Argh, ich habe gestern
gerade so eine Blasenentzündung verhindern können, die, wie ich glaube, unter anderem durch die Lunette begünstigt wurde.
Ich hatte schon den ganzen Tag über das Gefühl, dass die Lunette mir irgendwie auf die Harnröhre drückt - dieses Gefühl habe ich schon bei früheren Mensen gehabt, ab dem 3. oder 4. Tag. Die ersten 1-2 Tage sitzt die Lunette super und ich spüre sie gar nicht, aber dann bekomme ich ein Fremdkörpergefühl und sie drückt mir auf die Blase/Harnröhre.
Dann begann es zu brennen beim Wasserlassen und es kam Blut raus.

Hab dann gleich mal 2 Liter Wasser getrunken und versucht, es alles rauszuspülen und jetzt ist erst mal Ruhe. Die Lunette habe ich jetzt rausgetan und will sie auch erst mal nicht mehr reintun.
Meine Theorie dazu: Die BE ist durch eine Kombination aus verschiedenen Faktoren zustandegekommen: a) GV, der die Keime schön reinmassiert hat, b) zu wenig getrunken in den letzten zwei Tagen

zu selten zum Wasserlassen auf die Toilette, was dazu geführt hat, dass die Keime nicht gut rausgespült wurden und c) begünstigte der Druck der Lunette auf die Harnröhre ebenfalls, dass die Keime nicht gut rauskamen. Demnach hat die Lunette als letzter Faktor auch dazu beigetragen, dass die BE sich entwickeln konnte.
Jetzt bin ich wieder am Überlegen, ob ich mir nicht doch ein anderes Tässchen zulege. Die Lunette ist mir im Prinzip auch etwas zu groß - ich blute gar nicht so viel, als dass die Kapazität der Lunette ausgelastet ist, auch wenn ich nur zweimal pro Tag ausleere. Zudem finde ich das Material der Lunette fast ein wenig zu steif und habe auch den Verdacht, dass dies den Druck auf die Harnröhre begünstigt...
Ich hatte ja die Mia zum Vergleich und ich muss sagen, dass sie vom Material her angenehmer war - weicher. Wenn ich sie nicht aus anderen Gründen (Materialfehler) abgegeben hätte, würde ich sie der Lunette definitiv vorziehen.
Daher nun meine Frage:
Welche Tasse hat ein weicheres Material als die Lunette (außer der Mia)? Hat jemand eine Zweittasse zur Lunette und kann aus erster Hand Vergleichswerte geben?Habe auch noch mal bei Afriska auf der Seite geschaut. Der Mooncup scheint zwar ein weicheres Material, allerdings einen harten Rand zu haben. Wie sieht es mit dem LadyCup aus? Wie ist der so im Vergleich zur Lunette? Ich überlege auch in Richtung DivaCup, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der mir nicht zu lang wäre...
Hach, alles nicht so einfach. Ich will auf jeden Fall weiterhin ein Tässchen benutzen, da Tampons für mich nicht mehr als Alternative in Frage kommen, aber ich möchte auch verhindern, dass ich BE durch den Cup bekomme.