NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 17. April 2009 16:14 
Fingerwundschreiberin

so, ich hab jetzt grad im supermarkt kieselerde kapseln (stand sogar drauf für haut und haare) gekauft und zink-brausetabletten. bin dran vorbeigelaufen und die waren nicht besonders teuer. schaden kanns ja nicht, denk ich mir mal.

bin gespannt, hab natürlich sofort von beiden eine genommen :-)

BeitragVerfasst: 17. April 2009 17:20 
Kurven-Entwirrerin

Natürlich können Vitamine überdosiert werden, genauso wie ein Mangel bestehen kann. In Deutschland besteht laut der Nationalen Verzehrstudie II 2007 bei den Vitaminen D und B9 (Folsäure) ein deutlicher Mangel, auch Vitamin B1 (Thiamin) wird oft nicht genügend zugeführt. Wer sich ausgewogen ernährt, der wird kaum einen Mangel haben. Nur bei Folsäure und Vitamin D ist es schwierig: Folsäure ist licht- und hitzeempfindlich; man kann die empfohlene Menge kaum aus der Ernährung decken. Vitamin D wird vom Körper aus Cholesterol selbst in der Haut hergestellt; in sonnenarmen Monaten besteht jedoch häufig ein Mangel. Und Sachen wie Lebertran, wo Vitamin D in großer Menge vorhanden ist, isst man ja nun doch nicht so oft. Ich habe während meiner Famulatur einen ausführlichen Artikel über Vitamine zusammengestellt. Ich kann ihn per e-mail schicken, wenn wer möchte.

Zink sollte man in der Apotheke kaufen; vor allem organische Zinksalze werden vom Körper besser aufgenommen als anorganische (welche häufig in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, da sie billig sind). Vor allem das Salz der Orotsäure wird gut aufgenommen (Zinkorot).

In Epiduo ist ebenfalls BPO enthalten :!: verstehe aber nicht, wieso das ein Problem ist. Präparate mit Adapalen sollte man abends auftragen. Ich denke, in niedriger Dosierung (kleiner Erbsengröße) kann man Adapalen lange verwenden und ggf. ausschleichen nachdem man immer mehr Pause zwischendrin eingelegt hat. Vergesst bitte nicht, dass alles und ihr auch aus Chemie besteht ;-) ein Präparat abzulehnen, nur weil es "chemisch" ist, ist nicht sehr klug. Vielleicht hat man es ja auch einfach falsch angewendet (wobei die Hautärzte da in der Pflicht sind, die Infos auch weiterzugeben).

BeitragVerfasst: 17. April 2009 17:34 
Fingerwundschreiberin

coffeebean hat geschrieben:
Zink sollte man in der Apotheke kaufen; vor allem organische Zinksalze werden vom Körper besser aufgenommen als anorganische (welche häufig in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, da sie billig sind). Vor allem das Salz der Orotsäure wird gut aufgenommen (Zinkorot).

aha, ok. wenn ich mit den jetzigen präparaten kein erfolg habe, werd ich mir teureres besorgen ;-)

danke für die ausführlichen informationen!

BeitragVerfasst: 20. April 2009 13:58 
Fingerwundschreiberin

Ich hab noch eine Frage an die Expertinnen unter euch (auch die Nichtexpertinnen können ihren Senf natürlich beigeben :mrgreen: )

Ich hab wohl Mischhaut. An der Stirn ist die Tendenz zu fettiger Haut, an den Wangen eher trocken..
Ich hab stellenweise vergrösserte Poren, die öfters verstopfen.

Nun zum eigentlichen Problem: Die Haut schuppt ziemlich stark! So, dass ich am liebsten täglich ein Peeling machen würde! Besonders an der Stirn (die ja eben eher fettig ist, das ist doch untypisch!?)und auch an der Nase da spüre ich ständig Hautschuppen!
Peeling mache ich aber nur ca. 1x/Woche, und es wäre ja wohl eher kontraproduktiv wegen der Talgproduktion, dies öfters zu machen, oder wie seht ihr das?

Ich benutze deshalb auch gar nicht gern Puder, denn nur kurze Zeit nach eincremen und pudern sieht das eben dann stellenweise total schuppig aus.. die Haut fühlt sich dort aber nicht trocken an, im Gegenteil!

Was kann ich tun?

BeitragVerfasst: 20. April 2009 14:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Bin wahrlich keine Expertin, kann es nur so grob wiedergeben, wie es mir mal eine befreundete Kosmetikerin gesagt hat: fettige Haut heißt nicht zwangsläufig, dass sie nicht trocken ist. Haut kann trotz des Fetts zu wenig Feuchtigkeit haben. Vielleicht wäre hier trotzdem über Nacht eine Feuchtigkeitspflege wichtig?

Ich hab z. B. auch über Nacht eine Feuchtigkeitscreme drauf während ich eben tagsüber die mattierende Tagescreme nutze, weil meine Haut auch zum Fetten neigt.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 14:11 
Fingerwundschreiberin

Hm, ich creme eigentlich immer morgens und abends ein, weil die Haut eben stellenweise schon spannt, grad nach dem Duschen und so.

