NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 4. April 2009 13:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Kati, Du brauchst nur auf das Wort "dort" zu klicken, das ist der Link zum entsprechenden Thread ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2009 13:39 
hat sich gut eingelebt

Doof, der Link geht bei mir nicht! Passiert bei mir nichts, wenn ich drauf gehe! Keine Ahnung! *hä*

BeitragVerfasst: 4. April 2009 13:40 
hat sich gut eingelebt

Hups... bin wohl blind. :oops: Gefunden! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. April 2009 00:49 
Ersthelferin a.D.

Sooo, Update zu thoes Diagröße in >diesem Thread.

Und noch ne Frage zum Abschluss:
Kann es sein, dass der untere Dia-Rand auf den GPunkt drückt?
Ich werd immer so wuschig :oops:

BeitragVerfasst: 8. April 2009 22:45 
Ersthelferin a.D.

OK, Entscheidung fürs kleinere Dia ist gefallen.
Muss ich mir jetzt Sorgen wegen der Sicherheit machen?
Das kleinere sitzt nämlich nicht so dicht in der Schambeinnische drin.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 08:42 
Inventar

Hallöchen!

Bin zwar eigentlcih keine richtige Dia-Anfängerin, aber ich muss halt doch nochmal was wissen ;-)
Bisher hab ich das Dia immer mit dem Contragel zusammen benutzt, da man amit aber nicht nachladen kann, möchte ich mir allerdings mal Nonoxgel holen.
Außer bei der Merkus Apotheke hab ich das nirgendwo gefunden.
Habt ihr sonst noch Bezugsstellen?
Und wie handhabe ich das mit dem Nachladen?
Ich denke mal mit nem Aplikator, aber funktioniert das auch wirklich (jetzt auch weiter Verhütungsmäßig)?

Danke schonmal

BeitragVerfasst: 9. April 2009 08:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Chrysalis hat geschrieben:
@Haideh

Das wäre super, wenn du berichtest. *sonne*
(Auf dieser Seite stehen 2 Rezepte von dir, bzw. deinen Apotheken: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=123&st=0&sk=t&sd=a&start=45)
wollte nur kurz sagen, das ich dich nicht vergessen habe ;-) nur mangels Einsatz konnte ich noch nichts dazu schreiben.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 10:47 
nicht mehr ganz so neu

hallo!
bin auch neu hier und finde euer forum schon mal sehr interessant. habe auch gleich mal ne frage :mrgreen: :
da ich vorhabe, im nächsten zyklus mit nfp anzufangen, will ich mir für die fruchtbaren tage ein dia zulegen, um dann mit dia + kondom zu verhüten.
war also heute beim FA und sie hat nach einlegen eines einzigen messrings - ein 65er - mir zu einem 60 mm dia geraten. ich hätte mich für das hier entschieden: http://www.medpex.de/diaphragma-silikon ... KNAHLDDHBE

könnt ihr das empfehlen? welches habt ihr? brauch ich noch sonstiges zubehör dazu (außer das contragel bzw. welches gel ist denn am schonendsten für die scheidenflora?) ? und was ist, wenn mir das 60er zu klein ist? woran merk ich das? hab leider euren tollen faden für die perfekte dia-anpassung erst danach gelesen... profamilia hab ich weit und breit nirgends. müsste erst mind. 70 km fahren, um zur nächsten beratungsstelle zu kommen. was ratet ihr mir? der 65er, den ich drin hatte (naja, das einsetzen war recht unangenehm) hat schon ein bissl gedrückt, aber ich hab ja auch keinen vergleich. außerdem war der so schnell wieder draußen... *sfz*

lg *hä*

BeitragVerfasst: 9. April 2009 11:00 
hat sich gut eingelebt

Hi n-nami,
ein Dia ist immer nur so sicher wie seine Anwenderin, d.h. wenn du dir nicht sicher bist, ob du alles richtig machst und die Größe stimmt, kann schnell mal etwas schief gehen. Ein bisschen Verhüten ist leider mit dem Dia nicht drin. Ich würde dir deshalb trotz einer langen Anfahrt raten, dich eingehend beraten zu lassen, mal ein paar Dia-Größen auszuprobieren und das Einführen unter Anleitung zu üben. Es bringt dir schließlich nichts, wenn du es nicht richtig anwendest oder es zu klein bzw. zu groß ist. Dann könnstest du es dir auch direkt einsparen.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 11:09 
hat sich gut eingelebt

@n-nami:
Du könntest dir auch hier aus der Probe-Dia Börse das Dia-Anpassungs-Set ausleihen und ausprobieren welche Größe dir passt. Und auch verschiedene Größen 8 Stunden tragen und dann merkt man schon welches drückt und welches passt.

Eine an Anpassung bei ProFam wäre natürlich besser, weil du dann im normalfall 2 Termine bekommst und alle Fragen die du hast noch stellen kannst.

Edit: Es gibt schon nen Thread mit dem Thema "Latex oder Silikon-Dia?" einfach mal die SuFu eingeben.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 11:25 
Fingerwundschreiberin

naluni hat geschrieben:
Bisher hab ich das Dia immer mit dem Contragel zusammen benutzt, da man amit aber nicht nachladen kann, möchte ich mir allerdings mal Nonoxgel holen.

