Muss euch mal mein Leid klagen:
Gestern fragt mich meine Arbeitskollegin: "Sag mal, hast du ne Allergie auf irgendwas?"
Ich: "Nö? Warum?"
Sie: "Du hattest doch früher immer so eine schöne Haut"
(ich innerlich:

)
Ich: (schon leicht genervt) "Ich hab die Pille abgesetzt, dass ist deshalb"
Sie: "Ach so. Willst du schwanger werden?"
Ich: (definitiv genervt) "NEIN!! Es gibt noch andere Verhütungsmittel"
Sie: "Ich dachte mir, du bist vielleicht schon schwanger, weil manche da auch Pickel von bekommen.. Ich hab ein Stift, der ist toll, davon gehen die Pickel sofort weg, ich bring ihn dir mal mit! "
Ich hätte sie schlagen können.
Diese mitleidige Art, als ob ich selber noch nix ausprobiert hätte, um die Situation zu verbessern.
Naja, ich hätte ihr am liebsten an den Kopf geschmissen "Lieber Pickel im Gesicht als ein unbrauchbares Scheidenmilieu!"
Ähm: Was anderes:
Ich bin mir sicher, dass meine unreine Haut von einem hormonellen Problem herrühren, das sich nicht von selber löst wenn ich ein bisschen abwarte. Ich hab nämlich auch total lange Zyklen (jeder Zyklus ist noch länger als der vorher.. bis jetzt jedenfalls). Dasselbe Problem hatte ich ja vor der Pille auch schon. Kaum Eisprünge und Pickel bis zum geht nicht mehr.
Glaube aber nicht, dass es ein Testosteronüberschuss ist, denn ich hab momentan 0 Bock auf Sex, und das spricht ja nicht gerade fürs Testosteron..
Ich werde das jetzt dann abklären lassen (ich beginne bei der Schilddrüse, hab bald einen Termin).
Aber denkt ihr nicht auch, dass alles rumdoktern an der Haut nichts bringt, wenn das Problem eh hormonell bedingt ist?
Ich hab lange Zeit sehr diszipliniert diese LaRoche Posay Produkte verwendet, aber das hat nix verbessert. Nun habe ich damit aufgehört und die Pflege auf ein Minimum reduziert, und es hat sich nicht verschlechtert.
Also behaupte ich mal, es hat keinen Zweck, noch mehr auszuprobieren, weil das Problem eben hormonell ist und man diese Ursache bekämpfen muss.