Die Creme ist von la roche posay (linie toleriane) und zwar "beruhigendes, nicht fettendes Fluid"

Ob ich was reichhaltigeres brauchen würde?

BeitragVerfasst: 20. April 2009 18:19 
Kurven-Rätslerin

zu dem thema kann ich auch mal wieder was beisteuern:
ich hab das problem auch, mit der teils fettigen, teils schuppigen haut. und jetzt hab ich was ausprobiert, was man laut kosmetikerin nie tun sollte: nivea creme.
hab das bei meiner schwester beobachtet und die hat auch ziemliche problemhaut, aber seit sie nivea nimmt, ist es um einiges besser mit ihren pickeln. sie cremt auch meistens nur noch 1 mal am tag.
ich mach es so, dass ich manchmal die stirn auslasse, wenn die haut dort grad besonders fettig ist, dann creme ich nur die augen und wangen.
und waschen tu ich mein gesicht nach wie vor mit einer ph-neutralen seife. sonst nix.
zwar ist es kein wundermittel (das gibt es nämlich leider nicht, auch wenn die kosmetikindustrie uns das ständig vorgaukeln will), aber für mich ist es eine gute creme, die keine reizungen oder sonstiges hervorruft!
liebe grüße
julimond

BeitragVerfasst: 20. April 2009 18:39 
Fingerwundschreiberin

welche benutzt du denn, julimond? die ganz normale, sozusagen das "original"?

weil nivea hat ja mittlerweile auch x verschiedene gesichtscremes wenn ich mich recht erinnere..

BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:52 
Kurven-Rätslerin

ach so ja, die ganz normale in der blauen dose... *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. April 2009 22:52 
NFP-Guru

Ich weiss nicht wieso Kosmetikerinnen von Nivea Creme abraten, aber irgendwie hat die bei einigen nen schlechten Ruf. meine Freundin meinte mal, das würde sie nie benutzen, das würde ihr sicher die Haut wegätzen..ahja.

Ich bin nun echt ein Kandidat für empfindliche Haut, aber das letzte was mir was wegätzen würde ist sicherlich Nivea Creme. klar ist sie fettig, aber Nivea tut meiner haut so ab und zu richtig gut.

und am rande: meine Tante schmiert sich so ziemlich alles auf dem Markt befindeliche an teuren Cremchen ins Gesicht und die gute sieht gute 5 Jahre älter aus und völlig faltig. Meine Mama benutzt seit ich denken kann (und noch länger wohl) die blaue Nivea Creme - und die hat keine Falten und sieht jünger aus als sie ist *zunge* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:10 
Inventar

Nivea besteht leider zum Hauptteil aus Erdöl.
Bevor ich mir das ins Gesicht und an den Körper schmiere, verwende ich doch lieber Olivenöl aus der Küche. Das ist dann auf jeden Fall hochwertiger und sogar noch billiger. ;-)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:15 
neu hier

Nivea Creme besteht zu einem guten Teil aus Paraffinum Liquidum, also einem Erdölprodukt. Das ist nicht im eigentlichen Sinne pflegend für die Haut (wie z.B. pflanzliche Öle), sondern legt sich eigentlich nur oberflächlich drauf und kann unter Umständen die Poren verstopfen, was nicht unbedingt hilfreich ist.
Wer damit gut klarkommt - prima! Und Neid ;-)
Das muss aber nicht bei jedem so sein, da hilft nur ausprobieren.
Ich schmiere mir auch nur ungern Erdölprodukte auf die Haut, habe mich aber zu La Roche hinreißen lassen (wo u.a. auch etwas Paraffinum Liquidum drin ist) und komme damit gerade ganz gut klar. Meine Haut reagierte irgendwann einfach nur zickig, wenn's zuviele Inhaltsstoffe waren und La Roche sowie Avène beschränken sich da aufs Minimum. Es könnte immernoch besser sein bei mir, aber ich bin erstmal zufrieden. *auf Holz klopf*

Edit: Chrysalis war schneller. ;-)

Life is about speaking your truth.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 11:36 
nicht mehr ganz so neu

hej ihr!
hab auf meiner seite gerade gepostet was ich von der hautärztin verschrieben bekommen hab.. würdet ihr mir vielleicht sagen was ihr davon hält? würd mich freun :)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 12:57 
Fingerwundschreiberin

So. Ich war im Reformhaus und wollte mir mal irgendwas von Dr. Hauschka kaufen, weil ich die Pflegephilosophie doch ganz interessant finde.
Ja, und wo hats geendet? Ich hab mir gleich Waschcreme, Gesichtswasser und Pflegeöl gekauft :oops:
War dementsprechend teuer *schrei*

Jetzt hoffe ich nur, dass es wirklich auch gut ist!

@weisses rentier: Deine Seite ist leider nicht verlinkt, kannst du das vielleicht noch nachholen? Dann ists für uns einfacher..

BeitragVerfasst: 21. April 2009 13:18 
nicht mehr ganz so neu

runya hat geschrieben:
@weisses rentier: Deine Seite ist leider nicht verlinkt, kannst du das vielleicht noch nachholen? Dann ists für uns einfacher..

schon passiert ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]