NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:55 
>>mit den Borsten deiner Zahnbürste einmal durchstechen<<
Lieber nicht... *undweg* *kotz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 13:02 
Inventar

Ich falte den Cup zusammen und lasse ihn aufploppen, wenn die Löcher verstopft sind - und dann sind sie meistens sauber. Vielleicht hilft dir ja das! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. April 2009 13:09 
Habe das gerade probiert. Aber: es funktioniert nicht. :shock:
Also man sieht richtig den dunklen "Kanal" im Silikon dort wo das Loch ist. Bin im Moment am dritten Menstag. Wenn es weniger wird mit dem Bluten werde ich die Lunette wohl man in Kukident einlegen müssen. :oops:
Das darf man doch, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. April 2009 13:14 
NFP-Guru

Also ich hab die Lunette und finde die Löcher da schon recht klein. Aber mit was durchstechen hilft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei anderen nicht gehen sollte. Wenns echt nicht weggeht, sind es vl. verfärbungen, die sind dann aber beim auskochen eigentlich weg.

BeitragVerfasst: 10. April 2009 13:32 
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass mein Mens-Blut so extrem klebrig ist, dass es sich nur mit Wasser allein auch nicht völlig von der Lunette löst. Ich muss immer tüchtig mit Intimwaschlotion nachrubbeln.
Beim Cup- Rausholen hängen auch immer lange Fäden mit raus. Ist das normal? :oops:

BeitragVerfasst: 10. April 2009 16:20 
Kurven-Rätslerin

ja das mit den fäden ist bei mir auch so, ist halt wirklich schleimhaut und nicht normales, flüssiges blut...

ich bin mit meiner lunette selene echt super zufrieden, läuft nix aus und passt soweit auch echt gut *daumenhoch* . die löchlis muss ich auch immer besonders intensiv abspülen und ein bißchen zusammendrücken, bis da alles weg ist.

das einzige, was ich etwas doof finde, ist dass ich den angaben auf afriskas seite zur größe nicht ganz getraut hab und mir eine große selene gekauft hab. eine kleine hätt super locker gereicht. wenn ich am stärksten tag nach 10 stunden wechsel ist der cup grad mal halb voll....

wie ist das denn bei den "vielblutern"? ich überleg einer guten freundin einen cup zum geburtstag zu schenken, die an den stärkeren tagen immer die größten tampons nach max. 2 stunden wechseln muss... kennt das jemand? ist ein cup da auch geeignet? wie oft leert ihr den dann aus?

BeitragVerfasst: 10. April 2009 17:55 
Bei Vielblutern wäre dann vielleicht ein größerer Cup empfehlenswert. Also Größe L oder 2.
Die Lunette hat ja eine optimierte Form und ist nicht zu lang und fasst als Gr. 2 ja sehr viel.
Wäre die dann vielleicht was?
Deine Freundin müsste damit sicherlich weniger oft wechseln als mit Tampon.

BeitragVerfasst: 10. April 2009 19:01 
Inventar

Ich hab auch die große Lunette, obwohl ich wirklich nicht viel blute. Ich seh das so: So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Cup überläuft bzw. ich muss nicht so häufig wechseln.
Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass der kleine Cup gern mal undicht ist, eben weil er zu klein ist und deshalb nicht richtig sitzt. :)

BeitragVerfasst: 11. April 2009 08:30 
Hochlagenjunkie

Wie schon erwähnt is ja mein kleiner Ladycup auch undicht... Sogar bei gammligen leichten/Schmier-Blutungen läuft die Hälfte nebendran...

Bin ernsthaft am überlegen mir noch nen großen zu kaufen, aber ich kann mir irgendwie net vorstellen, so ein riesen Ding in mir zu haben, wenn schon der kleine Cup ziemlich alles ausfüllt oO

BeitragVerfasst: 11. April 2009 09:12 
Fingerwundschreiberin

Manhua, hast du schon mal probiert, den cup vor dem wiedereinsetzen von außen abzutrocknen?
ich mache das jetzt immer und seitdem scheint er dicht zu sein. bei der ersten mens hatte ich auch probleme mit der dichtigkeit.
frag mich jetzt aber nicht, ob das der grund ist. *nixweiss*
vielleicht einen versuch wert.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 11:42 
@manhua
Sonst kauf Dir doch statt eines größeren Ladycups lieber mal eine Lunette. Die ist wirklich super (finde ich zumindest) *zustimm*
Und sie hat im Verhältnis zur Form ein optimales Fassungsvermögen. Ich habe Gr. 1 und die reicht gut und das, obwohl ich eine Spirale trage.
Viel Glück!

