesem Punkt hin und hergerissen bleibt zwischen der "Ideologie" und dem Sicherheitsbedürfnis und dann eben nicht klare Grenzen zieht, sondern eben mal mit CI tut, das klappt dann ganz gut, man denkt es funktioniert ganz gut (auch wenn man eigentlich klar das Risiko kennt), man wird also risikofreudiger und hoppps hat man ein Babytagebuch ;-).

Ich hab keine Ideologien, höchstens Ideale. Und davon sehr wenige und bestimmt keine, die mit Verhütung zu tun haben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:34 
Kurven-Entwirrerin

Jap, wg der Barriere, die ja, der Name sagt es schon zwischen mir und dem Mann sein sollte, bevor es zu heiss wird :lol:. Wenn sie mal drin ist, hab ich damit keine Probleme, aber der Unterbruch, die Unspontanität nervt mich zunehmends.

Für mich ist die nfp eine logische Schlussfolgerung meines auch sonst bodenständigen, natürlichen Lebenstyles. Und dass ich diese wegen der durch meine Inkonsequenz mangelnden Sicherheit evtl. aufgeben werde, tut mir schon etwas weh.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 13:59 
Kurvenjunkie

Ich glaube, ich kann 2Nis schon ein wenig verstehen...

In meiner letzten richtigen Beziehung wars so, dass ich auch ziemlich von mir selbst und NFP, das ich doch so gerne mag und auch als Single akribisch weiterführe, genervt war. Denn: Immer wieder nahm ich mir vor, nie mehr CI zu machen und hab' das auch meinem Partner erklärt. Er wusste, dass ich eine Schwangerschaft katastrophal fände (nichstdestoweniger das Kind aber wohl gekriegt hätte). Ich bin mir nicht sicher, was seine Ansicht zu einer Schwangerschaft war, einmal meinte er, er würde sich freuen und es toll finden... *hä* Aber ob es dann wirklich so gewesen wäre, weiss ich natürlich nicht... *nixweiss* Leider konnte er sich auch nie zu Konsequenz (d.h. kein CI mehr) durchringen, auch wenn ich ihn in nicht-erotischen :mrgreen: Momenten oft darum gebeten habe. Und wie gesagt, bei mir schaltet in festen Beziehungen irgenwann mal das Gehirn partiell aus, das wusste er auch... Jedenfalls habe ich mir in regelrechter Verzweiflung schon das Legen einer Spirale überlegt, weil mich das Ganze so gestresst hat. So weit ist es dann nicht gekommen, wir haben uns getrennt! 8-)
Ich denke, ich bräuchte wirklich einen konsequenten Anti-CI-Partner, denn je länger man es praktiziert, desto sicherer findet man es und denkt immer öfter "Och, passiert ja nix..."

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 11:22 
NFP-Gräfin

Habe KiWu, auch wenns gerade nicht passen würde...

habe in vorigen Beziehungen nur mit CI verhütet und es ging immer gut (was mich in der Tat dazu veranlasst, die Methode als ziemlich sicher anzusehen! SOLLLTE ICH ABER EIN KIND ABSOLUT NICHT HABEN WOLLEN, WÜRDE ICH VERMUTLICH DOPPELT VERHÜTEN!DAMIT ICH JA NICHT VOR DER ENTSCHEIDUNG ABTREIBUNG STEHEN MUSS)

Momentan ist es bei uns auch so, dass wir ohne anfangen, aber bis zu seinem Orgasmus dauert es nach dem Rausziehen noch sehr lange und oft setz ich dann doch das DIA ein oder es wird eben anders weitergemacht.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 11:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Wir wenden CI an, eigentlich so gut wie immer.
Ich habe einen stärker werdenden KiWu, *mann* wäre nicht abgeneigt, möchte aber noch etwas warten, bis die finanzielle Situation geklärt ist.

Mit einer Schwangerschaft könnten wir beide absolut gut leben. Wäre das nicht so, würden wir sicherer verhüten.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:22 
Kurven-Rätslerin

Ich fühle mich bei CI nicht sicher und wir nutzen ihn deswegen auch nicht zur Verhütung.

Kinderwunsch ist bei uns beiden da, allerdings wollen wir noch ein Jahr warten, weil *mann* noch im Studium ist.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Also ich habe zwei Sachen angeklickt:
- latenter Kinderwunsch
- will sicher verhüten und bin mir des Risikos bewusst

Das war halt für uns die beste Lösung, Bedürfnisse und Ängste gegeneinander abgewogen. Und es ist keine Lösung für die Ewigkeit für mich, passt ahlt zur aktuellen Situation.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 20:15 
wohnt hier

Sandra88 hat geschrieben:
habe in vorigen Beziehungen nur mit CI verhütet und es ging immer gut (was mich in der Tat dazu veranlasst, die Methode als ziemlich sicher anzusehen!

Das stach mir grad so ins Auge, dass ich als langjährige KiWulerin auch mal was dazu sagen möchte: Evtl liegt es daran, dass das Sperma des Partners nicht so doll ist und deshalb noch nix passiert ist. Hab in den letzten Jahren einfach zu viel mitbekommen, als dass ich das noch ignorieren könnte ;-) Die Methode deswegen als ziemlich sicher anzusehen, ist vielleicht etwas verwegen ;-)
Ich mein das jetzt nicht persönlich, es gibt halt nur einige Gründe, warum jmd evtl durch CI nicht schwanger wird, kann natürlich auch an der Frau liegen.

