Novocaine hat geschrieben:
Chexic hat geschrieben:
Weil wir im allgemeinen ganz schön viele Regeln beim Auswerten umgehen können. Die Regeln zur Messung der Basaltemperatur mit einem stinknormalen Thermometer sind ja deswegen so klar strukturiert damit du dich nicht kirre machst, zB dürften wir gar nicht mit dem I-Button durchgehend messen weil es ja auch heißt dass man immer den zuerst gemessenen Wert nehmen soll, auch wenn der 2. Wert unter dem 1. liegt.
Man muss aber bedenken dass solche Sachen wie "nie 2mal hintereinander messen!" hier aus dem Forum stammen und wirklich gegen die Verwirrung von Anfängern sind (ich halte mich da auch des öfteren nicht dran).
Die Regel mit dem "eine Stunde geruht" stammt dagegen aus dem Regelwerk der AG NFP und steht in N&S. Solange man den Hintergrund dazu nicht kennt, finde ich es leichtfertig, das einfach zu missachten.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nichtsdestotrotz ist das Auswerten mit dem I-Button noch mal ein ganz anderer Schuh auf den die NFP-Regeln eindeutig nicht zugeschnitten sind. Viele der Regeln sind darauf ausgelegt das 1 mal am Tag gemessen wird, dafür sollten dann auch die Rahmenbedingungen stimmen damit der eine gemessene Wert wenigstens brauchbar ist (wie eben ne stunde mindestens zu Ruhen um in einen niedrigeren Temp bereich zu kommen). Wenn ich aber ne Reihe von Messungen mache muss ich deswegen nicht die erste Stunde Klammern obwohl ich im Diagramm da meine Basaltemp finde.
Aber im Großen und ganzen sollte man natürlich alle Regeln kennen und wissen warum sie angewendet werden, wenn man sie dann im Hinblick auf eine neuere Technik hinterfragt ist das ja nichts schlechtes.
molekül hat geschrieben:
Chexic hat geschrieben:
Übrigens sehen meine Alkoholkurven genauso schön linear steigend aus (inklusive der extrem niedrigen Starttemperatur). Und im Endeffekt freu ich mich noch mehr dass ich jetzt einen bekannten Störfaktor mit in meine Basal-Zykluskurve reinnehmen kann (nicht aber in meine Uhrzeitkurve, weil dafür der Wert schon zu hoch ist) - im Endeffekt verliere ich ja durch einen zu niedrigen Wert nichts, außer vielleicht einen Tag Hochlage.
ich muss jetzt noch mal nachfragen. irgendwie klemmt mein hirn wohl. was meinst du damit, dass du den störfaktor in die basal-zykluskurve mitreinnehmen kannst?
also bedeutet dass jetzt für mich, dass ich diesen wert jetzt drin stehen lassen soll? sind eure werte dann nur ein bisschen tiefer oder auch so richtig extrem wie bei mir ?
Im letzten Zyklus habe ich mit dem I-Button nur die Basaltemp gemessen, nicht die zur festen Uhrzeit. Ich weiß dass meine Alkohol-nachtkurve gestört ist, aber wenn ich die Basaltemp nehme bastel ich mir ja keine Hochlage zusammen weil der Wert einfach nur total in den Keller rutscht. Und da man bekanntlicherweise zu tiefe Werte nicht klammert (klammern braucht), kann ich den Wert für die Basalkurve drin lassen. Wenn ich aber den Wert zu einer bestimmten Uhrzeit nehme ist er schon extrem erhöht weswegen ich ihn rausnehmen muss.
Für den Fall der Fälle dass meine ehM gerade unter Alkoholeinfluss war habe ich dementsprechend in meiner Uhrzeitkurve einen geklammerten Wert (weil viel zu hoch) und kann erst einen Tag später auswerten oder ich habe in meiner Basalkuve einen ungeklammerten Wert (weil halt einfach nur niedrig) und kann auch erst einen Tag später auswerten. Also ist es im Endeffekt zwar nur "schönmalerei" aber ich kann trotzdem einen bekannten Störfaktor in eine meiner beiden Kurven verwenden.
Und ja, meine Alkoholwerte sind auch extrem viel tiefer als die anderen - siehe
hier am ZT 21