Nimm das von der Merkur-Apo!
Ich bin "Nonox-Profi", und kann Dir sagen, daß Du mit der Alternative "Ortho-Creme" (kann jede Apotheke in D importieren), vermutlich nicht glücklich werden wirst.
In der letztgenannten sind so viele irritierende Substanzen drin, daß ich sie nicht guten Gewissens empfehlen kann.
Im Gel der Merkurapotheke ist das einzig "böse" das Nonoxynol, und das soll ja auch so sein. Ich habe durch das Gel keinerlei Irritationen, vertrage es besser als die Säuregele.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 11:48 
nicht mehr ganz so neu

naja, ich war ja - vor allem zu beginn der pilleneinnahme - recht anfällig für pilze etc. daher hab ich ein bisschen angst vor dem nonox-gel, dass es die haut sehr reizt. das contragel ist ja auf milchsäure-basis, ist das nicht besser für die haut?

zur größe des dias nochmal:
meine unsicherheit liegt wohl daran, dass ich in dem punkt noch keinerlei erfahrungen hab, nur "angelesenes" wissen aus dem netz :oops: aber theoretisch sollte das 60er ja passen, wenn der 65er (der kleinste ring den sie hatte, übrigens) ein bisschen gedrückt hat.
ich werde sowieso immer mit dia + kondom verhüten in den fruchtbaren tagen. einfach zur besseren sicherheit, so muss ich keine panik schieben ;-)
eine anleitung für die richtige pflege etc. und wie man es einführt gibts ja auf der seite von profamilia, finde die auch sehr gut. in dem punkt mach ich mir keine sorgen.

die apothekerin von vorhin war nur mehr als inkompetent und konnte meine fragen kaum beantworten, was die gels betraf... :roll: diese apotheke bietet ein selbst gemischtes gel an, das rein pflanzlich sein soll, der preis für 100 g wären 11,92 €, also ganz ok. leider hat sie mir nicht gesagt, welcher wirkstoff da drin ist, daher war ich dann doch nicht so angetan davon.

Zuletzt geändert von n-nami am 9. April 2009 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 12:07 
Fingerwundschreiberin

n-nami hat geschrieben:
die apothekerin von vorhin war nur mehr als inkompetent und konnte meine fragen kaum beantworten, was die gels betraf... :roll: diese apotheke bietet ein selbst gemischtes gel an, das rein pflanzlich sein soll, der preis für 100 g wären 11,92 €, also ganz ok. leider hat sie mir nicht gesagt, welcher wirkstoff da drin ist, daher war ich dann doch nicht so angetan davon.

Du wurdest mit Sicherheit nicht von einer Apothekerin bedient, vermutlich auch nicht von einer PTA (die wüsste es nämlich, weil sie es selbst herstellt).
Frag die Dame beim nächsten Mal nach ihrem Beruf, und wenn sie dann PKA oder Helferin sagt, hat sie verloren. Wenn sie was anderes sagt, auch, weil sie keine Ahnung hat und das selbst nicht merkt bzw. nicht offen sagt.
Verlangt in der Apotheke die Beratung durch eine Apothekerin oder eine PTA! Meidet Apotheken, die unqualifiziertes Personal nach vorne lassen.

Wenn die Apotheke allerdings regelmäßig Gele herstellt, bist Du dort sicher ganz gut aufgehoben. Ich weiß zwar nicht, was an Wasser und Milchsäure pflanzlich sein soll, aber sie meinte sciherlich, daß es ein Nonox-freies Gel ist.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 12:18 
Inventar

heike hat geschrieben:
naluni hat geschrieben:

Nimm das von der Merkur-Apo!
Ich bin "Nonox-Profi", und kann Dir sagen, daß Du mit der Alternative "Ortho-Creme" (kann jede Apotheke in D importieren), vermutlich nicht glücklich werden wirst.
In der letztgenannten sind so viele irritierende Substanzen drin, daß ich sie nicht guten Gewissens empfehlen kann.
Im Gel der Merkurapotheke ist das einzig "böse" das Nonoxynol, und das soll ja auch so sein. Ich habe durch das Gel keinerlei Irritationen, vertrage es besser als die Säuregele.

Welches nimmst du denn? Wenn ich mal ganz indiskret fragen darf ;-) Die haben ja mehrere im Angebot.
Da du Nonox-Profi bist, gehe ich davon aus, das bei dir das Nachladen einwandfrei funktioniert?

BeitragVerfasst: 9. April 2009 14:35 
Fingerwundschreiberin

naluni hat geschrieben:
Welches nimmst du denn? Wenn ich mal ganz indiskret fragen darf ;-) Die haben ja mehrere im Angebot.
Da du Nonox-Profi bist, gehe ich davon aus, das bei dir das Nachladen einwandfrei funktioniert?

"Diaphragmagel Nonox"

Nachladen funktioniert bei uns nicht, da es meinem Männe (und auch mir) dann zu rutschig werden würde. Da ist "Handbetrieb" fürs 2. Mal effektiver ;-)
Ich nehme ja so schon immer möglichst wenig Gel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]