NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Verhütung/Kinderwunsch und CI
Ich wende CI an und habe latenten Kinderwunsch 32%  32%  [ 30 ]
Ich wende CI an und habe aktiven Kinderwunsch 3%  3%  [ 3 ]
Ich wende CI an und bin wegen Verhütung/Kinderwunsch unentschlossen 17%  17%  [ 16 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und bin mir des Risikos bewusst 16%  16%  [ 15 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und würde bei einer Panne abtreiben 3%  3%  [ 3 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und würde bei einer Panne nicht abtreiben 25%  25%  [ 23 ]
Ich wende CI an, um sicher zu verhüten und weiß nicht, was ich bei einer Panne tun würde 3%  3%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 93
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung/Kinderwunsch und CI
BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:27 
NFP-Kaiserin

Umfragestunde :mrgreen:

Da wir nun schon die zweite CI-Schwangerschaft in kurzer Zeit haben, würde mich interessieren wie es um den Kinderwunsch bzw. um die Verhütung bei den CI-Anwenderinnen steht. Na dann mal los ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung/Kinderwunsch und CI
BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:47 
hat sich gut eingelebt

Wir wenden auch CI an, weil Kondome uns unangenehm sind *daumenrunter*
... sind uns aber darüber bewusst, dass es auch so *schwanger* ausgehen kann.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:52 
Ich gehör hier gar nich rein *undweg*
aber ich wende manchmal Ci in Kombination mit einer Barrieremethode an. Ich würde Ci allein nur anwenden wenn eine schwangerschaft nicht mehr so tragisch wäre. Für mich wäre es im Moment nicht tragisch aber Ci ist ja auch sache des *mann* . Er allein entscheidet ob Ci, oder nicht und solange er dazu nicht bereit ist, das als alleinige "Verhütung" anzuwenden, dann ist das eben so. Wenn kein direkter Kinderwunsch oder Hibbelstart besteht seiner seits, er aber dennoch ci machen würde, würde ich es drauf an kommen lassen und bei einer SS nicht abtreiben.

Weil ich finde, wenn man schon bewusst mit einer unsicheren Methode verhütet, dann soll man auch die Konsequenzen tragen. Wer auf keinen Fall schwanger werden will und ein Baby die Hölle wäre, sollte sich durchringen vernünftig zu verhüten. soooo schwer ist das ja nun nicht. Egal ob man Kondome nicht mag und sich eine Spirale nicht vorstellen kann.
Wer mit Kiwu ci macht, dagegen sag ich nix.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:21 
neu hier

Wir beide wenden CI an, weil Kondom wir beide nicht mögen. Mit nen Kind wäre kein problem für uns beide, wollten nur noch etwas warten. Aber können dem Hibbelstart nicht mehr so lang hinfiebern :lol:

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:28 
NFP-Kaiserin

Jetzt wo das mit den Kondomen so oft erwähnt wird, bringt mich das ja glatt zur nächsten Umfrage *undweg*

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:31 
Kurvenjunkie

Oje, über dieses Thema habe ich mir heute auch Gedanken gemacht, nachdem ich von den beiden CI-Schwangerschaften erfahren habe. Denn: Eigentlich möchte ich grundsätzlich die nächsten Jahre kein Kind! *nein* *erschrecken*

Nichtsdestoweniger hat sich in meinen beiden letzten Beziehungen zeitweise "anfänglicher" CI eingebürgert *schäm*! :oops: :roll: Warum, kann ich gar nicht sagen, ich denke, bei mir schaltet einfach irgendwann das Gehirn aus... Und nachher war ich natürlich für den Rest des Zyklus panisch... :roll: *angst* *draufhau*
Die Männer waren sich dabei des Risikos durchaus bewusst, denke ich (und glücklicherweise diesbezüglich auch viel ruhiger als ich), und mir ist eigentlich auch klar, dass was schiefgehen könnte und ich hätte auch die Konsequenz getragen, d.h. das Kind ausgetragen und nach bestem Wissen und Gewissen aufgezogen.

