NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Ich habe "aus anderen Gründen" gewählt - da ich die Pille nie genommen habe und sie auch auf keinen Fall
nehmen wollte. Hatte keine Lust, für den Rest meines Lebens jeden Tag so ein Ding zu schlucken...

Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 20. April 2009 21:01 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Daffodil hat geschrieben:
Ich habe "aus anderen Gründen" gewählt - da ich die Pille nie genommen habe und sie auch auf keinen Fall
nehmen wollte. Hatte keine Lust, für den Rest meines Lebens jeden Tag so ein Ding zu schlucken...

*zustimm*

BeitragVerfasst: 20. April 2009 21:59 
neu hier

*winke*

Habe sie wegen starker Nebenwirkungen abgesetzt. Bei einigen kann ich noch nicht sagen, dass sie von der Pille kommen. Bin ja noch nicht so lange pp ;-)

Libidoverlust -> hatte in der Pillenpause mal hin und wieder ein bisschen Lust, aber nicht so, dass ich mich hätte nicht beherrschen können :mrgreen: , eher so kaum wahrnehmbar, aber doch besser als die 21 Tage, in denen ich die Pille genommen habe (da war so gut wie keine vorhanden) -> bin zwar feucht geworden war also nicht staubtrocken, aber auch nicht so suuuper feucht, aber relativ schnell wieder ausgetrocknet :oops: , sobald mein *mann* mal ganz kurz aufhörte oder Luft rankam ist wirklich so :oops: -> hoffe, sie kommt bald wieder

Gewichtszunahme (aber eher schleichend und vielleicht so 10 kg) -> esse liebend gerne Süßigkeiten (ob der Appetit kein Heißhunger von der Pille kommt, weiß ich nicht)

trockene Haut mit trockenen Hautstellen -> die sind rund, in der Mitte normale Haut und darum wie ein Kreis aus extrem trockener Haut -> treten vereinzelt auf (meistens immer mal ein so ne Stelle) -> und auch nur einige Male im Jahr -> könnte das auch was anderes sein?

ständig kalte Hände und Füße und dadurch friere ich fast immer -> wenn andere nur noch ne kleine, dampfende Schweißpfütze sind, ist es für mich schön angenehm warm *undweg*

Magen-Darm-Probleme -> Durchfall mit Bauchkrämpfen verbunden -> mal konnte ich ne bestimmte Sache essen ohne dass mein Darm rumgemeckert hat, mal musste ich schnellst möglich ne Toilette aufsuchen, obwohl es das gleiche Essen war -> teilweise hatte ich auch nen total aufgeblähten Bauch (war nicht angenehm das Gefühl) -> und nun hab ich schon seit 2 Wochen keine Bauchkrämpfe mehr gehabt (das ist schon lange für mich) *applaus* -> es fühlt sich manchmal so an, als wenn es wieder los geht, aber dann ist zum Glück doch nix *daumenhoch*

totale Antriebslosigkeit -> hoffe, es wird bald besser -> macht sich ja in der Diplomphase nicht so gut (falls es überhaupt was mit der Pille zu tun hat)

den ganzen Tag fühl ich mich schlapp, irgendwie so ausgepowert -> ich könnte zwar nicht den ganzen Tag schlafen, aber irgendwie so vor mich hindösen *schlafen*

So das waren erstmal die von mir beobachteten NWs. Vielleicht fallen mir noch mehr auf :mrgreen:

*proNFP*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 09:57 
neu hier

Ich hatte zwar keine Nebenwirkung die mich bewusst im alltäglichen Leben beeinfluss hat, aber die Nebenwirkung die ich hatte hat mir gereicht um den Schlusstrich zu ziehen.

Bei meinem letzten FA-Besuch hat mir der Arzt meinen Muttermund gezeigt. Er war aussen nicht rosa wie er sein soll, sondern ganz rot. Der FA hat mir erklärt dass die innere schleimhaut der Gebärmutter ein bisschen hinausgestülpt ist. Ich fragte woher das kommt und er sagte etwas von Hormonen. Als ich gefragt hab ob man etwas dagegen tun kann meinte er aber, nein, da könne man nix tun, und das junge Frauen das öfters haben und es nicht schlimm ist.

Später hab ich im Internet nachgelesen dass es eine Nebenwirkung der Pille ist. Die innere Schleimhaut der Gebärmutter wandert während des Zyklus ein bisschen hinunter, wird dann aber unter Einfluss von Progesteron wieder hinaufgezogen. Nimmt man die Pille, so hat man zu wenig Progesteron und somit bleibt diese Wirkung aus, und die Schleimhaut bleibt hinausgestülpt. (leider weiss ich nicht die Bezeichnung für dieses 'Phänomen')

Fand es schlimm das mein FA mir nicht gesagt hat woran es wirklich liegt. Er behauptete sogar "man weiß nicht woher es kommt" und ich bin mir sicher dass er es eben ganz genau weiß, nur wollte er verhindern dass ich womöglich die Pille absetze nachdem und er dann nix mehr an den Rezepten dafür verdienen kann...

