NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Waschzwang" und Schleim
BeitragVerfasst: 27. April 2009 18:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
.. ich bin son bisschen zwanghaft was das Waschen betrifft.. auch - oder gerade? - in meiner Scheide.. mindestens morgens beim duschen wird der Strahl da mal ne Minute hingehalten und mit der anderen Hand säubere ich mich.. das mach ich so schon seit jahren, und fühl mich einfach wohl damit - ohne allerdings nicht mehr, deshalb würd ich das auch ungern sein lassen :roll:

.. vor der Schwangerschaft hätte ich - trotzdem - noch ganz klar Schleimhöhepunkte bzw. normale Scheidenfeuchte von "Feucht" unterscheiden können. (hätte - nfp hab ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht gemacht, sonst wär ich wohl eher noch nicht Mami - was jetz nicht heißen soll, dass ich ungern Mami wäre)

Momentan steh ich also vor dem Problem, dass ich erst seit kurzem wieder überhaupt was beobachten kann, da erst vor ein paar wochen entbunden; sich das aber noch ganz wesentlich von meinen Erinnerungen unterscheidet.. also unter f oder S würde ICH das - im Verhältnis zu vor der schwangerschaft - nicht einsortieren.. aber ich stille ja auch noch voll
empfinden tu ich nichts. wenn ich über meinen Scheideneingang streiche - speziell mit Toilettenpapier - ist das trocken, wenn ich dann aber mit meinem Finger in mir / an meinem MuMu rumexperimentier.. und das dann so reinschreib, wie ich es wahrnehme (meistens cremig-weiß) kommt bei myNFP sofort ein S - S+ raus..

ich kanns ja schlecht bei meiner SE-Beobachtung lassen, wenn ich mich täglich so intensiv wasche - vor der SS wär ich da schon auf ganz eindeutige Ergebnisse gekommen - Nicht waschen will ich aber auch nicht (bzw weniger intensiv) - und ich hab ja zwischendurch 24 stunden zum beobachten.
aber ich weiß halt einfach nicht, wie ich da was zuordnen soll.. vorallem weiß ich halt auch nicht - bin ich jetzt einfach nur immernoch so "grundsätzlich feucht" wie vorher, oder ist das schon wieder Schleim, also der offizielle Startschuss für Kondome (die wir ja bisher brav benutzen - solange ich dran denk :roll: ) zum *lilabett* bin ich ja ohne liquigel noch zu trocken (was vor der *schwanger* nie so war..

ach gott, ich bin sooo planlos grade *steinschmeiss*

hier gehts zum Rabennest..

Betreff des Beitrags: Re: "Waschzwang" und Schleim
BeitragVerfasst: 27. April 2009 18:40 
NFP-Königin

Ich kann nicht wirklich was dazu sagen, aber trocknet das die Schleimhäute nicht aus?

BeitragVerfasst: 27. April 2009 18:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Da muss ich jetzt nochmal blöd fragen: Ist das wirklich ein richtiger Zwang dich dort derart intensiv zu waschen oder könntest du es theoretisch auch weglassen?

Denn wenn letzteres möglich wäre, würde ich dir auch dazu raten. Nicht nur, dass es nicht gut für die Scheidenflora ist sich täglich eine Minute lang auszuwaschen, spülst du natürlich damit den Schleim auch raus. Selbst wenn du dazwischen 24 h Zeit hast, kommt die Schleimproduktion vielleicht nicht mehr so schnell nach. Ich hab während / nach Pilzinfektionen auch schon Spülungen gemacht und bei mir kam auch ewig kein Schleim mehr. Außerdem war es danach unangenehm trocken innen.

Wenn du am Mumu abnimmst, hast du zwangsläufig mindestens ein S, weil dort immer Schleim ist (wenn man ihn nicht rausgespült hat). Das macht aber ja nix. Man kann ja trotzdem einen Umschwung von S auf S+ und wieder zu S feststellen.

