NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 17:36 
Fingerwundschreiberin

sorry, wenn ich mich nochmal einmische. ich weiß ich bin noch nicht so lange im "NFP-Geschäft" wie ihr, aber ist es nicht sowieso so, dass es zu jedem "Empfinden" in der Tabelle ein Pendant beim "Fühlen" gibt.
so wie nass - rutschig
trocken - rau

oder bin ich da jetzt falsch mit meinen Überlegungen?

Weil wenn das so ist, dann läuft man nicht Gefahr, etwas zu "verpassen". Und ob man das jetzt rutschig oder glitschig oder nass nennt, ist doch eigentlich egal, oder?

wenn man etwas, das über die Scheidenfeuchte hinausgeht EMPFINDET, dann ist es feucht oder eben nass.
wenn man etwas, das über die Scheidenfeuchte hinausgeht FÜHLT, dann ist es eben rutschig.... WO ist da das Problem?? *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 17:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*zustimm* Sehr guter Einwand!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 18:06 
NFP-Prinzessin

Wenn der Finger vor Nässe tropft, dann sieht man das auch und kann wässrigen Schleim eintragen.

Zitat:
Wenn man irgendwas, was in der Tabelle steht, entweder fühlt oder empfindet, ist es nicht zu ignorieren.

Nein! Denn dann würde keine Frau jemals freie Tage am ZA haben, weil sie nunmal feucht fühlt! Erkläre mal einer NFP-ANfängerin deine "Feinbeobachtung" zwischen der "normalen Scheidenfeuchte" und deinem "anderen feucht".

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 19:36 
NFP-Gräfin

Sorry, ich bin auf dem Sprung und hab' nur kurz hier reingeschaut. Ich versuch's morgen, weiß aber nicht, ob ich dazu komme. Das nur als Info – nicht daß jemand denkt, ich wollte mich drücken *undweg*.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 00:36 
NFP-Guru

..nachdem ich mich nun durch die letzten Seiten gewühlt habe:

Rotschopf, als deine Grundfrage lese ich immer wieder heraus, dass du nicht damit einverstanden bist, dass frau laut N&S bzw laut uns hier im Forum nicht nass oder feucht fühlen darf/kann

:arrow:
Zitat:
Mich hat gestört, daß hier gesagt wurde, daß man mit dem Finger nicht naß und feucht fühlen kann, man also per se nicht dazu in der Lage ist, sowas am Finger zu spüren.

Du sagst, das geht durchaus.

Genau das ist der springende Punkt! Es geht nicht darum, dass frau das nicht fühlen kann. Natürlich kann sie das und eben genau da kommt Dinas - meiner Meinung nach sehr gute - Erklärung ins Spiel:

Zitat:
Du kannst mit den Fingern durchaus "feucht" oder "nass" fühlen ... nur fühlst du das eben immer. Genauso wie mein kleiner Zeh immer da ist, ist es immer feucht am Scheideneingang. Wenn aber etwas immer da ist, kann ich es eben nicht mit in eine Bewertung für irgendwas einbeziehen, weil es keinen Aussage hat. *kopfkratz* Wenn etwas aber keine Aussage zum Zyklusstand machen kann, weil es immer da ist, kann ich es ignorieren, weil es keine Information liefert.

Heisst nur, dass du es - gerade weil es immer da ist - nicht in die Wertung einbeziehen darfst, weil es nichts konkretes zur Schleimauswertung beiträgt. Ich kann acuh feucht fühlen - aber das tue ich eben immer. Auch einen Tag nach der Mens, aber nicht, wiel ich schon fruchtbar bin, sondern weil ich eben Schleimhäute da unten habe, die eine gewisse Grundfeuchtigkeit abgeben.
Fass dir mal in die Nase :mrgreen: da ist es auch immer feucht - das heisst aber nicht, dass ich aktuell Schnupfen habe, sondern ist für den dortigen Bereich aufgrund der Schleimhäute immer so.

Ich habe die Schleimauswertung aufgrund der Dreiteilung erst hier richtig gelernt und verstanden. Sie ist für mich logisch geworden und ich muss sagen, in dem Punkt schwächelt N&S. Du fragst, soweit ich mich erinnere, wo das steht, dass man das ignorieren soll, aber das steht da nach meinem Wissen nicht explizit. Leider.

