..nachdem ich mich nun durch die letzten Seiten gewühlt habe:
Rotschopf, als deine Grundfrage lese ich immer wieder heraus, dass du nicht damit einverstanden bist, dass frau laut N&S bzw laut uns hier im Forum nicht nass oder feucht
fühlen darf/kann
Zitat:
Mich hat gestört, daß hier gesagt wurde, daß man mit dem Finger nicht naß und feucht fühlen kann, man also per se nicht dazu in der Lage ist, sowas am Finger zu spüren.
Du sagst, das geht durchaus.
Genau das ist der springende Punkt! Es geht nicht darum, dass frau das nicht fühlen
kann. Natürlich kann sie das und eben genau da kommt Dinas - meiner Meinung nach sehr gute - Erklärung ins Spiel:
Zitat:
Du kannst mit den Fingern durchaus "feucht" oder "nass" fühlen ... nur fühlst du das eben immer. Genauso wie mein kleiner Zeh immer da ist, ist es immer feucht am Scheideneingang. Wenn aber etwas immer da ist, kann ich es eben nicht mit in eine Bewertung für irgendwas einbeziehen, weil es keinen Aussage hat.

Wenn etwas aber keine Aussage zum Zyklusstand machen kann, weil es immer da ist, kann ich es ignorieren, weil es keine Information liefert.
Heisst nur, dass du es - gerade weil es immer da ist - nicht in die Wertung einbeziehen darfst, weil es nichts konkretes zur Schleimauswertung beiträgt. Ich kann acuh feucht
fühlen - aber das tue ich eben immer. Auch einen Tag nach der Mens, aber nicht, wiel ich schon fruchtbar bin, sondern weil ich eben
Schleimhäute da unten habe, die eine gewisse Grundfeuchtigkeit abgeben.
Fass dir mal in die Nase

da ist es auch immer feucht - das heisst aber nicht, dass ich aktuell Schnupfen habe, sondern ist für den dortigen Bereich aufgrund der Schleimhäute
immer so.
Ich habe die Schleimauswertung aufgrund der Dreiteilung erst hier richtig gelernt und verstanden. Sie ist für mich logisch geworden und ich muss sagen, in dem Punkt schwächelt N&S. Du fragst, soweit ich mich erinnere, wo das steht, dass man das ignorieren soll, aber das steht da nach meinem Wissen nicht explizit. Leider.
Und heirzu:
Zitat:
Was würdet Ihr ins Zyklusblatt eintragen, wenn sie mit dem Finger über den Scheideneingang fährt und am Finger bemerkt sie, daß dort alles "klitschnaß" ist? Nach den Aussagen am Anfang dieses Threads kann der Finger "naß" nicht wahrnehmen – "klitschnaß" existiert bei der Frau folglich nicht, also trägt sie S ein. Meiner Meinung nach wäre das ganz klar S+ und es würde – wenn man "naß" ignoriert – zu einer falschen Auswertung führen und im schlimmsten Fall vielleicht zu einer unerwünschten Schwangerschaft.
Aufgrund meiner hier erlernten Dreiteilung würde es bei mir in diesem Fall
nicht so sein, dass ich mit dem Finger also klitschnass fühle, aber sage "Nein, nass gibt es beim Fühlen nicht, ich ignoriere es" so dass ich S eintragen würde. Viel mehr wäre es so, dass ich klitschnasses Fühlen automatisch als rutschig, glitschig
fühle (was anderes wäre bei mir einfach nicht möglich bei "klitschnass") egal ob per Finger oder Toi.papier, ebenso würde ich bei klitschnass auch "nass" am Finger
sehen und damit wässrig ankreuzen, damit wäre ich bei 2 Optionen angekommen, die mir S+ beweisen und ich damit S+ eintrage, damit also
keine falsche Auswertung vornehme.
Ein solcher Fall wäre für mich inzwischen kein Problem mehr, eben
weil ich dreifach trenne.
Ich finde also deine Aussage
Zitat:
Wenn der Finger was feuchtes bemerkt, wird das auch der Scheideneingang tun.
recht gefährlich, denn genau ds ist nicht der Fall, wobei ich natürlich jetzt mal nur von mir persönlich ausgehe. Es kommt bei mir durchaus vor, dass ich feucht oder sogar nass
empfinde, dann aber auf der Toilette kein dazupassendes rutschig bemerke, sondern hinsichtlich des Fühlens eher zu "nichts" tendiere (auch wenns das hier nicht gibt, okay. Dann trage ich eben da auch nichts ein, bin aber durch meine Empfindung eh schon bei S+).
Andersherum kann es vorkommen, dass ich nichts empfinde, aber rutschig, richtig glitschig fühle.
Man sollte das hier auch keinen Fall gleichsetzen und sich denken, wo das eine ist, ist auch das andere, denn DAS macht m. M. n. erst eine falsche Auswertung wahrscheinlich.