Eigentlich hab ich hier gar nix verloren, hab nur grad Langeweile *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 21:59 
NFP-Kaiserin

Stimmt schon. Einige hier haben korrekt angewendeten CI betrieben und sind so trotzdem schwanger geworden. Ob da nun noch irgendwo Restspermien vom letzten Mal übrigen waren oder nicht ... es ist halt russisches Roulette ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 09:36 
Inventar

also ich verstehe 2nis glaub ich

kind 2 war ein "ausversehn das I vergessen" und schwupp.. der KiWu der war so lala...

aber bei mr ist es jetzt, wenn der kleene da ist, auch so dass schicht im schacht ist. ein drittes kind so früh waere katastrophal.

da der CI aber grundsaetzlich mehrere jahre gut ging.... ist die versuchung gross... ich hasse auch die barriere methoden, erstens fühl ich mich damit auch nur bedingt sicherer, und zweitens hasse ich das gefühl von gummis oder die unterbechung usw...
ABER ich will nichts anderes, hormone, nie wieder... ich hab eine derartige abneigung gegen irgendwelche verhütungsmethoden die in meinen biologischen Rhythmus eingreifen, dass ich lieber noch ein 3. Kind austrüge.

CI stellt leider NFP in ein sehr unsicheres licht.. was nützt es mir zu wissen, dass ich grade fruchtbar bin, wenn ich dennoch das risiko eingehe... damit boykottiere ich nfp also... und damit mahct man im shclimmsten fall den ruf kaputt, denn mein weiblicher freundeskries weiss grossflächig bescheid wie ich verhüte. wenn jetzt ein unfall geschaeh, der wirklich und hundertpro einer waer, würde das bei den unwissenden auf nfp zurückfallen, nicht auf meine unachtsamkeit.
war ja dieses mal schon so... zu sagen nein, gepalnt war es nicht hab ich ganz schnell aufgegeben.. dass ich in jenem monat weder ne kurve hatte, noch versucht hab gescheit zu verhüten, das überhören immer alle.. so dass ich jetzt wenn jemand fragte, immer sagte "einkalkuliertes risiko" um nicht die methode selbst ins falsche licht zu rücken.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 11:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
2Nis hat geschrieben:
Eher, dass man z.b ich an einem gewissen Punkt feststellt, dass die nfp verbunden mit Barriere, im eigenen Leben nicht so funktioniert, wie man / ich gerne hätte. Ich selbst habe diesen Punkt erkannt und wir diskutieren aktiv über Alternativen oder eben wirklich konsequent sein. Aber ich fühl mich komisch, weil ich die Methode, das natürliche, soo toll finde. Irgendwie passt es einfach zu meiner allgemeinen Lebensanschauung und es braucht bei mir nun viel, dass ich mir eingestehen kann, dass es wohl momentan trotzdem nicht das Wahre für mich ist.

Wir machen übrigens keinen real CI, sondern fangen eben "kurz" ohne an.
Aber schon das ist mir rein faktisch zu unsicher. Und trotzdem, es ist nix passiert die letzten Monate, also bin ich nicht mehr ganz soooo panisch, wenns doch mal vorkommt. Versteht ihr das Dilemma ?

Vielleicht gehts den CI-lerinnen hier ähnlich, das wollte ich sagen.

Ich kann das gut verstehen, denn mir geht's ähnlich.
Ich/wir wollen bis zur nächsten Schwangerschaft eigentlich eine Weile warten, und vorher noch ein paar Dinge erledigen (wie z.B. umziehen), trotzdem gibt's CI...

Und auch mir ging/geht es so, dass, je länger es gut geht, umso risikofreudiger wurde ich/wir. Und schwupps, hatte ich einen Ticker. :mrgreen:

Morgaine hat geschrieben:
Sandra88 hat geschrieben:
habe in vorigen Beziehungen nur mit CI verhütet und es ging immer gut (was mich in der Tat dazu veranlasst, die Methode als ziemlich sicher anzusehen!

Das stach mir grad so ins Auge, dass ich als langjährige KiWulerin auch mal was dazu sagen möchte: Evtl liegt es daran, dass das Sperma des Partners nicht so doll ist und deshalb noch nix passiert ist. Hab in den letzten Jahren einfach zu viel mitbekommen, als dass ich das noch ignorieren könnte ;-) Die Methode deswegen als ziemlich sicher anzusehen, ist vielleicht etwas verwegen ;-)

Da nehme ich mir doch glatt einige als Beispiel, die längere Zeit mit CI verhütet haben, und als sie es dann "richtig" probiert haben, es gleich beim ersten Versuch eingeschlagen hat.
Ich hatte deine Gedanken, Morgaine, durchaus auch, aber es gibt eben auch Gegenbeispiele. *nixweiss*

@Sanfte, was ist denn aktiver Kinderwunsch? Ich hätte darunter jetzt Basteln verstanden, aber warum sollte man dann CI machen? *hä*
Und was soll ich anklicken: Wir haben Kinderwunsch, wollen aber eeeeiiiigentlich in den nächsten Zyklen sicher verhüten und wenden trotzdem CI an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]