NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 29. April 2009 12:59 
Lea und Femcap darf man wahrscheinlich wegen der Saugwirkung nicht zusammen mit der Lily verwenden, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2009 13:21 
Kurven-Rätslerin

hm, ich könnte mir vorstellen, dass die saugwirkung da schon enorm ist...

BeitragVerfasst: 29. April 2009 13:22 
Habe mir jetzt mal das Dia-Anpassungsset bestellt. Mal schauen, ob ich prinzipiell überhaupt mit Dia zurechtkomme. (Habe eine empfindliche Blase...)

BeitragVerfasst: 29. April 2009 13:48 
neu hier

Hallo Leute,

bezüglich Mooncup oder sonstige Menstruationstassen hab ich auch meine FÄ gefragt - hätte es gerne mal ausprobiert, da ich es bis vor kurzem echt nicht kannte *kopfkratz*
Meine FÄ meinte nur, das diese Tassen wohl einen für Spiralträgerinnen gewaltigen Unterdruck machen und somit nicht gewährleistet werden kann, das die Spirale doch mal rausflutscht - echt schade - hätte es total interessant gefunden!

Hat jemand Erfahrung mit diesen auswaschbaren Naturschwämmen für die Menstruation - Softtampons hab ich mal ne Probepackung bestellt - aber die sind ja schw....teuer!

Titanic

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:11 
Kurvenjunkie

Zu den Cups erzählen einem die Ärzte aber auch alle was anderes *kopfkratz* . Aber, obwohl meiner meinte, dass das kein Problem wäre mit dem Mooncup und mein *mann* auch sagt, dass seiner Ansicht nach nichts passieren kann, weil man da schon ein wenig mehr Kraft für aufwenden müsste, nehm ich meinen geliebten Cup nun nicht mehr. Da war die Spirale/das Legen echt zu teuer und zu unangenehm als das ich das so schnell wieder haben müsste.
Ich bin schon wieder verwirrt, qtkat, du schreibst von "Fäden", ich hab doch nur einen... aber die Frage hatte ich eigentlich schon mal gestellt und wurde beruhigt, dass es normal sei *michselberberuhig*.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:27 
Die Gebrauchsanweisung der Lunette sagt eindeutig, dass man sie mit Spirale zusammen verwenden darf!
Aber diese Aussage habe ich bisher auch NUR bei Lunette gesehen. Daher habe ich mir die auch bestellt! *sonne*

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:32 
neu hier

@Wächterin: soweit ich informiert bin, hat jede Spirale 2 Rückholfäden - wenn du nach Verhütungsspiralen "Bilder" googelst, dann siehst du es auch.

Ja, das mit der Tasse ist echt schade - hätt´s gern mal probiert - aber wie du schon schreibst - ist die ganze Sache dann doch zu teuer gewesen! :-(

LG Titanic

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:35 
neu hier

@WerWieWas: ja hat den die Lunette nicht die gleiche saugende Wirkung wie ein Lea (hab mich über das Lea soeben mal reingelesen)!

Und du verwendest die Lunette regelmäßig als Spiralenträgerin?

LG Titanic

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:42 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich habe hier mal eine Umfrage zum Thema Cupbenutzung und IUP gestartet - ich fände es ganz interessant, zu sehen, wieviele Spiralenträgerinnen wegen Sicherheitsbedenken auf den Cup verzichten und wieviele trotzdem einen benutzen (und weiterhin ein funktionierendes IUP haben ;-) ). Ich fände es auch sehr schade, wenn ich Cups nicht mehr verwenden könnte, sollte ich mir ein IUP legen lassen, deshalb interessieren mich auch die Erfahrungswerte der anderen Frauen dazu.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 15:03 
Kurven-Entwirrerin

Oh Wunder, der 2te Gyn, den ich angeschrieben hab, würde doch tatsächlich einen Ultraschall machen, um die Grösse zu bestimmen. :-P. Der hatte mir damals auch die Mirena gesetzt.

Das ist doch schon mal was.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 18:39 
Kurvenjunkie

Ich hab jetzt gerade noch mal einige Seiten zurück gelesen. Ich bin also nicht die einzige, die da nur einen Faden beim Tasten spürt? Kann mir das noch mal bitte jemand bestätigen? *liebguck*
@2Nis: Gehst du dann zu dem Arzt und schießt den anderen in den Wind?

BeitragVerfasst: 29. April 2009 18:58 
neu hier

Hallo Wächterin,

ich taste nicht oft - doch wenn ich taste, spüre ich auch, wie du, nur einen Faden - aber es sollen wohl 2 sein!
Vielleicht verkleben die sich irgendwie aneinander - ich kann mir das auch nicht so ganz erklären!
Fakt ist, ob 1 oder 2 Fäden spürbar - hauptsache es ist einer da. :lol:

BeitragVerfasst: 29. April 2009 21:53 
Kurven-Rätslerin

ja also bei mir sind es definitiv 2 Fäden ;) Aber da würd ich mir auch nicht so den Kopf machen.
Und ja, die Frage mit Lunette und Spirale hab ich mir auch schonmal gestellt und durch viel recherchieren und hier im Forum fragen, benutze ich meine Lunette auch ohne Bedenken. (das heisst, im Moment grad nicht so oft, weil ich die richtige Lage noch nicht raus hab, und immer was daneben geht :roll: ) Aber jedenfalls, entsteht bei mir NIEMALS ein so großer Unterdruck dass ich irgendwie Angst haben müsste. (da würd ich auch nach dem eigenen Gefühl gehen, wenn ihr den Cup einfach nur rauszieht und einen mega Sog habt, würde ich es wohl mit Spirale auch sein lassen. Aber man soll ja sowieso den Unterdruck lösen, bevor man den cup rauszieht. *zustimm*
Also, da ich mit der Lunette leider nicht so happy bin, benutze ich jetzt seit ein paar Monaten ein Menstruationsschwämmchen. (Levantiner-Schwämmchen von Kulmine)
Das ist echt super, sehr saugfähig, weil feinporig, ganz weich und echt angenehm zu tragen. Nichts drückt, es trocknet die Scheide nicht aus. Man hat keine blöden, stinkenden Tamponabfälle usw...
kann ich nur empfehlen! Selbst an stärkeren Tagen. Das Ding saugt mindestens soviel wie in eine Lunette passt!
@titanic hier gibts seit kurzem auch ne neuen Thread zu dem Thema:
"Schwamm - woher, worauf muss man achten ?" einfach mal suchen!

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:19 
Kurvenjunkie

Ja, ich hab es sein lassen mit meinem Mooncup, weil ich ihn generell immer recht weit hoch schieben muss, damit er mich nicht drückt. Und das gibt dann einen ziemlichen Unterdruck bei mir, der sich auch nicht so ohne weiteres lösen lässt. Deshalb hab ich es jetzt lieber sein lassen, obwohl ich den Cup wirklich gern benutzt habe.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 08:33 
Kurven-Entwirrerin

Wenn wir uns für die Lily entscheiden, dann def bei dem Arzt ja. Ist ja auch "mein" Arzt. War bei dem lange und er hatte mir auch die Mirena gelegt. Habe ja nur gewechselt, weil ich für die Geburt in ner Privatklinik nen Belegsarzt brauchte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]