Nein, weil nfp heute die Möglichkeit der Basalmessung nicht bedacht hat.
Zitat:
Es ist ja auch nicht regelkonform sich von mehreren Messzeiten die bessere auszusuchen, auch wenn die später gemessene niedriger ist oder sogar die vorgeschriebene Stunde Ruhe dazwischen liegt
Wenn jemand merkt, dass er Messzeitabhängig ist und nicht auswerten kann wenn er zu spät aufsteht wird er sich wohl den Wecker stellen müssen. Im Grunde ist das doch nichts anderes, als sich den "besseren" Wert rauszusuchen. Denn auch wenn man später nicht mehr misst, wäre die Temperatur doch später, also zu der Zeit zu der man sonst aufgestanden wäre, oder auch früher, anders. Warum sollte es einen Unterschied machen, wenn man den weiteren Verlauf mitaufzeichnet? Allerdings ist es natürlich so, dass zwei alleinige verschiedene Temperaturwerte zu zwei verschiedenen Zeiten verwirren. Und um den Frauen die Qual der Wahl abzunehmen (und um Manipulationsversuchen die ohne klare Regeln entstehen wüden vorzubeugen), wurde deshalb von der AG NFP die Entscheidung gefällt: Nur der erste Wert zählt. Die AG NFP erzielt auch deshalb so gute Ergebnisse, weil die Regeln so klar und einfach sind. Deshalb sind auch einige Regeln, die bloß die Kurven schön machen würden gelockert worden (Aufstehen zur gleichen Zeit, min. 6 Stunden Schlaf...).
Der iButton eröffnet aber nun ganz andere Möglichkeiten um ein bequemes Leben zu haben und trotzdem immer zur gleichen Zeit, oder angepasst an die Situation der Frau zur selben Schlafdauer etc zu messen.
Ich finde, dass ich jetzt eine viel bessere Kontrolle habe, da ich Störfaktoren sicherer identifizieren kann (das Kaffeesatzlesen fällt für mich jetzt komplett weg). Wer mit der Menge an Informationen die er zusätzlich erhält überfordert ist oder sich keinen Kopf darum machen will oder wer darin keine Vorteile sieht, kann den iButton auch einfach auf eine feste Uhrzeit einstellen. Wer sich sonst zu viele Gedanken darum macht würde ich das ganz klar empfehlen! Nur weil ich mich persönlich wohler fühle wenn ich mehr Daten habe die zusammenpassen muss das keiner nachmachen. Ich führe auch gerne Kurven komplett zu Ende auch wenn es reichen würde bis zur fertigen Auswertung zu messen.