NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger mit Pille
BeitragVerfasst: 9. April 2009 17:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Mein Bruder wurde auch oft, als er in dem Alter war, für ein Mädchen gehalten (mit kurzem Haaren :mrgreen: ) und der war ein ,,hormonunbeinflusstes" Wunschkind.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 17:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Nochmal zurück zum Thema Pille vergessen. Ich hab zwar nur selten die Pille mal vergessen, vielleicht 7 oder 8 Mal in 13 Jahren aber ich hab dann nie zusätzlich verhütet, obwohl ich es besser gewusst hätte. *pfeif* Die Pille verleiht einem ein seltsames und trügerisches Sicherheitsgefühl. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. April 2009 17:17 
Inventar

So etwa 2mal pro Langzeitzyklus (etwa 3-4 Monate) habe ich eine Pille vergessen, aber meist nach Packungsanleitung nachgenommen. (Jenapharm war da wohl schon sehr früh mit der PB auf dem neuesten Stand.)
Über die Sicherheit habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil ich meinte zu wissen, dass die Sicherheit der Pille bei Langzeitzyklen sogar steigt.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 18:33 
NFP-Gräfin

Chrysalis hat geschrieben:
Über die Sicherheit habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil ich meinte zu wissen, dass die Sicherheit der Pille bei Langzeitzyklen sogar steigt.

Das stimmt so auch-aber bedingt. Man muss nur einfach nach jedem Pillenfehler mind 7 Pillen nachnehmen, waren es 2 Pillenfehler/Woche dann mind. 14 bevor man pausiert.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 18:53 
hat sich gut eingelebt

Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich nach einer vergessenen Pille in dem Zyklus garkeinen Sex mehr hatte. Egal, ob ich sie am Zyklusanfang oder -ende vergessen hatte.

Eine Freundin von mir hat dagegen die Pille fast ständig vergessen und hatte trotzdem Sex...zum Glück ohne, dass sie schwanger geworden ist. Aber aufs "Glück" würd ich mich in dem Fall nicht verlassen...

BeitragVerfasst: 10. April 2009 20:34 
Inventar

Ich wollte nur verdeutlichen, dass die zuvor genannte Statistik bestimmt ihre Berechtigung hat.

Deine Erläuterung, honigbienchen, ist wie immer sehr interessant. *sonne* An dieser Stelle auch einfach mal ein "Danke" für deine kompetente Hilfe.

Zum Thema: Schäden beim Kind wegen weitergeführter Pilleneinnahme in der Schwangerschaft:
Ich denke, wenn die Schwangerschaft unbemerkt bleibt und die Pille weitergenommen wird, wird sicherlich auch sonst nicht argwöhnisch alles vermieden, was dem Ungeborenen schaden könnte - Alkohol, Nikotin und Ähnliches wird derartige Untersuchungen dann so ziemlich unmöglich machen.

BeitragVerfasst: 10. April 2009 22:13 
hat sich gut eingelebt

dasBlatt hat geschrieben:
Ich kann mir durchaus vorstellen das einige es nicht bemerken.
Ich habe noch kein Kind und ich wüsste nicht wie ich gewöhnliche Unterleib -und Bauchschmerzen von Babytritten unterscheiden könnte :mrgreen: , da mir die Erfahrungswerte fehlen.
Und klar, wenn man weiß das man schwanger ist, dann beobachtet man seinen Körper ganz sicher ganz anderes. Und weiß eben, wenns in der Gegend weh tut oder so dann es nur das Kind sein kann.

Also wenn deine Bauchdecke "Beulen" schlägt, sollte man schon merken dass das keine normalen "Bauchgeräusche", Schmerzen etc. sind..
Ein Kind in der 30 SSW wiegt ca 1500 gr und selbst ruhigere Exemplare machen sich sehr eindeutig bemerkbar.

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen...

BeitragVerfasst: 10. April 2009 23:05 
nicht mehr ganz so neu

Inse_Winse_Spinne hat geschrieben:
Also wenn deine Bauchdecke "Beulen" schlägt, sollte man schon merken dass das keine normalen "Bauchgeräusche", Schmerzen etc. sind..
Ein Kind in der 30 SSW wiegt ca 1500 gr und selbst ruhigere Exemplare machen sich sehr eindeutig bemerkbar.

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen...

Ähm. Ich habe manchmal so starke Blähungen, dass der Bauch tatsächlich "Beulen" schlägt. *heul* Schwangerschaften können soooo unterschiedlich sein. (Die Kindsbewegungen bei meiner zweiten Schwangerschaft waren sehr eindeutig und nicht mit Blähungen zu verwechseln.) Auch wenn viele (vielleicht die meisten) der unbemerkten Schwangerschaften aus Verdrängung nicht bemerkt werden, halte ich es durchaus für möglich, dass eine Schwangerschaft einfach extrem unauffällig verläuft.

