NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 21. April 2009 13:33 
Fingerwundschreiberin

Ok, habs gelesen.

Also mit diesen Rezepturen kenne ich mich nicht aus, da musst du auf die andern warten ;-)

Aber mir ist aufgefallen, dass du wie ich an unreiner Haut UND Zyklusproblemen leidest...
Hast du denn hormonell schon mal was untersuchen lassen?
Würde ich dir ansonsten mal empfehlen.. möglicherweise hängt das ja zusammen, Haut + Zyklus, das ist nämlich nicht selten der Fall.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:19 
nicht mehr ganz so neu

naja, weiß nicht ob ich das schon als zyklusprobleme beschreiben würd... weiß nicht ob du dir meine zyklen angesehn hast. hab letztes jahr im mai erst die pille abgesetzt. bis jetzt sind die zyklen eh schon kürzer geworden, aber meine HL ist halt eher kurz, daher..
hormonell hab ich noch nichts untersuchen lassen, weil ich abwarten wollte wie es sich entwickelt bzw einpendelt. meine haut.. naja.. also mich störts schon, ich würd jetzt allerdings nicht als krasse akne bezeichnen.. und die letzten beiden wochen is es weniger geworden, wahrscheinlich weil ich jetzt regelmäßig joggen geh..

hast du eine hormonelle untersuchung machen lassen? was is dabei rausgekommen?

BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:32 
Fingerwundschreiberin

Ich finde, das geht schon unter Zyklusprobleme. Es ist ja schon 1 Jahr vergangen seit der Pille, und dein Zyklus ist immer noch sehr unregelmässig und lang! Findest du nicht?
Logisch hat nicht jede 28 Tage, aber du hast ja immer 39 oder mehr Tage gehabt!

Ich hab nächsten Freitag einen Termin beim Endo, weil ich meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen will. Ich vermute, dass ich vielleicht eine Unterfunktion haben könnte, denn ich hab ein paar Symptome.. ich wäre froh, wenn das des Rätsels Lösung wär..

BeitragVerfasst: 21. April 2009 18:28 
Fingerwundschreiberin

Kurzes Update:

Ich hab heute Nachmittag Gesichtssauna gemacht mit Kamillen-, Salbei- und Rosmarinblättern bzw. blüten ;-)
Danach Heilerde-Maske (die es im Dr. Hauschka Programm übrigens auch gibt, mit 2, 3 Zusätzen noch drin, aber ich hatte ja noch die normale und hab darum keine teurere von Hauschka gekauft), danach Hauschka Gesichtswasser (ist ein Spray, sehr angenehm!) und Gesichtsöl. Das Öl ist für Leute, die immer nur Cremes benutzt hatten, bestimmt gewöhnungsbedürftig. Aber ich hatte früher mal schon was in Ölform, darum kenne ich das schon.

Jetzt sind ca. 3 Stunden vergangen, und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl in meiner Haut und finde, sie sieht so frisch und erholt aus wie schon lang nicht mehr! *applaus*
Ob das jetzt am Dampfbad liegt, oder an den Hauschka Sachen?
(Heilerdemaske hab ich ja schon ein paar Mal gemacht, war auch die letzten Male angenehm, aber nicht soo gut wie das jetzige Ergebnis!)

Also, bin fürs erste vollauf zufrieden *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 18:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hey Ihr *winke*,

ich dachte, ich schaue auch mal wieder rein.

@ Dr. Hauschka: Komme ich immer wieder drauf zurück. Ich mag das Gesichtsöl auch sehr gerne. Wenn die Haut dadurch zu trocken ist, kann man es mit der Revitalmaske mischen. Ist ein Tipp von Dr. Hauschka Kosmetikerinnen.