Und heirzu:
Zitat:
Was würdet Ihr ins Zyklusblatt eintragen, wenn sie mit dem Finger über den Scheideneingang fährt und am Finger bemerkt sie, daß dort alles "klitschnaß" ist? Nach den Aussagen am Anfang dieses Threads kann der Finger "naß" nicht wahrnehmen – "klitschnaß" existiert bei der Frau folglich nicht, also trägt sie S ein. Meiner Meinung nach wäre das ganz klar S+ und es würde – wenn man "naß" ignoriert – zu einer falschen Auswertung führen und im schlimmsten Fall vielleicht zu einer unerwünschten Schwangerschaft.

Aufgrund meiner hier erlernten Dreiteilung würde es bei mir in diesem Fall nicht so sein, dass ich mit dem Finger also klitschnass fühle, aber sage "Nein, nass gibt es beim Fühlen nicht, ich ignoriere es" so dass ich S eintragen würde. Viel mehr wäre es so, dass ich klitschnasses Fühlen automatisch als rutschig, glitschig fühle (was anderes wäre bei mir einfach nicht möglich bei "klitschnass") egal ob per Finger oder Toi.papier, ebenso würde ich bei klitschnass auch "nass" am Finger sehen und damit wässrig ankreuzen, damit wäre ich bei 2 Optionen angekommen, die mir S+ beweisen und ich damit S+ eintrage, damit also keine falsche Auswertung vornehme.
Ein solcher Fall wäre für mich inzwischen kein Problem mehr, eben weil ich dreifach trenne.

Ich finde also deine Aussage

Zitat:
Wenn der Finger was feuchtes bemerkt, wird das auch der Scheideneingang tun.

recht gefährlich, denn genau ds ist nicht der Fall, wobei ich natürlich jetzt mal nur von mir persönlich ausgehe. Es kommt bei mir durchaus vor, dass ich feucht oder sogar nass empfinde, dann aber auf der Toilette kein dazupassendes rutschig bemerke, sondern hinsichtlich des Fühlens eher zu "nichts" tendiere (auch wenns das hier nicht gibt, okay. Dann trage ich eben da auch nichts ein, bin aber durch meine Empfindung eh schon bei S+).
Andersherum kann es vorkommen, dass ich nichts empfinde, aber rutschig, richtig glitschig fühle.

Man sollte das hier auch keinen Fall gleichsetzen und sich denken, wo das eine ist, ist auch das andere, denn DAS macht m. M. n. erst eine falsche Auswertung wahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 18:31 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Unsere Dozentin z.B. dachte auch, dass die Minus-20-Regel einschränkend gilt..

Ist zwar total off topic, aber tut sie das nicht? D.h. wenn im letzten Jahr nach Menskalender ein Zyklus 23 Tage war, habe ich trotzdem 5 am Zyklusanfang frei?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 19:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja hast du. :-)

BeitragVerfasst: 15. März 2009 21:52 
NFP-Gräfin

So, nach Wochen breche ich endlich mein Schweigen :mrgreen:. Nee, ich hatte kaum Zeit und wollte das nicht so auf die Schnelle abtun.

Ich will nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, aber noch grad zwei, drei Dinge ansprechen:

Zu der Sache mit Schleim- und Schleimhautfeuchtigkeit: Jemand hatte das Problem angesprochen, wie die Unterscheidung nun einem Anfänger zu vermitteln ist – die Frage stellt sich auch bei feucht/naß und bei zäh-elastisch/dehnbar beispielsweise. Das sind doch – da die Frauen so unterschiedlich sind – einfach Erfahrungswerte. Das muß wohl einfach jeder für sich selbst rausfinden… Ich denke, man sollte da nicht Theorie und Praxis vermischen ;-).

In "Natürlich und sicher" werden die Begriffe nicht so verwendet, wie wir die Trennung hier vornehmen. Es gibt einige Stellen, an denen das durcheinander geworfen wird. Also entweder ist es wirklich nicht so wichtig, ob man irgendeine Beobachtung als "Empfinden" oder als "Fühlen" macht oder aber der Leitfaden ist ungenau. Zwar werden die Begrifflichkeiten mehr oder weniger definiert, aber dann eben nicht nach der "gewünschten" Trennung gehandhabt.

Wie auch immer… wichtig ist einfach nur, den Umschwung festzustellen. Wie der aussieht, ist ja völlig egal. Manchmal dauert es halt ein paar Zyklen, bis sich alles eingependelt hat oder man selbst die Unterschiede erkennen kann. Aber in den meisten Fällen wird das persönliche Schleimmuster recht schnell erkannt, denke ich ;-).

