ja also bei mir sind es definitiv 2 Fäden ;) Aber da würd ich mir auch nicht so den Kopf machen.
Und ja, die Frage mit Lunette und Spirale hab ich mir auch schonmal gestellt und durch viel recherchieren und hier im Forum fragen, benutze ich meine Lunette auch ohne Bedenken. (das heisst, im Moment grad nicht so oft, weil ich die richtige Lage noch nicht raus hab, und immer was daneben geht

) Aber jedenfalls, entsteht bei mir NIEMALS ein so großer Unterdruck dass ich irgendwie Angst haben müsste. (da würd ich auch nach dem eigenen Gefühl gehen, wenn ihr den Cup einfach nur rauszieht und einen mega Sog habt, würde ich es wohl mit Spirale auch sein lassen. Aber man soll ja sowieso den Unterdruck lösen, bevor man den cup rauszieht.
Also, da ich mit der Lunette leider nicht so happy bin, benutze ich jetzt seit ein paar Monaten ein Menstruationsschwämmchen. (Levantiner-Schwämmchen von Kulmine)
Das ist echt super, sehr saugfähig, weil feinporig, ganz weich und echt angenehm zu tragen. Nichts drückt, es trocknet die Scheide nicht aus. Man hat keine blöden, stinkenden Tamponabfälle usw...
kann ich nur empfehlen! Selbst an stärkeren Tagen. Das Ding saugt mindestens soviel wie in eine Lunette passt!
@titanic hier gibts seit kurzem auch ne neuen Thread zu dem Thema:
"Schwamm - woher, worauf muss man achten ?" einfach mal suchen!