Ich habe die aktuellen Hinweise zur Pilleneinnahme mit einigem Erschrecken zur Kenntnis genommen (danke Honigbienchen für Deine fachkundigen Beiträge! *daumendrücken* ). Ich habe von 1993 bis 2003 die Pille genommen und leider häufiger (mehrmals im Jahr ungefähr) eine Pille vergessen und mich dann geärgert, dass ich den Rest des Blisters Kondome benutzen musste. Besonders geärgert habe ich mich, wenn die vergessene Pille ganz am Anfang des Blisters war. Wenn ich aber z.B. die vorletzte Pille vor der Einnahmepause vergessen hatte, dann empfand ich das als halb so schlimm, weil sowieso bald die Pause war und danach der neue Blister kam. Gerade da hätte ich schwanger werden können, obwohl ich mich streng an die Packungsbeilage hielt. *ko*

BeitragVerfasst: 10. April 2009 23:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also so unauffällig wie bei mir der Zyklus vor sich geht, wäre ich da wohl auch ein Kandidat :D
Kein Mittelschmerz, kein Brustsymptom, ausgeglichen und Darmprobleme hab ich auch öfter *undweg*

BeitragVerfasst: 11. April 2009 13:11 
NFP-Gräfin

Na dann...für die Statistik :mrgreen:

Ich habe meine Pille recht oft vergessen (also tatsächlich z.B. zu Hause vergessen etc. wenn ich unterwegs war), übrig geblieben sind deswegen aber selten welche, habe ich einfach hinten dran gehängt, sofern sie aus der passenden Phase waren. Oder ich habe mal länger als 36h (also 24h +12h) keine genommen und dann aber die Uhrzeit während dem "Zyklus" geändert, also z.B. abends um 22h eingenommen, dann mal abends vergessen, die 12h verbummelt und dann eben immer nachmittags eingeschmissen. Hat alles wunderbar geklappt (vielleicht habe ich allerdings deswegen auch die Pille extraschlecht vertragen?) und ich hatte auch nie Angst, dass das nicht funktionieren könnte, weil ich mir immer dachte, dass die 12h ja quasi der "garantierte Zeitrahmen" wäre, der durchaus dehnbar ist.

Also wenn man das Uhrzeitverschieben als "Vergessen" zählen möchte, dann habe ich wohl schon so 0-3 oder 4 pro Packung "vergessen". Wie gesagt, vergessen eigentlich nicht, ich war nur immer viel unterwegs und hatte die Pillchen nicht immer parat.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 13:24 
Inventar

Oh, stimmt, so wie Mirabelle habe ich das eigentlich auch immer gemacht.
D.h. ich habe die Pille immer morgens nehmen wollen, aber ab und zu erst im Laufe des Tages daran gedacht und die 12 Stunden oft genug ausgekostet. ;-)

BeitragVerfasst: 11. April 2009 20:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich bekenne: ich habe am Ende die Pille in jedem Zyklus mindestens 2-3 Mal vergessen, d.h. ich hatte so gut wie keine Compliance. Das war für mich auch ein Grund fürs Absetzen, denn es war mir wirklich nicht möglich immer an dieser blöde Tablette zu denken (denn rein von der Herstellung her ist es nun mal eine Tablette und keine "Pille"). :roll: Auch mit anderen Medikamenten geht es mir nicht anders. Ich hab hier noch 4 Tablettenblister Isotretinoin, die ich inzwischen theoretisch leer haben sollte. Und das als Pharmazie-Studentin. :oops: Ich glaube also, dass es noch mehr so "Dussel" wie mich gibt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. April 2009 20:51 
NFP-Gräfin

Viktualia hat geschrieben:
...(denn rein von der Herstellung her ist es nun mal eine Tablette und keine "Pille"). :roll: ...

Klugscheißmodus: Nee, die meisten "Pillen" sind Dragees, da sie noch einen Zuckerüberzug haben-nur die wenigsten sind reine Tabletten ;-)

BeitragVerfasst: 11. April 2009 21:03 
NFP-Prinzessin

Und was ist dann eine Pille? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. April 2009 21:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Du hast natürlich Recht. Wobei Dragees bei unseren Technologen immer noch als Tabletten laufen. Quasi als Zusatz-Tabletten. *lachen* Pillen sind es aber so oder so nicht. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]