BeitragVerfasst: 21. April 2009 10:04 
Ersthelferin a.D.

delilah83 hat geschrieben:
*winke* ... So das waren erstmal die von mir beobachteten NWs. Vielleicht fallen mir noch mehr auf

hey! Da find ich mich wieder! Bei mir ist es sehr ähnlich gewesen.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:37 
neu hier

thoe: Da kannst du mal sehen ;-) :mrgreen: Habe auch schon von Leuten gelesen, die ähnliche NWs hatten. Hattest du auch diese Magen-Darm-Probleme? Ich hab das immer auf was anderes geschoben. Hab schon gedacht, ich hab sowas wie nen Reizdarm. Es kam auch meistens wenn ich aufgeregt war. Aber mittlerweile denk ich wirklich, dass es von der Pille kommt. Zwei Freundinnen von mir hatten das auch, als sie noch die Pille nahmen. Mysteriös *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:53 
Ersthelferin a.D.

Durchfall hatte ich nie, aber einen permanent aufgeblähten Bauch (daher auch „Scheinschwangerschaft“ unter der Pille :mrgreen: ), wie ich ihn jetzt nur kurz vor der Mens habe. Und dauernd pupsend durch die Gegend war irgendwie kein Spaß *rotwerd*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 15:12 
neu hier

Bei mir hat sich das abgewechselt, wobei ich doch öfters Durchfall als Blähbauch hatte. Aber der Blähbauch war meistens so schlimm, dass es bis in den Lendenwirbelbereich zog und mein *mann* mich dort massiert hat. damit es mir wenigstens paar Minuten besser geht Da kam ich mir vor wie ne Schwangere :mrgreen:

Nee, pupsend durch die Gegend laufen is nicht toll :oops: Obwohl ich meistens beim Blähbauch gar nicht pupsen konnte. Die Luft war wie verklemmt... :oops:

BeitragVerfasst: 21. April 2009 15:16 
Ersthelferin a.D.

verklemmt :mrgreen: genau, deswegen muss man ja auch gnadenlos ausnutzen, wenn das mal nicht der Fall war.
Wir haben wieder Themen *lachen*

BeitragVerfasst: 21. April 2009 15:19 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Wir haben wieder Themen *lachen*

*undweg*

BeitragVerfasst: 22. April 2009 15:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo Leute!

Ich habe leichte Nebenwirkungen nach Absetzen der Pille gemerkt.
Nämlich, dass ich jetzt ziemlich oft Pickel am Rücken habe ... hatte ich früher nie!

Aber was solls, die paar Pickel sind mir ein hormonfreies Leben allemal wert.

LG

BeitragVerfasst: 22. April 2009 16:17 
neu hier

lucylausi hat geschrieben:
Hallo Leute!

Ich habe leichte Nebenwirkungen nach Absetzen der Pille gemerkt.
Nämlich, dass ich jetzt ziemlich oft Pickel am Rücken habe ... hatte ich früher nie!

Aber was solls, die paar Pickel sind mir ein hormonfreies Leben allemal wert.

LG

Ist hier nicht die Frage, warum man die Hormone abgesetzt hat und nicht, was alles nach dem Absetzen aufgetreten ist *hä*

BeitragVerfasst: 22. April 2009 16:28 
hat sich gut eingelebt

hmm ... ja stimmt.
da hab ich wohl nicht aufmerksam genug mitgelesen *draufhau*

BeitragVerfasst: 22. April 2009 16:48 
neu hier

Kann doch jedem mal passieren ;-)

Du hast mich eben damit doch ein klein wenig verunsichert. Hatte selber schon Angst, dass ich die Frage falsch verstanden habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 20:10 
Fingerwundschreiberin

Also ich setzte die pille ab, da ich 1. am ersten Menstag plötzlich arg starke kopfschmerzen bekam und das arbeiten dann zur Qual wurde, ich 2. beim Sex Schmerzen hatte und fast nicht mehr feucht wurde
ich nahm die Pille jetzt 5 Jahre. Die ersten 2 hatte ich eigentlich keine NW wenn ich zurückdenke.
meine Verdauung hat sich zum "negativen" verändert, aber ob das eine NW der Pille ist kann ich noch nicht sagen.

jetzt bin ich 3 Wochen pp: Libido ist seit 1 Woche huiuiui ;-) keine Schmerzen mehr beim GV und auch das Küssen ist wieder :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]