NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 15. April 2009 14:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Liss0512 hat geschrieben:
Warst du denn schon beim Hautarzt? Das würde ich dann doch machen, bevor du jetzt selbst alles mögliche ausprobierst.
Was benutzt du denn momentan zur täglichen Pflege? Vielleicht hilft dir auch ein Besuch bei einer kompetenten Kosmetikerin...mir hat das auch sehr weitergeholfen. Meine sehr fettig glänzende T-Zone ist nicht wieder zu erkennen.

Nein, noch nicht. ich war mal bei einem richtig schlimmen Schub da, da hat er mir Marduk und so'n extrem alkoholhaltiges Zeug verschrieben, was extrem ausgetrocknet hat. Aber es wurde besser.

Abends wasche ich mit Meeresalge-Waschzeug von Alterra und creme danach mit Alterra-Minze-Zeug (kA wie das genau heißt) oder Alverde Rosencreme (die ist schön leicht). Morgens wasche ich nur mit Wasser und creme gar nicht. Auf Schultern, Rücken, Dekolltee wasche ich mit dem seifenfreien Waschstück von Sebamed und ab und an peele ich mit Fruchtsäurepeeling. Sonne versuche ich auch so oft wie möglich abzubekommen, allerdings habe ich tierisch Angst wegen des BPO und der Fruchtsäure und lasse immer gebührend Abstand zwischen Sonnentagen und BPO- oder Fruchtsäureverwendung.

Mädels, wie macht ihr das mit eurem Pyjamas/Nachthemden etc.? BPO färbt doch alles aus. Meine Bettwäsche ist noch heile, aber meine Nachtwäsche sieht mittlerweile nicht mehr schön aus.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 15:10 
Inventar

Ich nehme nur die 3%ige BPO-Creme und auch nur im Gesicht.
Außerdem trage ich sie etwa 2 Stunden, bevor ich schlafe auf, bis dahin ist längst alles soweit getrocknet, dass nichts mehr bleichen kann. Jedenfalls habe ich bislang noch nichts gebleicht.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 16:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich hab eine Waschlotion mit BPO. Da man die wieder abspült, bleicht auch nichts aus. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. April 2009 16:27 
nicht mehr ganz so neu

Es gibt eine ganz gute Variante um mit BPO seine Haut fast Pickelfrei zu bekommen. Dabei ist aber einiges zu beachten.
1. kein BPO nehmen was stärker als 3% ist (alles andere zerstört die Haut als das es hilft)
2. Disziplin ist wichtig
3. die Anwendungsregeln sind zu beachten sonst klappt es meistens nicht.

Es gibt eine Methode aus den USA die viele in einem Akneforum anwenden. ( meiner einer natürlich auch ^ ^)

Ich weiß nicht wie es gehandhabt wird mit Links aus anderen Foren aber ihr könnt da mal reinschauen *klick*
Der Trick ist BPO ganz langsam zu steigern und 24 std am Tag BPO auf der Haut zu haben. Dabei immer die Haut mit Feuchtigkeitscreme Pflegen und am besten immer mit Seifenfreiem Waschgel waschen. Aber genaueres findet ihr in dem Forum. Ich Mache die Methode selbst schon seit mitte Dezember und bis auf die roten Flecken von alten Pickeln und mal ein Pickel hab ich meine Mittelschwerer Akne super im Griff. :-)
Ich kanns jedem von euch nur empfehlen es mal auszuprobieren.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 17:16 
wohnt hier

Wenn etwas so schnell hilft, frage ich mich immer welche Chemiehammer das sind oder was für NW das hat. Also, liebe BPOler, bezieht mal Stellung dazu! ;-)

BeitragVerfasst: 15. April 2009 17:20 
Inventar

Es bleicht ja nicht umsonst...
Wirkstoff ist Benzoylperoxid und führt quasi zur gewollten Hautabstoßung (Bakterien vertreibt's auch).

@ Dark Vamp
Mir ist das Risiko mit der Sonne zu hoch, wenn ich Tag und Nacht BPO auf mir habe. :!:

BeitragVerfasst: 15. April 2009 17:26 
nicht mehr ganz so neu

Die Sorge mit der Sonne muss man nicht haben. Erstmal nimmt man das niedrig dosiertest BPO, also 2,5% oder 3% und man kann anstatt der Feuchtigkeitscreme auch morgens Sonnencreme nehmen. Außerdem bleicht es nur im feuchten Zustand, ist es einmal in die Haut eingezogen ist die Wäsche sicher davor.

Es hat schon einiges an Zeit gedauert bis meine Haut so ist wie jetzt. Man muss halt sehr diszipliniert sein und es richtig anwenden, dann wirkt es auch nur. Einmal am Tag ist meist zu wenig und das viele dann enttäuscht sind ist dann auch kein wunder. Hab früher von meinem Hautarzt auch 5% BPO bekommen, das Ergebniss war ernüchternd.
Die Hautabstoßung kann man ganz einfach unterbinden, indem man eine gut Feuchtigkeitscreme benutzt (das heißt nicht gleich das sie teuer sein muss) Wenn die Haut zu sehr schubbt lässt man das ja schließlich nicht so ;-)

BeitragVerfasst: 15. April 2009 17:30 
Inventar

Habe den Link von dir ja durchgelesen, aber ich denke, dass man auch mit der herkömmlichen BPO-Anwendung gute Ergebnisse erzielt. (Bei mir sieht es derzeit gut aus, habe aber auch nur 3%: Abends Reinigung mit Wasser, BPO drauf, morgens Reinigung mit Wasser und Feuchtigkeitscreme drauf.)