Edit: Und es ist auch gar nicht nötig die Scheide innen auszuwaschen. Es reicht wenn man sie außen mit Wasser reinigt.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 09:46 
Hochlagenjunkie

@andrea
..zwang oder nicht, schwer zu sagen.. schon eher.. wenn ich irgendwie die möglichkeit dazu hab mach ichs. wenn ichs lass, fühl ich mich in etwa als hätt ich n Monat lang nicht geduscht oder so (und ich find mich nach nem Tag ohne Duschen schon irgendwie eklig..)

ich könnt es mir sicher abgewöhnen, aber ich seh keinen Grund dazu; ist jetzt nicht so, dass ich mich nicht vor die Türe traue, wenn ich mal keine möglichkeit hatte mich zu waschen. das mit der Minute ist jetzt vielleicht auch übertrieben dargestellt, im Prinzip ist es mehr so.. duschkopf zwischen die schenkel, finger rein, paarmal "umrühren", passt. (na, wie liest sich das? *lachen* )

meine FÄ haben nie was negatives gesagt (weder zu trocken noch irgendein anderer negativbefund - es sei denn ich hatte doch mal nen Pilz oder so, das wusste ich dann aber auch schon vorher)
seit ich das mache, hab ich persönlich kaum noch Probleme mit Pilzen und so, über (unangenehme) Trockenheit kann ich im Prinzip auch nicht klagen (jetz in der stillzeit bin ich schon irgendwie trockener - das bezieht sich aber nicht wirkich auf die normale Scheidenfeuchte, sondern dass eben der Erregungsschleim eher ausbleibt) .. zumindest vor der Schwangerschaft war ich schon eher ne Vielschleimerin, was ohne waschen dann meine Slips sehr in Mitleidenschaft gezogen hat und beim *lilabett* die Erlebensintensität doch stark einschränken konnte für mich. (zuviel reibung ist blöd, zuwenig aber auch *zunge*)

ist das echt so, dass der Mumu eigentlich immer mindestens S produziert, das am Scheideneingang aber meistens nicht so ankommt bzw nur, wenn genug davon produziert wurde? heisst das, ich brauch am Mumu nur noch beobachten ob / wann sich S+ zeigt, bevor ich fruchtbar annehmen muss? (Stillzeit wohlgemerkt..)
ich vermute ja schon irgendwie, dass f oder besser auch trotz meiner wascherei wieder am Scheideneingang ankommen würde, wenn es ein echtes f oder besser wäre..

BeitragVerfasst: 28. April 2009 11:49 
Kurven-Rätslerin

Am Muttermund ist immer Schleim, weil der Schleim u.a. dazu da ist, den Muttermund gegen Einflüsse von außen zu verschließen. Und Schleim heißt nunmal entweder S oder S+. Anderen Schleim gibbet nicht. f ist ein feuchtes Gefühl, kein sichtbarer Schleim.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 12:05 
NFP-Gräfin

Bei mir ist es gelegentlich so, dass ich beim Baden infolge von Muskelkontraktionen "volllaufe". :mrgreen: Sehr lustig übrigens wärend der Mens, dann hält die Diva nämlich nicht mehr dicht. *zunge* Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich danach bis zum nächsten Tag absolut keinen Schleim finde, auch nicht am MuMu. Nienta, nada, nichts.

Ich kann mir also sehr wohl vorstellen, dass durch regelmäßige absichtliche Spülungen alles entfernt wird, was da eigentlich hin gehört.

Und ich find's ehrlich gesagt sehr traurig, dass die natürlichen und gesunden Vaginal- und Zervixfunktionen als Quelle eines Schmutzigkeitsgefühls erlebt werden. :-( Abgesehen davon erreichst du durch Scheidenspülungen genau das Gegenteil von dem, was du willst: Durch die Entsäurung schaffst du einen idealen Nährboden für Bakterien und Keime, begünstigst also Infektionen. Außerdem führt das unweigerlich dazu, dass der Körper ersucht, den Verlust an (erforderlichen!) Sekreten durch eine Mehrproduktion zu kompensieren. Soll heißen: Wenn du jetzt aufhörtest mit Spülen, würdest du vermutlich erstmal schleimen wie doof, weil dein Körper sein natürliches Gleichgewicht erstmal wieder finden muss.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:38 
NFP-Prinzessin

