NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 24. April 2009 00:25 
Kurven-Rätslerin

Chexic hat geschrieben:
Aber generell frage ich mich warum du dir überhaupt so extrem viele Gedanken darum machst? Ist jetz echt nicht böse gemeint, aber solange du mit dem I-Button eindeutig auswerten kannst gibts doch keinen Grund sich so weitschweifende Gedanken zu machen... *hä* Also bitte nicht falsch verstehen, mir ist es nur aufgefallen, dass du irgendwie allgemein ganz schön an der Technik "zweifelst" und sie an allen Ecken hinterfragst, wär es da für dich nicht einfacher das ganz normale Thermometer zu benutzen? Oder bist du einfach nur so technik-versiert dass dich diese ganze Technik-Geschichte nicht nur aus verhütungstechnischen Gründen interessiert...? Also bitte, bitte nicht falsch verstehen - is mir nur aufgefallen... *freunde*

*rotwerd* ertappt *rotwerd* ich geb's zu, ich mach mir allein aus leider Technikfreude und Begeisterung so viele Gedanken -- ich hoffe, es kam hier nicht als Zweifeln rüber :?: so war's jedenfalls nicht gemeint. Es ist halt ein nettes Spielzeug, und da man die Daten so schön auslesen und auswerten kann, macht es mir Freude, mir allen möglichen Einflüsse zu überlegen und bedenken - leider hat sich ja noch keine gefunden, die mitdiskutiert (darauf hatte ich eigentlich gehofft....)

Vielleicht sollte ich die Gruppe der Anonymen Auswertungszweifler gründen?

BeitragVerfasst: 24. April 2009 07:34 
hat sich gut eingelebt

Maegwin hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich die Gruppe der Anonymen Auswertungszweifler gründen?

Definitiv :lol:

Ich glaube übrigens auch nicht, dass es was ausmacht, wohin der Button wandert (solange er sich nicht nach draußen bewegt). Sooo riesige Unterschiede wirds nicht geben, er reagiert ja außerdem zeitverzögert auf unterschiedliche Temp und wie würdest du es dir erklären, dass es in manchen Nächten ausgedehnte Plateaus gibt?

Meiner is leider manchmal auch feucht, das hatte ich hier auch schonmal angesprochen vonwegen Batterieschwäche wenn ständig nass. Allerdings is nen halber Tag ja auch nicht ständig, und wenn er so n halbes Jahr eher aufhört, muss ich mir eben dann den vom Andreas kaufen :D

BeitragVerfasst: 24. April 2009 10:27 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Maegwin hat geschrieben:
ich hoffe, es kam hier nicht als Zweifeln rüber :?:

Nöö, solange du nicht sagst "ich habe festgestellt dass mein Schleim in der Tieflage den I-Button umhüllt und so thermisch isoliert dass mir durch die statische Aufladung eine ausgewertete Hochlage vorgetäuscht wird und jetzt bin ich schwanger"... (was natürlich technisch gesehen schon totaler Humbug ist... ;-) )

*freunde*

BeitragVerfasst: 24. April 2009 17:11 
nicht mehr ganz so neu

hallo ihr lieben

ich komm heute null zu recht mit meiner kurve. ich war gestern weg und hab alkohol getrunken, aber meine werte sind nicht hoch, sondern extrem tief und die kurve steigt immer weiter an... naja seht selbst. würdet ihr da wirklich die drei tiefsten nehmen?
Bild

jetzt habe ich gerade einen denkanstoß aus dem anfängerinnen tagebuch bekommen. man muss doch erste eine stunde geruht / geschlafen haben... das muss doch auch für den ibutton gelten. wäre es dann nicht richtig immer die erste stunde auszuklammern?

BeitragVerfasst: 24. April 2009 18:23 
Ohjemine, die Kurve würde ich weg lassen. Wenn meine Werte zu Beginn der Kurve niedriger sind als die um ca. 5 Uhr (die in einer Senke liegen), lasse ich sie weg. Du hast blöderweise gar keine Senke mehr...hmm, welcher Wert kommt denn raus, wenn du die erste Stunde nicht berücksichtigst?

