Natürlich können Vitamine überdosiert werden, genauso wie ein Mangel bestehen kann. In Deutschland besteht laut der Nationalen Verzehrstudie II 2007 bei den Vitaminen D und B9 (Folsäure) ein deutlicher Mangel, auch Vitamin B1 (Thiamin) wird oft nicht genügend zugeführt. Wer sich ausgewogen ernährt, der wird kaum einen Mangel haben. Nur bei Folsäure und Vitamin D ist es schwierig: Folsäure ist licht- und hitzeempfindlich; man kann die empfohlene Menge kaum aus der Ernährung decken. Vitamin D wird vom Körper aus Cholesterol selbst in der Haut hergestellt; in sonnenarmen Monaten besteht jedoch häufig ein Mangel. Und Sachen wie Lebertran, wo Vitamin D in großer Menge vorhanden ist, isst man ja nun doch nicht so oft. Ich habe während meiner Famulatur einen ausführlichen Artikel über Vitamine zusammengestellt. Ich kann ihn per e-mail schicken, wenn wer möchte.
Zink sollte man in der Apotheke kaufen; vor allem organische Zinksalze werden vom Körper besser aufgenommen als anorganische (welche häufig in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, da sie billig sind). Vor allem das Salz der Orotsäure wird gut aufgenommen (Zinkorot).
In Epiduo ist ebenfalls BPO enthalten

verstehe aber nicht, wieso das ein Problem ist. Präparate mit Adapalen sollte man abends auftragen. Ich denke, in niedriger Dosierung (kleiner Erbsengröße) kann man Adapalen lange verwenden und ggf. ausschleichen nachdem man immer mehr Pause zwischendrin eingelegt hat. Vergesst bitte nicht, dass alles und ihr auch aus Chemie besteht

ein Präparat abzulehnen, nur weil es "chemisch" ist, ist nicht sehr klug. Vielleicht hat man es ja auch einfach falsch angewendet (wobei die Hautärzte da in der Pflicht sind, die Infos auch weiterzugeben).