NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 21. April 2009 13:04 
Ich würde das nicht zählen. Bei mir kommt es oft vor, dass der Wert gleich zu Beginn stark in den Keller sackt. Das tut er aber auch, nachdem ich den iButton rausgenommen habe. Daher denke ich, dass es ein iButton-Fehler ist und vernachlässige diesen Wert (oder auch mehrere).

BeitragVerfasst: 21. April 2009 13:18 
Fingerwundschreiberin

den ersten und letzten verwerfe ich auch immer. allerdings lag ich wohl 2 stunden im bett und hab gelesen.
ich hab ihn jetzt mal den späteren genommen und den frühen notiert. mein basalkurve ist ja eh mistig insofern macht es nicht so viel! *g*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:09 
nicht mehr ganz so neu

hallo.
da ja hier gerade über den vergleich zwischen basal und 5 uhr kurven geredet wird...

nehmt ihr alle 5 uhr als uhrzeit oder woher habt ihr diesen zeitpunkt? versteh das irgendwie nicht :)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:35 
Es stehen ja immer die Uhrzeiten bei den Werte dabei. Je nach Messzeitintervall kommt man unterschiedlich nahe an 5:00 ran. 5 Minuten früher oder später machen ja im Normal fall nichts. Falls die Zeit der Messung stärker als 5 Minuten von 5:00 abweicht, kann man den 5:00 Wert ja immer noch berechnen, wenn die Kurve linear ist. Ansonsten schätzt man.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:44 
Fingerwundschreiberin

also meine uhrzeit ist 6:45, weil ich die schon genommen hatte, als ich noch ein normales thermometer genommen hab.
weiso sollte man gerade 5 uhr nehmen?
vorallem wenn es heißt, man sollte 6 stunden geschlafen haben, war doch so, oder? das würde bei mir um 5 noch nicht der fall sein.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:47 
nicht mehr ganz so neu

Also genau das war meine Frage. Ich dachte ihr habt das irgendwie an euren Kurven abgelesen, dass z.B. immer um 5 die tiefste Temp ist - oder habt ihr das einfach willkürlich festegelt? Aber warum machen das dann (fast) alle so..

BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:52 
Ich habe es nur einen Zyklus so gemacht, jetzt nehme ich den Mittelwert aus drei Werten, weil die Kurve so einfach am schönsten ist. 5 Uhr habe ich deswegen genommen, weil jede Nacht ca. um diese Uhrzeit meine tiefste Temperatur war.
6 Stunden vorher schlafe ich nie, ich gehe frühestens um 12 ins Bett und meine niedrigsten Werte liegen vor 6 Uhr. Ist ja irgendwie nicht so ganz N&S-konform... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 17:05 
Kurven-Entwirrerin

Dass man 6 Stunden geschlafen haben muss gilt doch gerade eben NICHT mehr. Diese starren Regeln sind doch von der AG NFP abgeschafft worden.
Eine Stunde ruhen reicht doch nach dem jetzigen Regelwerk aus.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 18:06 
alte Häsin

molekül hat geschrieben:
Also genau das war meine Frage. Ich dachte ihr habt das irgendwie an euren Kurven abgelesen, dass z.B. immer um 5 die tiefste Temp ist - oder habt ihr das einfach willkürlich festegelt? Aber warum machen das dann (fast) alle so..

Meine Basaltemperatur ist meistens beim oder kurz nach dem Schlafengehen.
Die 5-Uhr Kurve führe ich nur parallel weil sie meiner vorherigen Meßzeit am nächsten kommt und ich eigentlich um 5 Uhr auch immer schlafe. Das trifft weder auf 6 Uhr noch auf 3 Uhr zu ...

BeitragVerfasst: 21. April 2009 19:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Meine Basaltemperatur hält sich an keine feste Zeit :lol:
Irgendwann zwischen 2:00 und 5:30

Ich führe zusätzlich noch eine 6h Kurve, da ich früher fast
immer um 6h mit meinem Thermometer gemessen habe.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 23:18 
Kurven-Rätslerin

Also meine minimale Temperatur mit dem iButton hält sich auch an keine feste Uhrzeit
hier klick habe ich mal eine Übersicht gebastelt (Temperaturkurven mit gleitenden Mittelwert, Tempi-Kurve und Uhrzeit dazu). Tempikurve ohne gleitenden Mittelwert gibts hier.

Die minimale Temperatur wird zwischen 2:30 und 6:00 erreicht (Werte vor 2:00 habe ich aus der Auswertung entfernt.).

Wenn ich die Kurve zu einer festen Uhrzeit, z.B. 4:00 auswerte, dann ist sie extrem zackig. Interessant ist, dass sich die Kurve durch Verwendung eines gleitenden Mittelwerts fast nicht von der Kurve bei Verwendung des Minimums unterscheidet.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die HL auswerten lässt. Leider habe ich mir ja den iButton mit falscher Auflösung gekauft (0.125 anstelle von 0.0625) aber wenn ich mir die Kurven so anschaue bin ich mir nicht sicher, ob die bessere Auflösung die Kurven deutlich verbessern würde.... *hä*

und jetzt bin ich zu müd zum drüber nachdenken. Heute Nacht messe ich mit 2min Abstand (hab ja ohnehin den falschen iButton, da ist es mit der Batterie grad egal) ich bin mal gespannt, wie schnell dann die beobachteten Temperaturwechsel sind...

BeitragVerfasst: 21. April 2009 23:20 
Kurven-Rätslerin

RedHotChilli hat geschrieben:

Meine Basaltemperatur ist meistens beim oder kurz nach dem Schlafengehen.

Verwendest Du die Basalkurve zur Auswertung? Bei mir ist da auch so ein Minimum, aber ich bin mir nicht sicher, ob das zum Auswerten geeignet ist, da es doch sehr von den N&S Regeln abweicht so früh zu messen - das würde man mit Thermometer ja nie machen?

BeitragVerfasst: 21. April 2009 23:29 
Habt ihr auch schon festgestellt, dass dieses Minimum auch auftritt, nachdem man den iButton herausgeholt hat und er die Zimmertemperatur aufzeichnet? Bei mir ist das eigentlich immer der Fall, daher ignoriere ich anfängliche Tiefstwerte und betrachte nur den Bereich zwischen 4 und 7 Uhr.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 23:40 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Habt ihr auch schon festgestellt, dass dieses Minimum auch auftritt, nachdem man den iButton herausgeholt hat und er die Zimmertemperatur aufzeichnet?

interessante Beobachtung! kann mich nicht dran erinnern, aber muss ich morgen früh gleich nachschauen! die Auswertung hab ich aber auf dem grossen Rechner, daher kann ich jetzt nicht gleich draufschaun.
Kann natürlich sein, dass es eine Weile dauert, bis der iButton komplett (also auch im Innern und auch die Batterie (Batteriespannung ist temperaturabhängig, -> evtl gibt es eine Ratiometriefehlerkorrektur?)) auf die Umgebungstemperatur eingeschwungen ist. Wir suchen ja auch Temperaturabweichungen im Zehntelbereich...

Dafür *frust* hab ich anscheinend gestern abend die mission falsch eingestellt, er hat gar nicht gemessen *sniff* Nun ja, gut dass ich heut abend nochmal nachgeschaut hab.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 23:47 
Maegwin hat geschrieben:
Dafür *frust* hab ich anscheinend gestern abend die mission falsch eingestellt, er hat gar nicht gemessen *sniff* Nun ja, gut dass ich heut abend nochmal nachgeschaut hab.

Dieses ständige neu Einstellen nervt mich auch ziemlich. Mit der Software von Andreas wird das bald leichter!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]