BeitragVerfasst: 24. April 2009 18:45 
nicht mehr ganz so neu

36,25
aber das kann ich ja nicht so willkürlich festlegen.
ich versteh halt nicht warum ich eher niedrigere werte habe als erhöhte
dann dürfte ich die ja eigentlich überhaupt nicht rausnehmen.

warum machen wir das dann eigentlich nicht alle bei der ibutton-messung? also die erste stunde nicht zu berücksichtigen?

BeitragVerfasst: 24. April 2009 18:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Vielleicht solltest du diesen Denkanstoß mal drüben im anderen Thread geben, darüber hat wahrscheinlich einfach bisher niemand nachgedacht ;-)

Und jetzt bin ich schon wieder weg, ich muss ja zugeben, ich liebäugle seeeehr mit diesen Teilen aber ich spekuliere noch auf das fertige Paket von Andreas im Sommer... *undweg*

BeitragVerfasst: 24. April 2009 19:33 
alte Häsin

molekül hat geschrieben:
36,25
aber das kann ich ja nicht so willkürlich festlegen.
ich versteh halt nicht warum ich eher niedrigere werte habe als erhöhte
dann dürfte ich die ja eigentlich überhaupt nicht rausnehmen.

warum machen wir das dann eigentlich nicht alle bei der ibutton-messung? also die erste stunde nicht zu berücksichtigen?

Weil wir im allgemeinen ganz schön viele Regeln beim Auswerten umgehen können. Die Regeln zur Messung der Basaltemperatur mit einem stinknormalen Thermometer sind ja deswegen so klar strukturiert damit du dich nicht kirre machst, zB dürften wir gar nicht mit dem I-Button durchgehend messen weil es ja auch heißt dass man immer den zuerst gemessenen Wert nehmen soll, auch wenn der 2. Wert unter dem 1. liegt.
Wir hatten hier das Thema schonmal, und ich bin nach wie vor der Meinung dass die Regeln nicht unbedingt immer einen auswertungsrelevanten Hintergrund haben sondern oft auch nur dazu da sind eine klare Struktur festzulegen und Missverständnisse zu dezimieren.
Wenn man davon ausgeht dass die Basaltemperatur irgendwann in der Tiefschlafphase auftritt und nicht tagsüber wenn man sich bewegt (was natürlich auch sein kann) ist es schon sinnvoll für die einmalige Messung festzulegen dass mindestens eine Stunde vorher geschlafen werden muss - weil wenn ich abends noch auf meinem Radl sitz und mich dann verschwitzt ins Bett hau und meine gleich messen zu müssen kann ich mir bestimmt auch eine ganz schöne Hochlage zusammenradeln... ;-)

Übrigens sehen meine Alkoholkurven genauso schön linear steigend aus (inklusive der extrem niedrigen Starttemperatur). Und im Endeffekt freu ich mich noch mehr dass ich jetzt einen bekannten Störfaktor mit in meine Basal-Zykluskurve reinnehmen kann (nicht aber in meine Uhrzeitkurve, weil dafür der Wert schon zu hoch ist) - im Endeffekt verliere ich ja durch einen zu niedrigen Wert nichts, außer vielleicht einen Tag Hochlage.

BeitragVerfasst: 24. April 2009 19:43 
Moderatorin a. D.

Molekül, bist du denn auch erst gegen halb 5 ins Bett? Das würde die Kurve erklären. Meine sehen ähnlich aus und ich trinke äußerst selten. Ich hab die Basaltemperatur (wie Wusel) auch oft ziemlich kurz nach dem Schlafengehen.

BeitragVerfasst: 24. April 2009 20:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Chexic hat geschrieben:
Weil wir im allgemeinen ganz schön viele Regeln beim Auswerten umgehen können. Die Regeln zur Messung der Basaltemperatur mit einem stinknormalen Thermometer sind ja deswegen so klar strukturiert damit du dich nicht kirre machst, zB dürften wir gar nicht mit dem I-Button durchgehend messen weil es ja auch heißt dass man immer den zuerst gemessenen Wert nehmen soll, auch wenn der 2. Wert unter dem 1. liegt.

