NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 12. April 2009 12:46 
Kurven-Entwirrerin

Würdest du auch dann den niedrigen Wert nehmen, wenn er zB am Wochenende auf eine Uhrzeit fällt,
zu der du unter der Woche gar nicht mehr schlafen würdest?

Irgendwie krieg ich voll den Hirndreher, wenn ich nun drüber nachdenke, wie ich die Regeln
und den iButton zusammenkireg *durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. April 2009 12:51 
Kurven-Entwirrerin

Bevor ich mich verrückt mache, würde ich dann eher auf eine feste Uhrzeit zurückgreifen. Die Basaltemperatur zu nehmen ist einfach eine zusätzliche Option die man mit dem iButton hat, die für manche Frauen einfach verlässlichere Ergebnisse liefert. Aber dazu zwingen tut einen keiner. Meine Kurven sind immer u-förmig, deshalb habe ich mit der Basaltemperatur keine Probleme. Wenn ich einen w-förmigen Verlauf hätte, würde ich wohl auch die feste Uhrzeit Option wählen.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 13:02 
Hochlagenjunkie

Ist der Wert den niedriger oder höher als sonst? Magst du deine Kurve vielleicht mir mal reinstellen und eine typissche Unter-der-Woche-Kurve dazu?

BeitragVerfasst: 12. April 2009 14:53 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir haben die schon meistens auch die U-Form, auch gestern,
nur war eben der Tiefwert zeitmässig nach hinten verschoben.

Hier die Kurve von gestern:
http://picfu.net/35187c?view=medium

und hier die unter der Woche
http://picfu.net/ee659a?view=medium

Sorry, ich kriegs nicht besser hin, mit Verlinken. Vergess auch immer wieder die Site eines gescheiten Uploads :roll:

BeitragVerfasst: 12. April 2009 15:05 
Kurven-Entwirrerin

Bei beiden sieht man doch super das Basaltemperaturniveau (ist doch sogar ein schönes Plateau). Das sich das zeitlich verschiebt ist auch nicht verwunderlich wenn man z.B. später schlafen geht. Also ich würde da klar und einfach die Minimaltemperatur nehmen. Andererseits musst Du das natürlich letztlich selber wissen ;-)

BeitragVerfasst: 12. April 2009 16:45 
Kurven-Entwirrerin

Hm- wobei ich eher am UnterderWoche Tag später ins Bett bin, weil ich noch gelernt hab.

Dh du würdest auch dann den niedrigeren Wert nehmen, wenn er nach dem 5 UhrWert liegt?

BeitragVerfasst: 12. April 2009 18:04 
Kurven-Entwirrerin

ja, würde ich. Sofern die Kurve gut aussehen würde.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 18:40 
Ersthelferin a.D.

Hm, mich beschäftigt Izzzies Frage auch. Es ist ja auch nicht regelkonform sich von mehreren Messzeiten die bessere auszusuchen, auch wenn die später gemessene niedriger ist oder sogar die vorgeschriebene Stunde Ruhe dazwischen liegt. (so zumindest wird im Anfänger-Thread empfohlen)
Gibt es da irgendwo (nfp heute zB) nähere Infos zum Thema Basaltemperatur?

BeitragVerfasst: 12. April 2009 22:02 
Kurven-Entwirrerin

Nein, weil nfp heute die Möglichkeit der Basalmessung nicht bedacht hat.

Zitat:
Es ist ja auch nicht regelkonform sich von mehreren Messzeiten die bessere auszusuchen, auch wenn die später gemessene niedriger ist oder sogar die vorgeschriebene Stunde Ruhe dazwischen liegt

