Hey Ihr

,
ich dachte, ich schaue auch mal wieder rein.
@ Dr. Hauschka: Komme ich immer wieder drauf zurück. Ich mag das Gesichtsöl auch sehr gerne. Wenn die Haut dadurch zu trocken ist, kann man es mit der Revitalmaske mischen. Ist ein Tipp von Dr. Hauschka Kosmetikerinnen.
Ich habe letztes ein halbes Jahr lang konsequent nur Dr. Hauschka verwendet, das hatte bei mir leider keinen durchschlagenden Erfolg. Sodass ich im September letzten Jahres letztlich entnervt zur Hautärztin bin. Zunächst habe ich Skinoren und BPO morgens und abends im Wechsel benutzt und seit Februar benutze ich Skinoren und Differin im Wechsel. Ich hatte auf den Wangen mittelschwere Akne und damit ist sie jetzt so gut wie weg. Leider habe ich noch sehr viele rote Flecken, weil ich viel zu lange gewartet und selbst herumgedoktert habe.

Bin auch nicht begeistert davon, mir syntethische Produkte ins Gesicht zu schmieren, aber wenn nix anderes hilft, ist mir das lieber als heftige Narben zur riskieren.
Merkwürdigerweise habe ich in der berühmten T-Zone kaum mit Pickeln zu kämpfen, sondern sie glänzt einfach nur doof. Meine Specialkombi ist daher auf den Wangen da jeweilige Aknemittel und auf der T-Zone Dr. Hauschka. Ist wohl ne wilde Mischung, aber ich komme so am besten klar.
@ Akne und Zyklusstörungen: Die meisten Ärzte vermuten ja sofort erhöhte Androgene. Das muss aber nicht so sein. Ich hatte das erste Jahr postpill auch sehr lange Zyklen (insbes. der 3. und der 5.), aber mein Hormonstatus war immer normal. Nach ziemlich genau einem Jahr fing dann alles an sich zu normalisieren, ohne dass ich irgendetwas dazugetan hätte. Nun schwanken meine Zyklen zwischen 32 und 39 Tagen und das ist für mich völlig okay.
Meine schlechte Haut habe ich übrigens, weil ich wohl ein ungünstiges Verhältnis von Androgenen zu Östrogen im Blut habe. Die Androgene alleine sind völlig im Mittelwert.
Insofern finde ich, dass man einen unregelmäßigen Zyklus durchaus checken lassen sollte, um Krankheiten auszuschließen, man sollte sich aber auch nicht verrückt machen. Mir wollten die lieben Ärzte ständig wieder die Pille andrehen, als sie keine Ursachen finden konnten.
LG
Schnecki