Aber ich bin unglaublich froh, dass nie was passiert ist, das ist mir heute wieder bewusst geworden! Ich denke, in einer allfälligen nächsten Beziehung (zurzeit Single) versuche ich diesbezüglich konsequenter zu sein, da ja die Unsicherheit gerade wieder ein wenig "bewiesen" wurde. Und ich hätte ja auch zusätzlich das Dia, es wäre also wirklich keine Sache *mit-mir-selber-aufgrund-meines-Verhalten-schimpf-und-für-die-Zukunft-Besserung-gelobe*!

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:34 
NFP-Gräfin

Ich bin unentschlossen. Man könnte auch sagen, es wechselt stündlich. Trotzdem wenden wir den CI grundsätzlich zur Verhütung an, ansonsten könnten wir uns das ja sparen. ;-)

Wo seh ich denn, wer neu CI-schwanger ist?
Edit: Hab's schon.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:46 
Kurven-Entwirrerin

Definiert CI :oops:

Wir gucken kurz ohne nix rein und werden dann vernünftig.

Sicher verhüten ist das aber nicht und das wissen wir. Drum denken wir über eine andere, fixe Verhütung, nach.

Kann aber soviel sagen, habe grad keinerlei Kinderwunsch, auch nicht latent. Ein (zweites) Kind wäre grad echt nicht der Hammer. Und dennoch, manchmal *durchdreh* *rofl* ....

Ich finde, das Hauptproblem ist, je öfter man es macht und nix passiert, desto risikofreudiger wird man.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:50 
Kurvenjunkie

Wir verhüten auch mit CI. Das was passieren kann, weiß wohl jeder erwachsene Mensch... Ich hab einen KiWu, mein *mann* hingegen möchte noch ein paar Jahre warten.
Wir sind auf CI gekommen, weil ich mit Kondomen nicht klar komme, das Dia war auch nicht so der Hit und Spirale kommt für mich nicht in Frage...
Wenn eine Schwangerschaft für mich die absolute Katastrophe wäre und ich ein Kind abtreiben würde, würde ich mich nicht auf CI einlassen ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:58 
2Nis hat geschrieben:
Ich finde, das Hauptproblem ist, je öfter man es macht und nix passiert, desto risikofreudiger wird man.

das stimmt allerdings. über ein jahr ci und nichts ist passiert. *undweg*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:04 
Kurven-Entwirrerin

Und ich hab das Gefühl, dass man es sich als eingeschworene Nfp-lerin vielleicht nicht eingestehen mag, dass man die Methode respektive die Konsequenzen aus der Methode (Enthaltsamkeit oder Barriere, ergo vielleicht weniger spontaner, gefühlsechter Sex) nicht mit seinem Sicherheitsbedürfnis in Einklang bringen kann. Also mir gehts so, ich fühl mich ein wenig als Versager, weil ich die nfp wohl nicht wirklich betreiben kann. Könnte es nicht sein, dass frau sich dann eben so eine Scheinsicherheit im CI "holt", um trotzdem weiterhin per nfp "verhüten" zu können.

Will hier niemandem zu nahe treten *freunde*.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:08 
nö, ich weiß, dass ich inkonsequent bin, aber wie ein versager fühle ich mich nicht deswegen.
hab mir ja aufgrund meiner inkonsequenz letztes jahr die gynefix legen lassen. leider hab ich das teil nicht vertragen und es musste raus. und dann ging es fröhlich mit ci weiter.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:17 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich verstehe deine Aussage nicht so recht, 2nis - du hast ein Sicherheitsbedürfnis, willst aber gefühlsechten Sex, folglich verhütest du mit CI? Da das aber nicht regelkonform ist (das wären Enthaltsamkeit oder Barrieremethoden) fühlst du dich als Versagerin? Richtig so?

Also unbedingt romantisch finde ich CI nicht (mein *mann* noch weniger). Für uns ist es einfacher, das Tütchen raufzugeben und dann nicht in "fortschreitender Ekstase" ans rechtzeitige Rausziehen denken zu müssen (was uns oft nicht daran hindert, trotzdem mal ohne anzufangen :mrgreen: ).

Insofern gehts bei uns eher um das "ohne anfangen" als um nen "richtigen" CI...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wer ist denn die 2. Schwangerschaft? Ich kenne nur Nise.

Zum Thema kann ich nichts sagen, weil ich noch nie CI gemacht habe und es garantiert auch nie tun werde, daher also leider ein Sinnlos-Posting. :oops:

BeitragVerfasst: 30. April 2009 12:23 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Giselle, oder?

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]