Andrea80 hat geschrieben:
Edit: Und es ist auch gar nicht nötig die Scheide innen auszuwaschen. Es reicht wenn man sie außen mit Wasser reinigt.
Ich machs genauso wie Corvacorax.... Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, dass das kein Zwang ist, sondern alle so machen mit dem Ausspülen? *kopfkratz* :oops: Wie soll man es denn sonst machen? Hm, immerhin nehm ich kein Duschgel oder Intimwaschlotionen.
Natürlich find ich auch keinen Schleim beim Scheidenausgang, sondern ich nehm beim MuMu ab.
Ich hab übrigens seit der Entbindung bis auf Ausnahmen in der letzten Zeit immer den cremigen, weißen S. Ist bei mir Grundmuster der Unfruchtbarkeit, würd ich sagen. Könnt ja auch bei dir sein? Und das mit dem Trockensein ist leider bei vielen Stillenden so, auch bei mir. :roll:

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:43 
Hochlagenjunkie

..naja, ich mach das seit ich 14 oder 15 war - ich hab halt anfangs so nach dem *lilabett* das sperma wieder aus mir rausgefischt, weils so in einem schwung raus kam, und ich nich noch ne ewigkeit rumgetröpfelt hab.. *zunge* daraus ist dann schnell täglich geworden und nach 10 jahren bin ich mir sicher, dass sich mein körper da doch recht zuverlässig drauf eingestellt hat.

und ich benutz ja nur wasser (beim Baden ist da sicher noch irgendein zusatz im wasser..), keine seife oder sonst was in der richtung - und seit der schwangerschaft weiß ich auch, dass der ph-wert in meiner scheide trotzdem immer bei etwa 4 war.. *nixweiss* wenn eine sich mit der Dusche befriedigt oder ein Bidet benutzt schreit auch niemand auf, also wäre ich dankbar, wenn jetzt nicht so über sinn und unsinn meiner Reinigungsgewohnheiten diskutiert würde sondern mehr über den MuMu-Schleim in der Stillzeit..

und ja, ich fühl mich grad ein wenig angegriffen - hoffe meine antwort war jetz nicht zu pampig??

edit:
@luisah
danke, ich kam mir schon ganz alien-mäßig vor eben.. ich mein, natürlich müßte es reichen, sich nur äußerlich zu reinigen.. aber man müßt auch nicht täglich duschen - und als das noch nicht gang und gäbe war, wurde Schweißgeruch auch nicht als gestank empfunden, eher im Gegenteil.. und eklig ist an schweiß ja eigentlich auch nix.. trotzdem will ich weiterhin täglich duschen (und zwar mein "volles Programm"..)
ja, den cremig-weißen S hab ich jetzt auch die ganze Zeit beobachtet, bei mir lässt sich der teilweise bis zu 0,5cm langen, filigranen Fädchen ziehen - nach dem Sex scheint der etwas klarer und länger - ziehbar zu werden, aber sonst hat sich da noch nichts geändert..
mich verunsichert das halt, weil mynfp den gleich als so toll einstuft; ich hab auch bis vor 2 wochen auch keine aufzeichnungen dazu gemacht, und für meine verhältnisse ist der eher .. schlecht bis quasi nicht vorhanden.. und ich hatte vor der ss oft genug schleim, ders bis raus geschafft hat - trotz täglicher wäsche..

Zuletzt geändert von corvacorax am 28. April 2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:46 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:
Bei mir ist es gelegentlich so, dass ich beim Baden infolge von Muskelkontraktionen "volllaufe"[...]Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich danach bis zum nächsten Tag absolut keinen Schleim finde, auch nicht am MuMu. Nienta, nada, nichts...

Ja klar, darauf bezog sich mein "am MuMu ist immer Schleim" auch gar nicht, sondern darauf:

Zitat:
ist das echt so, dass der Mumu eigentlich immer mindestens S produziert, das am Scheideneingang aber meistens nicht so ankommt bzw nur, wenn genug davon produziert wurde? heisst das, ich brauch am Mumu nur noch beobachten ob / wann sich S+ zeigt, bevor ich fruchtbar annehmen muss? (Stillzeit wohlgemerkt..)
ich vermute ja schon irgendwie, dass f oder besser auch trotz meiner wascherei wieder am Scheideneingang ankommen würde, wenn es ein echtes f oder besser wäre..