BeitragVerfasst: 11. April 2009 12:21 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Argh, ich habe gestern gerade so eine Blasenentzündung verhindern können, die, wie ich glaube, unter anderem durch die Lunette begünstigt wurde. *kopfWand*

Ich hatte schon den ganzen Tag über das Gefühl, dass die Lunette mir irgendwie auf die Harnröhre drückt - dieses Gefühl habe ich schon bei früheren Mensen gehabt, ab dem 3. oder 4. Tag. Die ersten 1-2 Tage sitzt die Lunette super und ich spüre sie gar nicht, aber dann bekomme ich ein Fremdkörpergefühl und sie drückt mir auf die Blase/Harnröhre.

Dann begann es zu brennen beim Wasserlassen und es kam Blut raus. *angst* Hab dann gleich mal 2 Liter Wasser getrunken und versucht, es alles rauszuspülen und jetzt ist erst mal Ruhe. Die Lunette habe ich jetzt rausgetan und will sie auch erst mal nicht mehr reintun. :-(

Meine Theorie dazu: Die BE ist durch eine Kombination aus verschiedenen Faktoren zustandegekommen: a) GV, der die Keime schön reinmassiert hat, b) zu wenig getrunken in den letzten zwei Tagen :arrow: zu selten zum Wasserlassen auf die Toilette, was dazu geführt hat, dass die Keime nicht gut rausgespült wurden und c) begünstigte der Druck der Lunette auf die Harnröhre ebenfalls, dass die Keime nicht gut rauskamen. Demnach hat die Lunette als letzter Faktor auch dazu beigetragen, dass die BE sich entwickeln konnte. *zunge*

Jetzt bin ich wieder am Überlegen, ob ich mir nicht doch ein anderes Tässchen zulege. Die Lunette ist mir im Prinzip auch etwas zu groß - ich blute gar nicht so viel, als dass die Kapazität der Lunette ausgelastet ist, auch wenn ich nur zweimal pro Tag ausleere. Zudem finde ich das Material der Lunette fast ein wenig zu steif und habe auch den Verdacht, dass dies den Druck auf die Harnröhre begünstigt... *kopfkratz*

Ich hatte ja die Mia zum Vergleich und ich muss sagen, dass sie vom Material her angenehmer war - weicher. Wenn ich sie nicht aus anderen Gründen (Materialfehler) abgegeben hätte, würde ich sie der Lunette definitiv vorziehen.

Daher nun meine Frage: Welche Tasse hat ein weicheres Material als die Lunette (außer der Mia)? Hat jemand eine Zweittasse zur Lunette und kann aus erster Hand Vergleichswerte geben?

Habe auch noch mal bei Afriska auf der Seite geschaut. Der Mooncup scheint zwar ein weicheres Material, allerdings einen harten Rand zu haben. Wie sieht es mit dem LadyCup aus? Wie ist der so im Vergleich zur Lunette? Ich überlege auch in Richtung DivaCup, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der mir nicht zu lang wäre... *kopfkratz*

Hach, alles nicht so einfach. Ich will auf jeden Fall weiterhin ein Tässchen benutzen, da Tampons für mich nicht mehr als Alternative in Frage kommen, aber ich möchte auch verhindern, dass ich BE durch den Cup bekomme. *schrei*

BeitragVerfasst: 11. April 2009 12:35 
Inventar

Meine Freundin hat sich einen LadyCup gekauft, den sie mir vorgestern mal vorgeführt hat, und der ist tatsächlich weicher als meine Selene. Wesentlich weicher sogar.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 12:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
hallo!
ich hab die lunette und den ladycup. und ich kann dir sagen, der lady cup ist um einiges(!) weicher als die lunette und auch irgendwie... hmm flexibler. ich komm ehrlich gesagt auch etwas besser mit der lady zurecht.

BeitragVerfasst: 11. April 2009 13:00 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Danke für eure Rückmeldungen! *knutsch* Das hört sich gut an. Beim LadyCup würden mich ja auch die Farben reizen... *pfeif* Und bei meiner geringen Blutungsmenge (geschätzt: insgesamt vielleicht 50ml...) würde ein kleiner Lady auch ausreichen.

Mal schauen, mal schauen. *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]