Man muss aber bedenken dass solche Sachen wie "nie 2mal hintereinander messen!" hier aus dem Forum stammen und wirklich gegen die Verwirrung von Anfängern sind (ich halte mich da auch des öfteren nicht dran).
Die Regel mit dem "eine Stunde geruht" stammt dagegen aus dem Regelwerk der AG NFP und steht in N&S. Solange man den Hintergrund dazu nicht kennt, finde ich es leichtfertig, das einfach zu missachten.

BeitragVerfasst: 24. April 2009 22:44 
nicht mehr ganz so neu

Chexic hat geschrieben:

Übrigens sehen meine Alkoholkurven genauso schön linear steigend aus (inklusive der extrem niedrigen Starttemperatur). Und im Endeffekt freu ich mich noch mehr dass ich jetzt einen bekannten Störfaktor mit in meine Basal-Zykluskurve reinnehmen kann (nicht aber in meine Uhrzeitkurve, weil dafür der Wert schon zu hoch ist) - im Endeffekt verliere ich ja durch einen zu niedrigen Wert nichts, außer vielleicht einen Tag Hochlage.

ich muss jetzt noch mal nachfragen. irgendwie klemmt mein hirn wohl. was meinst du damit, dass du den störfaktor in die basal-zykluskurve mitreinnehmen kannst?
also bedeutet dass jetzt für mich, dass ich diesen wert jetzt drin stehen lassen soll? sind eure werte dann nur ein bisschen tiefer oder auch so richtig extrem wie bei mir ?

ich denk auch, dass man viele regeln nicht mit reinnehmen muss beim ibutton, aber ich versteh nicht warum das genau für die eine stunde ruhen regel gilt?

@ nougat: ja bin so gegen 4 oder halb 5 ins bett.

ohje heute wirds wohl wieder nicht anders werden :) naja ich brauch bis jetzt ja erst die TL Werte ab ZT 12, hehe.

BeitragVerfasst: 25. April 2009 14:33 
molekül hat geschrieben:

Also ich mache das immer, auch heute wieder, wo ich auch eine Alkoholkurve hatte, die nur angestiegen ist.

BeitragVerfasst: 25. April 2009 17:29 
alte Häsin

Novocaine hat geschrieben:
Chexic hat geschrieben:

Man muss aber bedenken dass solche Sachen wie "nie 2mal hintereinander messen!" hier aus dem Forum stammen und wirklich gegen die Verwirrung von Anfängern sind (ich halte mich da auch des öfteren nicht dran).
Die Regel mit dem "eine Stunde geruht" stammt dagegen aus dem Regelwerk der AG NFP und steht in N&S. Solange man den Hintergrund dazu nicht kennt, finde ich es leichtfertig, das einfach zu missachten.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nichtsdestotrotz ist das Auswerten mit dem I-Button noch mal ein ganz anderer Schuh auf den die NFP-Regeln eindeutig nicht zugeschnitten sind. Viele der Regeln sind darauf ausgelegt das 1 mal am Tag gemessen wird, dafür sollten dann auch die Rahmenbedingungen stimmen damit der eine gemessene Wert wenigstens brauchbar ist (wie eben ne stunde mindestens zu Ruhen um in einen niedrigeren Temp bereich zu kommen). Wenn ich aber ne Reihe von Messungen mache muss ich deswegen nicht die erste Stunde Klammern obwohl ich im Diagramm da meine Basaltemp finde.
Aber im Großen und ganzen sollte man natürlich alle Regeln kennen und wissen warum sie angewendet werden, wenn man sie dann im Hinblick auf eine neuere Technik hinterfragt ist das ja nichts schlechtes.

molekül hat geschrieben:
Chexic hat geschrieben:

ich muss jetzt noch mal nachfragen. irgendwie klemmt mein hirn wohl. was meinst du damit, dass du den störfaktor in die basal-zykluskurve mitreinnehmen kannst?
also bedeutet dass jetzt für mich, dass ich diesen wert jetzt drin stehen lassen soll? sind eure werte dann nur ein bisschen tiefer oder auch so richtig extrem wie bei mir ?