Gut, dass du das mit dem Trocknen noch einmal erwähnst: Das war nämlich auch meine Vermutung, dass es BPO nach dem Trocknen nicht mehr bleicht.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 17:40 
nicht mehr ganz so neu

Das haben viele gesagt, ich hab das damals auch gedacht und im Endeffekt ist so ziemlich jeder dann zur Methode gewechselt. Es kommt aber auch stark drauf an wie stark die Akne ist, manch einer kommt mit einmal BPO am Tag aus. Es ist halt als Tipp für all die Akne/Pickelgeplakten gedacht, da ich auch extreme Probleme Postpill hatte und leider erst später auf die Methode gestoßen war.

Ein weiterer kleiner Tipp um gerade kommende Pickel schnell weg zu kriegen.
Calendulaessenz auf ein Wattestäbchen und das das Auf die betroffene Stelle tupfen :-) wirkt auch bei dickeren Entzündungen

BeitragVerfasst: 15. April 2009 17:47 
wohnt hier

Kann es denn schaden, wenn man es z.B. erst mit der Waschcreme versucht und dann im Notfall nochmal von vorn anfängt mit der Creme, wie von Dark Vamp beschrieben?

BeitragVerfasst: 15. April 2009 17:52 
nicht mehr ganz so neu

Also wenn du die Waschcreme mit BPO hast würde ich die weglassen und einfach zu BPO creme wechseln. Ich würde nicht beides gleichzeitig benutzen. Ich kenn einige die Waschen ihr Gesicht nur mit Wasser andere nehmen seifenfreies Waschgel (z.b Zeniac Waschgel). Es wird der Haut auf jeden Fall nicht schaden, solang man die Haut neben dem BPO auch richtig pflegt.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 18:03 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Eine Frage: Wenn man nur mit Wasser wäscht, bleibt doch der ganze fettige Film auf der Haut zurück, incl. alte Creme-Rückstände. Das ist doch nicht gut für die Haut, oder?

BeitragVerfasst: 15. April 2009 18:11 
nicht mehr ganz so neu

Liss0512 hat geschrieben:
Eine Frage: Wenn man nur mit Wasser wäscht, bleibt doch der ganze fettige Film auf der Haut zurück, incl. alte Creme-Rückstände. Das ist doch nicht gut für die Haut, oder?

Das denke ich mir meist auch, aber andere kommen damit klar, ich nehm da lieber mein Waschgel, da weiß ich das meine Haut danach sauber ist ;-)

BeitragVerfasst: 15. April 2009 18:20 
Fingerwundschreiberin

Muss euch mal mein Leid klagen:
Gestern fragt mich meine Arbeitskollegin: "Sag mal, hast du ne Allergie auf irgendwas?"
Ich: "Nö? Warum?"
Sie: "Du hattest doch früher immer so eine schöne Haut"
(ich innerlich: *zunge* *zunge* *zunge* )
Ich: (schon leicht genervt) "Ich hab die Pille abgesetzt, dass ist deshalb"
Sie: "Ach so. Willst du schwanger werden?"
Ich: (definitiv genervt) "NEIN!! Es gibt noch andere Verhütungsmittel"
Sie: "Ich dachte mir, du bist vielleicht schon schwanger, weil manche da auch Pickel von bekommen.. Ich hab ein Stift, der ist toll, davon gehen die Pickel sofort weg, ich bring ihn dir mal mit! "

*schrei* *zunge*

Ich hätte sie schlagen können.
Diese mitleidige Art, als ob ich selber noch nix ausprobiert hätte, um die Situation zu verbessern.

Naja, ich hätte ihr am liebsten an den Kopf geschmissen "Lieber Pickel im Gesicht als ein unbrauchbares Scheidenmilieu!"

:mrgreen:

Ähm: Was anderes:
Ich bin mir sicher, dass meine unreine Haut von einem hormonellen Problem herrühren, das sich nicht von selber löst wenn ich ein bisschen abwarte. Ich hab nämlich auch total lange Zyklen (jeder Zyklus ist noch länger als der vorher.. bis jetzt jedenfalls). Dasselbe Problem hatte ich ja vor der Pille auch schon. Kaum Eisprünge und Pickel bis zum geht nicht mehr.
Glaube aber nicht, dass es ein Testosteronüberschuss ist, denn ich hab momentan 0 Bock auf Sex, und das spricht ja nicht gerade fürs Testosteron..

Ich werde das jetzt dann abklären lassen (ich beginne bei der Schilddrüse, hab bald einen Termin).

Aber denkt ihr nicht auch, dass alles rumdoktern an der Haut nichts bringt, wenn das Problem eh hormonell bedingt ist?
Ich hab lange Zeit sehr diszipliniert diese LaRoche Posay Produkte verwendet, aber das hat nix verbessert. Nun habe ich damit aufgehört und die Pflege auf ein Minimum reduziert, und es hat sich nicht verschlechtert.
Also behaupte ich mal, es hat keinen Zweck, noch mehr auszuprobieren, weil das Problem eben hormonell ist und man diese Ursache bekämpfen muss.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 18:36 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
runya hat geschrieben:
Aber denkt ihr nicht auch, dass alles rumdoktern an der Haut nichts bringt, wenn das Problem eh hormonell bedingt ist?
Ich hab lange Zeit sehr diszipliniert diese LaRoche Posay Produkte verwendet, aber das hat nix verbessert. Nun habe ich damit aufgehört und die Pflege auf ein Minimum reduziert, und es hat sich nicht verschlechtert.
Also behaupte ich mal, es hat keinen Zweck, noch mehr auszuprobieren, weil das Problem eben hormonell ist und man diese Ursache bekämpfen muss.

Das habe ich mich irgendwie auch schon gefragt...
Aber ich glaube, mit der richtigen Pflege kann man definitiv Anzahl und Stärke der Pickel reduzieren!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]