NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wie viel Angst haben eure Männer vor einer Schwangerschaft??
Er vertraut mir voll und ganz und hat keine Angst. 60%  60%  [ 108 ]
Er wird nervös, wenn er merkt, dass ich nervös bin. 20%  20%  [ 36 ]
Er hat schon ab und zu Angst, weil er (im Moment) keine Kinder möchte. 14%  14%  [ 25 ]
Er ist total panisch, wenn man das Thema Kinder bloß anschneidet. 6%  6%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 180
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist die Schwangerschaftspanik eurer Männer?
BeitragVerfasst: 7. April 2009 20:55 
NFP-Guru

Hmm, also mein *mann* will in ein paar Jahren mal drei Kinder haben. ;-) Ich bin mir diesbezüglich aber total unsicher. Drei will ich schon gar nicht. Maximal zwei. Und momentan würd das überhaupt gar nicht passen (aber wann tut es das schon mal).

NFP gegenüber ist er nicht direkt mißtrauisch und solange ich keine auswertbaren Zyklen habe benutzen wir generell Kondome, aber er meinte er müsse sich erstmal dran gewöhnen. Z.B. macht er trotz Kondom noch Coitus Interruptus, bzw. zieht ihn sofort nach dem Erguss raus, was ich jetz unnötig find, da ich Kondomen im Großen und Ganzen vertraue, da ich mich ja jetz bezüglich der richtigen Größen schlau gemacht habe :mrgreen:

Komischerweise war mein Freund anfangs sofort bereit nur mit Kondom zu verhüten (obwohl er jetz relativ ängstlich ist und noch zusätzlich CI macht), obwohl ich weniger Vertrauen in die Teile hatte, weil mir mit meinem Ex mal zwei gerissen sind.

BeitragVerfasst: 7. April 2009 21:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
LadyBlackraven hat geschrieben:
Z.B. macht er trotz Kondom noch Coitus Interruptus, bzw. zieht ihn sofort nach dem Erguss raus, was ich jetz unnötig find

Wieso findest Du es unnötig, Kondome korrekt anzuwenden? *kopfkratz*

Edit: Hab den zweiten Satz mal rausgenommen, vermutlich macht er ja entweder/oder.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 20:25 
NFP-Guru

@ Lola

es ist unnötig in Panik auszubrechen und quasi noch während des Ergusses rauszuziehen. Zumal er ja zugibt dass er "Angst" hat, dass was passiert und nicht weil er das Gummi korrekt anwenden will.

Das Gummi platzt nich gleich oder läuft aus wenn er noch "in Ruhe" kommt und dann langsam rauszieht. Soviel Zeit muss sein :mrgreen: Zumal sein Penis eh nie ganz schlaff wird, der ist immer recht "straff" und groß, insofern fällt der nicht gleich in sich zusammen wodurch das Gummi auf einen Schlag viel zu groß werden würde, wenn du verstehst was ich meine.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 15:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ach so. Unter "während" verstehe ich halt was Anderes als unter "sofort nach", daher meine Nachfrage.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 18:30 
NFP-Guru

Lola hat geschrieben:
Ach so. Unter "während" verstehe ich halt was Anderes als unter "sofort nach", daher meine Nachfrage.

Hm ja, er hat quasi noch nicht fertig ejakuliert und geht schon raus :mrgreen:

Selbst wenn er noch ein oder zwei Minuten nach der Ejakulation drin bleiben würde hätte ich keine Bedenken solange ers beim rausziehen fest hält. Wie gesagt, sein Penis ist nie besonders klein oder schlaff.

BeitragVerfasst: 10. April 2009 00:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Mein Freund ist in der Sache absolut entspannt und gelassen. Wir verhüten ja sowieso mit Gynefix, daher ist der Spielraum für mein Versagen nicht sehr groß, dennoch hat er mich wählen lassen und meine Wahl auch nie in Frage gestellt, da er mir vertraut.

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, hat er eigentlich gar keine Ansgt vor einer Schwangerschaft. Als ich ihm diesbezüglich mal eine Frage gestellt hatte, antwortete er mir, dass er es nicht schlimm finden würde und wir es schon schaffen würde. Wir sind beide unter 20 und er ist ein kleines Naivchen, aber das fand ich doch zuckersüß und mutig. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2018 22:42 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich grabe den Thread mal aus, weil ich das Thema recht interessant finde.