Im letzten Zyklus habe ich mit dem I-Button nur die Basaltemp gemessen, nicht die zur festen Uhrzeit. Ich weiß dass meine Alkohol-nachtkurve gestört ist, aber wenn ich die Basaltemp nehme bastel ich mir ja keine Hochlage zusammen weil der Wert einfach nur total in den Keller rutscht. Und da man bekanntlicherweise zu tiefe Werte nicht klammert (klammern braucht), kann ich den Wert für die Basalkurve drin lassen. Wenn ich aber den Wert zu einer bestimmten Uhrzeit nehme ist er schon extrem erhöht weswegen ich ihn rausnehmen muss.
Für den Fall der Fälle dass meine ehM gerade unter Alkoholeinfluss war habe ich dementsprechend in meiner Uhrzeitkurve einen geklammerten Wert (weil viel zu hoch) und kann erst einen Tag später auswerten oder ich habe in meiner Basalkuve einen ungeklammerten Wert (weil halt einfach nur niedrig) und kann auch erst einen Tag später auswerten. Also ist es im Endeffekt zwar nur "schönmalerei" aber ich kann trotzdem einen bekannten Störfaktor in eine meiner beiden Kurven verwenden.

Und ja, meine Alkoholwerte sind auch extrem viel tiefer als die anderen - siehe hier am ZT 21

BeitragVerfasst: 28. April 2009 16:31 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
ich verstehe das grundsätzliche Problem nicht. Wenn ich mit einem analogen Thermometer messen würde, müsste ich die Temp. schließlich auch ausklammern. Wenn die Temp. in den Keller geht, ist es egal - weil nicht gefährlich. Wenn die Temp. ungewöhnlich hoch ist, klammere ich - wenn die Temp. durch Störfaktoren beeinflußt wurde - ganz normal aus. Ich stress mich da überhaupt nicht.... Wenn ich um fünf im Bett war, voll wie ein "Haubitze", ist doch klar, dass ich den Wert vergessen kann - egal mit welchem Thermometer gemessen.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 19:03 
alte Häsin

Kati290580 hat geschrieben:
Wenn ich um fünf im Bett war, voll wie ein "Haubitze", ist doch klar, dass ich den Wert vergessen kann - egal mit welchem Thermometer gemessen.

Alkohol erweitert die Blutgefäße und sorgt dafür dass das warme Blut aus dem Körperinneren in Arme und Beine fließen kann. Es heißt ungefähr pro 50 gramm Wein 0,5 Grad. Also ist defacto die Temperatur unter Alkoholeinfluss erst mal niedriger, erst wenn die Abbauprozesse während dem Schlaf richtig losgehen klettert die Temp höher (und höher und höher). Vielleicht kann das ja mal ein Mediziner näher erläutern.
Also hab ich ne "vorgetäuschte" Basaltemp mit dem I-Button und ne "vorgetäuschte" ehM mit nem normalen Thermometer.

Für die Auswertung an sich ist es aber nur relevant die ehM als Störfaktor zur erkennen damit ich nicht nach nem durchzechten verlängerten Wochenende plötzlich ne Hochlage hab ;-)

Der I-Button spuckt mir nur eine niedrige Basaltemp aus - und zu niedrige Temperaturen werden nicht geklammert. Und um mal wieder zum Anfang der ganzen Diskussion zu kommen: um einen Wert klammern zu dürfen brauche ich 1. einen bekannten Störfaktor und 2. einen gestörten Wert. Also brauche ich den I-Button Wert nach Alkoholgenuss nicht verwerfen. Aber nu rum wie num, im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden - für den I-Button gibt es nunmal (noch) keine speziellen NFP-Regeln...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]