Einen f-Schleim gibt es nicht. Schleim ist immer S oder S+ (S wie Schleim halt ;) ). f ist ein feuchtes Gefühl. Ich hatte Corvacorax so verstanden, dass sie den f-Schleim sucht. *hä*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:49 
Kurven-Rätslerin

corvacorax hat geschrieben:
...also wäre ich dankbar, wenn jetzt nicht so über sinn und unsinn meiner Reinigungsgewohnheiten diskutiert würde sondern mehr über den MuMu-Schleim in der Stillzeit..

und ja, ich fühl mich grad ein wenig angegriffen - hoffe meine antwort war jetz nicht zu pampig??

Egal, wie man diese Angewohnheit persönlich findet - Du hast hier nicht Deine Intimwaschgewohnheiten zur Diskussion gestellt, sondern nach Deinem Schleim gefragt. Insofern finde ich auch, dass man sich auf die Beantwortung Deiner Frage beschränken sollte.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:51 
Kurven-Rätslerin

Luisah hat geschrieben:
... Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, dass das kein Zwang ist, sondern alle so machen mit dem Ausspülen? *kopfkratz* :oops: Wie soll man es denn sonst machen? [...]Natürlich find ich auch keinen Schleim beim Scheidenausgang, sondern ich nehm beim MuMu ab.

Jetzt muss ich aber doch noch mal :mrgreen: (sorry für den Dreifachpost): Wenn Du dachtest, dass das alle so machen, hast Du Dich denn nie gewundert, dass es hier Frauen gibt, die Schleim am Scheideneingang abnehmen?

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:53 
Luisah hat geschrieben:
Wie soll man es denn sonst machen?

dann frage ich aber auch gleich hinterher: wie soll man was sonst machen? *hä*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:58 
Kurven-Rätslerin

Luisah hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, dass das kein Zwang ist, sondern alle so machen mit dem Ausspülen? Wie soll man es denn sonst machen?

Also, ich mach das nicht, noch nie getan, und ich kenne auch keine, die das tut. Wie man das sonst machen soll ? Gar nicht ! Ein Ausspülen der Scheide, in welcher Form auch immer, ist absolut kontraprodiktiv und auch überhaupt nicht nötig *nein* . Was Imandra schreibt, ist alles korrekt. Alles, was dort an Schleim produziert wird, hat seinen Sinn und schützt den Körper vor äusseren Einflüssen. Ein Säubern der äusseren Genitalien reicht also vollkommen aus, um "sauber" zu sein.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:59 
NFP-Gräfin

Luisah hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, dass das kein Zwang ist, sondern alle so machen mit dem Ausspülen? *kopfkratz* :oops: Wie soll man es denn sonst machen?

Gar nicht.

corvacorax hat geschrieben:
und ich benutz ja nur wasser (beim Baden ist da sicher noch irgendein zusatz im wasser..),

Nee, das vertrag ich alles nicht gut, deswegen lass ich's weg.

Zitat:
wenn eine sich mit der Dusche befriedigt oder ein Bidet benutzt schreit auch niemand auf, also wäre ich dankbar, wenn jetzt nicht so über sinn und unsinn meiner Reinigungsgewohnheiten diskutiert würde sondern mehr über den MuMu-Schleim in der Stillzeit..

Zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Und du bist nicht pampig. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 14:10 
Hochlagenjunkie

yeah - voll die action grad *lachen*

@camilla..
ist mir klar dass f "nur" ein feuchtes Empfinden ist- aber das muss ja auch von irgendwoher kommen.. und wenn nicht grade die Schamlippen sabbern dann muss das doch theoretisch vom Mumu kommen.. oder wird hier dann doch Erregung / Erregungsschleim mit berücksichtigt..? woher kommt der eigentlich *kopfkratz*
heißt das, wenn ich rollig bin sollte ich anfangen mir gedanken zu machen?

und - trotz täglicher wäsche ist (zumindest früher) auch f, S und sogar S+ bei mir "unten" angekommen (und wenn ich beim waschen S+ rausfisch, dann merk ich das schon auch..)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]