Wenn jemand merkt, dass er Messzeitabhängig ist und nicht auswerten kann wenn er zu spät aufsteht wird er sich wohl den Wecker stellen müssen. Im Grunde ist das doch nichts anderes, als sich den "besseren" Wert rauszusuchen. Denn auch wenn man später nicht mehr misst, wäre die Temperatur doch später, also zu der Zeit zu der man sonst aufgestanden wäre, oder auch früher, anders. Warum sollte es einen Unterschied machen, wenn man den weiteren Verlauf mitaufzeichnet? Allerdings ist es natürlich so, dass zwei alleinige verschiedene Temperaturwerte zu zwei verschiedenen Zeiten verwirren. Und um den Frauen die Qual der Wahl abzunehmen (und um Manipulationsversuchen die ohne klare Regeln entstehen wüden vorzubeugen), wurde deshalb von der AG NFP die Entscheidung gefällt: Nur der erste Wert zählt. Die AG NFP erzielt auch deshalb so gute Ergebnisse, weil die Regeln so klar und einfach sind. Deshalb sind auch einige Regeln, die bloß die Kurven schön machen würden gelockert worden (Aufstehen zur gleichen Zeit, min. 6 Stunden Schlaf...).
Der iButton eröffnet aber nun ganz andere Möglichkeiten um ein bequemes Leben zu haben und trotzdem immer zur gleichen Zeit, oder angepasst an die Situation der Frau zur selben Schlafdauer etc zu messen.
Ich finde, dass ich jetzt eine viel bessere Kontrolle habe, da ich Störfaktoren sicherer identifizieren kann (das Kaffeesatzlesen fällt für mich jetzt komplett weg). Wer mit der Menge an Informationen die er zusätzlich erhält überfordert ist oder sich keinen Kopf darum machen will oder wer darin keine Vorteile sieht, kann den iButton auch einfach auf eine feste Uhrzeit einstellen. Wer sich sonst zu viele Gedanken darum macht würde ich das ganz klar empfehlen! Nur weil ich mich persönlich wohler fühle wenn ich mehr Daten habe die zusammenpassen muss das keiner nachmachen. Ich führe auch gerne Kurven komplett zu Ende auch wenn es reichen würde bis zur fertigen Auswertung zu messen.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 23:01 
Kurven-Entwirrerin

Wie meinst du das genau mit den Störfaktoren, rbca?
Hast du schon deutliche Muster erkannt in der Kurve?

Ich werde wohl zukünftig immer 5 Uhr auswerten, und das andre nur so nebenher weiterführen.
Wobei ich viell ab nächsten Zyklus 6 Uhr nehme, denn 6 St Schlaf- das hab ich ganz verdrängt (warens nicht 5?!?)

BeitragVerfasst: 13. April 2009 11:59 
Ersthelferin a.D.

cool, danke rbca für die ausführliche Antwort *applaus*

BeitragVerfasst: 17. April 2009 12:31 
Fingerwundschreiberin

mag mir jemand von euch erklären wieso mein iBut heute nacht nichts aufgezeichnet hat? :(
scheinbar hab ich 69sec eingegeben *wunder* aber dann sollte es doch trotzdem aufnehmen. Hier mal n screen dazu:

Bild

BeitragVerfasst: 17. April 2009 12:55 
Hochlagenjunkie

Summer89 hat geschrieben:
mag mir jemand von euch erklären wieso mein iBut heute nacht nichts aufgezeichnet hat? :(
scheinbar hab ich 69sec eingegeben *wunder* aber dann sollte es doch trotzdem aufnehmen.

Also auf Anhieb sticht mir der Satz: First Sample not yed logged ins Auge. das heißt ja soviel wie dein Startsignal zum Messbegin ist noch nicht gekommen. nun weiß ich aber nicht ob du startest bei bestimmter Temperatur oder nach x Minuten. Beides gleichzeitig geht ja nicht. Ich hab mal den Fehler gemacht, den Vorlauf in Sekunden einzugeben, aber da müssen es ja nur Minuten sein. Vielleicht hilft dir das ja weiter *hä*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 17. April 2009 13:02 
alte Häsin

Summer89 hat geschrieben:
scheinbar hab ich 69sec eingegeben *wunder* aber dann sollte es doch trotzdem aufnehmen. Hier mal n screen dazu:

Bild

Du hast den so eingestellt, daß er erst mißt wenn 40 Grad überschritten oder -35 Grad unterschritten wurden.
Mach mal aus der 40 ne 30 dann springt er auch an wenn du ihn einsetzt.
Und dann sagst du dem Ding es soll in 69 Sekunden Abständen messen, was viel zu kurz ist wenn du deinen Button noch ne Weile behalten willst. Ich messe alle 1200 Sekunden, das reicht locker!

BeitragVerfasst: 17. April 2009 15:10 
Fingerwundschreiberin

@Ilithyia:
also ich mach es immer nach temperatur.

@RedHotChilli:
oh man ich bin schon echt doof! *g*
Danke, dass ich nicht über 40grad komme ist ja doch gut!
Ich stelle normalerweise immer auf 900sec, wieso es mir da 69sec angegeben hat, hab ich keine ahnung, ich schätze ich hab mich irgendwie vertippt ohne es zu bemerken.
"scheinbar hab ich 69sec eingegeben *wunder* " das hab ich ja oben geschrieben, also das war keine absicht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]