Ich bin ja selber recht unsicher und habe oft Angst, zu den 0,x% zu gehören, die trotz wasserdichter Verhütung schwanger werden. Das geht zum Teil so weit, dass ich an HL12 schon massiv nervös werde und gelegentlich auch SS-Tests mache, weil ich wirklich völlig irrationale Panik habe. *nichtallehaben* Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, keine Zykluskurven mehr zu führen, weil ich auch nach 6 Jahren Verkupferung schwarz auf weiß die Bestätigung brauche, dass ich nicht plötzlich bei HL20 bin oder sowas. *erschrecken*
Mein *mann* sieht das hingegen völlig entspannt. Er kann mich sogar ganz gut auf den Boden der Tatsachen bringen und sieht absolut keine Gefahr, dass unsere Verhütung versagt. Und selbst wenn, würde er das Ganze einfach als "Schicksal" einstufen und sich damit arrangieren können. Er meint sogar, dass es dann eben so kommen soll, während ich schon Schlappatmung krieg, wenn ich mir das nur vorstelle. :rot: Prinzipiell möchten wir iiirgendwann Kinder, aber sicher nicht jetzt. Ich beneide ihn ein wenig darum, die Sache so gelassen sehen zu können. Während ich am liebsten 300% Kontrolle hätte, kann er sich recht gut auf Zufälle einlassen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 22:21 
Erdbeere, ich kann Dich gut verstehen. *freunde*

Mir geht es seit der Geburt meines zweiten Kindes so (schon mehr als 10 Jahre her...).
Ich habe auch zusätzlich zur Kupferspirale immer mit Kondom verhütet, teilweise sogar noch mit Pille dazu :oops:
Leider ist die Kupferspirale bei mir immer gewandert und daher habe ich sie dann nach 3,5 Jahren gegen eine Gynefix tauschen lassen. Die habe ich aber nicht vertragen und musste sie nach 1 Jahr wieder entfernen lassen.
Durch das wegfallende Kupfer-Backup habe ich dann mit Kondom und Pille verhütet, habe aber die Pille überhaupt nicht vertragen und durfte sie dann aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr nehmen. Zwischendurch habe ich noch Kondom+Dia+NFP versucht, aber vom Dia habe ich immer wieder Blasenentzündungen bekommen.
GV haben wir nun gezwungenermaßen nur noch mit Kondom, er macht noch CI dazu. Mir ist überhaupt nicht wohl dabei und ihm auch nicht. Aus verschiedenen Gründen (u.a. auch wenig Möglichkeit) gibt es GV im Moment auch nur 1 - 4 Mal pro Jahr.

Könntest Du Dir vorstellen, zusätzlich zur Spirale noch Kondome zu verwenden?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 09:29 
NFP-Guru

Beruhigend zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die zu irrationaler Angst neigt. *freunde*
Kommt für euch etwas Endgültiges nicht infrage? Oder ist eure Familie noch nicht 100%ig komplett? *freunde*

Zusätzlich Verhüten möchten wir eigentlich nicht, weil ich zusätzlich Hormone für übertrieben halte (ich trage seit 6 Jahren die inzwischen 2.Spirale und sie sitzt einwandfrei) und Barrieren die Intimität stören. Außerdem merke ich, dass ich beim Sex diese Angst wunderbar ausblenden kann und erst danach, gegen Zyklusende, Bedenken habe. Wenn wir Kondome oder CI zusätzlich anwenden, ist das Thema aber auch dann präsent, wenns zur Sache geht. Ich möchte einfach lernen, meiner Spirale endlich ganz zu vertrauen. *nixweiss*
Gerade sitze ich im Wartezimmer zur Lagekontrolle und hoffe, dass sie noch immer richtig sitzt - auch wenn ein Verrutschen nach Jahren sehr unwahrscheinlich ist.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 12:56 
Vielleicht kommt es bei der Schwangerschaftspanik auch darauf an, was man im Falle eines "Versagens" der Verhütung tun würde.
Ich möchte auf keinen Fall noch ein weiteres Kind, das würde ich einfach nicht schaffen. Aber ich würde auch nicht abtreiben wollen.
Bei mir sind also beide Alternativen keine Option.
Daher versuche ich zu 100% so einen Fall zu vermeiden.

Wie ist es denn bei Dir?
Was würdest Du im Falle eines Versagens Deiner Spirale tun?
Falls man mit einer der "Notfall-Optionen" zurecht käme, wäre es ja wesentlich leichter, sich "nur" auf ein Verhütungsmittel zu verlassen.