Ich habe letztes ein halbes Jahr lang konsequent nur Dr. Hauschka verwendet, das hatte bei mir leider keinen durchschlagenden Erfolg. Sodass ich im September letzten Jahres letztlich entnervt zur Hautärztin bin. Zunächst habe ich Skinoren und BPO morgens und abends im Wechsel benutzt und seit Februar benutze ich Skinoren und Differin im Wechsel. Ich hatte auf den Wangen mittelschwere Akne und damit ist sie jetzt so gut wie weg. Leider habe ich noch sehr viele rote Flecken, weil ich viel zu lange gewartet und selbst herumgedoktert habe. *draufhau* Bin auch nicht begeistert davon, mir syntethische Produkte ins Gesicht zu schmieren, aber wenn nix anderes hilft, ist mir das lieber als heftige Narben zur riskieren.

Merkwürdigerweise habe ich in der berühmten T-Zone kaum mit Pickeln zu kämpfen, sondern sie glänzt einfach nur doof. Meine Specialkombi ist daher auf den Wangen da jeweilige Aknemittel und auf der T-Zone Dr. Hauschka. Ist wohl ne wilde Mischung, aber ich komme so am besten klar.

@ Akne und Zyklusstörungen: Die meisten Ärzte vermuten ja sofort erhöhte Androgene. Das muss aber nicht so sein. Ich hatte das erste Jahr postpill auch sehr lange Zyklen (insbes. der 3. und der 5.), aber mein Hormonstatus war immer normal. Nach ziemlich genau einem Jahr fing dann alles an sich zu normalisieren, ohne dass ich irgendetwas dazugetan hätte. Nun schwanken meine Zyklen zwischen 32 und 39 Tagen und das ist für mich völlig okay.
Meine schlechte Haut habe ich übrigens, weil ich wohl ein ungünstiges Verhältnis von Androgenen zu Östrogen im Blut habe. Die Androgene alleine sind völlig im Mittelwert.
Insofern finde ich, dass man einen unregelmäßigen Zyklus durchaus checken lassen sollte, um Krankheiten auszuschließen, man sollte sich aber auch nicht verrückt machen. Mir wollten die lieben Ärzte ständig wieder die Pille andrehen, als sie keine Ursachen finden konnten. :roll:

LG
Schnecki

BeitragVerfasst: 21. April 2009 21:41 
Hochlagenjunkie

@Schnecki: ich hab auch Skinoren verschrieben bekommen - nehme es jetzt seit ca. 2 Wochen konsequent morgens und abends. Hab auch eine ganz arge Stelle auf der Wange.. Das heilt seit Monaten nicht.. Ach und ich hab erst Ende Mai meine nächsten Termin :-(

BeitragVerfasst: 22. April 2009 10:05 
Kurven-Rätslerin

mal eine kurze zwischenfrage: kann mir jemand einen guten hautarzt/kosmetikerin in münchen empfehlen? da gibts sooo viele und ich weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll!
danke schonmal!

BeitragVerfasst: 22. April 2009 21:20 
Kurven-Entwirrerin

bezüglich nivea und co: jeder verträgt eine Creme anders optimal. Achtet einfach besonders darauf, dass die Pflege als "nicht komedogen" (erzeugt keine Mitesser) gekennzeichnet ist. Und probiert statt viel Fett einfach mal mehr Feuchtigkeit (Gelcreme drunter, Creme mit viel Urea).

BeitragVerfasst: 22. April 2009 21:33 
NFP-Guru

Was für eine Gel Creme nimmt man denn da? Gelcreme hab ich noch nie gehört, kann man da was empfehlen?

BeitragVerfasst: 28. April 2009 19:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle!

Ich bin noch relativ neu im Forum und hab ein wenig in diesem Thread gelesen (allerdings noch nicht alles- ist ja recht viel).
Ich möchte demnächst (in 5 Wochen) die Pille absetzen und da sie antiandrogen ist und ich zuvor schlechte Haut hatte, gehe ich davon aus, dass mein schlechtes Hautbild wieder zurückkehrt. Nun habe ich mir heute schonmal Bierhefetabletten mit Zink gekauft (von Biolabor). Meint ihr, ich sollte anfangen, diese schon jetzt zu nehmen? Es dauert ja, bis sie wirken...
Und dann habe ich noch eine Frage:

Auf der Packung wird empfohlen, täglich 2-4 Tabletten zu nehmen. Die Nährwerttabelle gibt aber an, dass in 4 Tabletten 300% der empfohlenen Tagesdosis von verschiedenen B-Vitaminen sowie Folsäure, Biotin, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, und Pantothensäure enthalten ist. Nun ist es ja so, dass es bei vielen Vitaminen nichts ausmacht zu viel zu nehmen. Aber bei Vitamin E kann das doch schädlich sein, nicht? Und wäre es nicht so oder so unnötig, 300% des Tagesbedarfs (also 4 Tableten täglich) zu nehmen? Mir scheint es da viel sinnvoller, einfach nur eine am Tag zu nehmen. Damit hat man ja fast 100% des Tagesbedarfs an sämtlichen Vitaminen und außerdem isst man ja noch und nimmt dadurch auch wiederum was auf. An Zink sind in 4 Tabletten aber "nur" (?) 53% der empfohlenen Tagesdosis enthalten.

Zusammengefasst meine Fragen (falls sie in dem Geschreibsel untergegangen sind):
Würdet ihr eine Tablette am Tag nehmen? Oder ernsthaft 4 und damit ja quasi "überdosieren"? (Mehr Vitamine als nötig bringen doch auch nichts, oder?)

Und: Sollte ich schon jetzt-bevor ich die Pille absetze- vorsorglich die Bierhefe-Tabletten nehmen?

Bin mal gespannt, was ihr mir empfehlen würdet...

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 29. April 2009 19:58 
Hochlagenjunkie

Ninvie,

ich kann dir nur sagen, dass ich sie als Jugendliche auch mal ausprobiert hab - aber wirklich geholfen hat es bei mir nicht. Das sind halt alles so Hausmittelchen und jeder schwört auf was anderes.. Wieviel ich damals genommen hab weiß ich nicht mehr genau - ich meine aber mich dunkel erinnern zu können, dass das so eine runde Dose war mit so kleinen Kügelchen. Von denen habe ich 2x/Tag mehrere genommen. Wie lange willst du es denn probieren?

An deiner Stelle würde ich in mich in der Apotheke nochmal beraten lassen.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:21 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Antwort!

Ich weiß nicht, wie lang ich es probieren möchte. Bisher ist meine Haut ja absolut ok. Aber ich weiß eben nicht, wies wird, wenn ich die Pille absetze. Ich möchte daher eigentlich am liebsten jetzt schon vorbeugend die Tabletten nehmen. Nunja, wenns nicht hilft- schaden wirds zumindest auch nicht, denk ich. Boß bei Vitamin E "Überdosierung" bin ich mir nicht so sicher. Aber dann nehm ich eben nicht vier Tabletten täglich, sondern doch nur eine.

Ich denke, eine Beratung in der Apothek bzw. beim Hausarzt ist jetzt vielleicht zu früh....? Ich meine, jetzt nehm ich die Pille noch und, wie gesagt, die Haut ist okay. WEnn sie so bleiben würde, wäre ich absolut glücklich damit! Aber jetzt schon zum Arzt zu gehen oder in die Apotheke....da käm ich mir irgendwie doof vor. Und die Apo würd mir womöglich noch irgendeinen Mist andrehen wollen, um Geld zu verdienen.

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:24 
Hochlagenjunkie

ich meinte mit Beratung ja die Dosierung der Bierhefetabletten... :-)

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mädels, ich hab nen kleinen Erfolg zu verbuchen. Wegen der *sonne* habe ich gerade ein paar Hemmungen BPO zu nehmen, deshalb hab ich die Diacneal rausgekramt die ich noch im Schrank rumzufliegen hatte. Es sieht gut aus *daumendrücken* , die Pickel sind natürlich alles andere als weg, aber die Haut ist gleichmäßiger. Ich schmier sie überall hin, auch auf Arme und Rücken.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Also ich muss mal wieder von BPO schwärmen, ich hätte das nie gedacht aber ich bin zu 97% frei von irgendwelchen Pickeln/Knubbeln und sonstigen unschönen Dingen in Gesicht und Dekolleté und das schon seit Wochen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]