BeitragVerfasst: 17. März 2009 14:15 
nicht mehr ganz so neu

Rotschopf hat geschrieben:
Wie auch immer… wichtig ist einfach nur, den Umschwung festzustellen.

Ja, der Umschwung ist wichtig. Manchmal geht es aber nicht um den Umschwung, sondern ganz trennscharf um die Frage "nichts" oder "feucht", etwa am Zyklusanfang oder während der Stillzeit. Wenn ich mit dem Finger über den Scheideneingang streife, fühlt mein Finger entweder trocken oder feucht, aber nie nichts. *hä*

BeitragVerfasst: 11. April 2009 17:20 
neu hier

Huhu! Hatte diese Frage in nem andren Topic gepostet aber niemand hat geantwortet. Vielleicht kann mir hier einer diese Frage beantworten:

Eine etwas seltsame Frage:
und zwar wollte ich den Schleim eigtl am SE abnehmen. Aber ich seh da einfach nix. Ich hab war eigentlich immer etwas Weißes am Slip aber ich kann sonst nichts fühlen/sehen.

heute war meine Scheide ganz normal, nicht trocken und nicht feucht... Also hab ich mal nach dem MuMu gesucht, um davon ne Probe zu nehmen! ;-)

na gut, den MuMu hab ich nicht gefunden aber ich hab rumgetastet und ne "Schleimprobe" mitgenommen und der Schleim war weißlich und ganz leicht dehnbar.

So, ist das nun ein regelkonformer Schleim? Den einfach aus der Vagina rauszufischen? Oder muss er vom MuMu abgestrichen werden? Aber er müsste doch eigentlich vom MuMu stammen, oder? Weiß halt nicht, ob das so OK ist wenn ich jetzt S-Quali in mein NFP Blatt reinschreib!?

Hilfä! *ärgern*

BeitragVerfasst: 11. April 2009 17:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das ist auf keinen Fall regelkonform, denn wenn schon, dann war es S+ (wegen dehnbar) ;-) Und wenn Du diesen Zyklus eigentlich am SE werten möchtest, würde ich gar nichts hinschreiben. An welchem ZT bist Du? Man muss nicht immer Schleim haben, Du könntest zwischen Mens und Eisprung auch durchaus eine Weile "nichts" oder nur wenig Krümelkram haben, das wird meist noch besser/mehr/eindeutig.

Einfach so "rausnehmen" machen viele, das geht wohl auch. Wichtig ist vor allem, es immer auf die gleiche Art und Weise zu tun.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 20:01 
neu hier

Also, der ZS war dehnbar... aber nur minimal, so maximal auf 3 mm oder so. Er war auf keinen Fall spinnbar sondern eher zäh-elastisch. Und er war durch und durch weiß... ich dachte, das wäre dann S?

Aber ok! Dann werde ich das demnächst so machen, einfach "rausfischen". Ich bin im 15. ZT postpill. Ich finde, da könnte ruhig mal langsam mehr Schleim kommen! :)

BeitragVerfasst: 11. April 2009 21:43 
Moderatorin a. D.

schubidu22 hat geschrieben:
Ich bin im 15. ZT postpill. Ich finde, da könnte ruhig mal langsam mehr Schleim kommen! :)

Das hat damit aber nix zu tun. Schließlich kannst du nicht von einem Eisprung an ZT 14 ausgehen ;-) . Nur Geduld *knuddel* .

BeitragVerfasst: 13. April 2009 09:58 
neu hier

@ Nougat.

Also ich glaube, es liegt daran, dass ich irgendwie nicht viel Schleim hab. Ich hab sogar mit Pille immer rumgeschleimt und jetz freu ich mich über jedes auswertbares fitzelchen!

Aber gestern hatte ich dann doch einen S+ Klumpen auf dem KloPa. *freuuuu* *applaus*

Passt auch zu meinem momentanen Temperaturanstieg!! Jajajajajaja! Das ist alles so spannend!

BeitragVerfasst: 13. April 2009 18:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Glückwunsch zum S+-Klumpen :)

Du musst schon genau überlegen, welche Worte Du für die Beschreibung Deines Schleims verwendest. Nennst Du ihn "dehnbar", ist er S+. Ich kann Dir jetzt nicht auf die dritte Kommastelle genau angeben, wo man eine Grenze zieht, aber 3 mm sind sicher noch nicht als dehnbar im eigentlichen Sinn zu bezeichnen. Wenn eigentlich gar kein "dehnbar" zutrifft, sondern zäh-elastisch, weiß usw., dann war er freilich S.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]