Normalerweise "wirkt" die Spirale allein ja auch zuverlässig, aber es wäre wahrscheinlich unschön, zu den 8 von 1000 Frauen (PI bis 0,8 laut Profamilia) zu gehören, bei denen es doch schiefgeht.

Daher ist die Frage wohl wirklich, was man im Falle einer ungewollten Schwangerschaft tun würde und wie gut man das akzeptieren könnte.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 17:15 
NFP-Guru

Guter Denkanstoß. *zustimm*

Ich hab' mal im Abtreibungsthread recht ausführlich beschrieben, dass mich eine Schwangerschaft in einen blöden Gewissenskonflikt bringen würde. Sehr unerwünscht wegen Lebensumständen und -planung, ja, so eine Notlage, dass ich abtreiben würde aufgrund der stabilen Beziehung aber auch wieder nicht. Andererseits sehe ich irgendwie nicht ein, warum ich mich 3-fach absichern, wie ich es als Teenager mit ONSs gemacht habe, bei denen ich allerdings vermutlich im Fall des Falles abgetrieben hätte. Irgendwie will ich dieses Restrisiko in Kauf nehmen, um mehr Intimität zu haben. Panik habe ich jetzt trotzdem irgendwie mehr und eine Schwangerschaft möchte ich wirklich keine. Ganz eigenartige Gedanken, die ich rational kaum erklären kann. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 14:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Und selbst wenn, würde er das Ganze einfach als "Schicksal" einstufen und sich damit arrangieren können. Er meint sogar, dass es dann eben so kommen soll, während ich schon Schlappatmung krieg, wenn ich mir das nur vorstelle.

Ach Erdbeere, bei uns ist es haargenauso! *freunde*
Ich hatte letztes Jahr immer mal wieder schlimm Schwangerschaftspanik, wegen Monsterzyklen und Hochlagen in der Tieflage und solchen Späßen, und *mann* ist da sooo entspannt geblieben. So nach dem Motto "Wird schon nix passiert sein, und wenn es so ist, ist es doch auch nicht schlimm, oder?". Ich hatte sogar das Gefühl, er würde sich insgeheim freuen. Während ich da eher Ausbrüche von kaltem Schweiß hatte.

Inzwischen ist meine Panik besser geworden, a) weil meine Zyklen schöner geworden sind und b) weil ich wieder geübter darin bin, mit NFP zu verhüten. Damit hab ich ja gut 2 Jahre weitgehend pausiert und ich habe doch auch eine Weile gebraucht, meinem Körper wieder zu vertrauen.

Lustigerweise glaube ich inzwischen trotzdem nicht mehr, dass *mann* mehr Kiwu hat als ich. Wenn es darum ginge, sowas tatsächlich aktiv in Angriff zu nehmen, würde er sich auch noch Zeit lassen. Vielleicht sogar mehr als ich, weil bei mir eine Uhr tickt ;-) . Er ist da schlicht und ergreifend entspannter...

BeitragVerfasst: 6. September 2018 12:53 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Interessanter Thread.

Mein Partner ist total panisch bzgl Schwangerschaft. Wir wollen derzeit beide absolut keine Kinder, andererseits würde ich in meiner derzeitigen Situation nicht abtreiben und das habe ich ihm auch so erzählt. Deshalb verhüten wir immer gewissenhaft mit Kondomen. NFP vertraut er zu meinem Leidwesen absolut nicht. Lediglich die Info unfruchtbar/fruchtbar lässt seine Panik von mäßig bis hoch variieren. :mrgreen:

Seine Vorsicht äußert sich darin, dass er nach seiner Ejakulation nicht mal ein paar Sekunden in mir verweilen möchte (was ich schade finde) oder noch schlimmer schon vorher rauszieht und dann sofort panisch das Kondom betrachtet, ob es eh in Ordnung ist. Sieht er meinen ZS außen am Kondom fragt er mich sofort ob das eh ZS ist. Ich muss auch diejenige sein, die zuerst aufs Klo geht - nicht, dass er irgendwie Sperma aufs Klopapier bringt und ich mir das dann reinschmiere. Außerdem möchte er am liebsten noch mal seinen Penis waschen, sobald er irgendwo Lusttropfen sieht. Mittlerweile habe ich ihm das etwas ausgeredet, Abwischen reicht *lach* . Sorgen macht er sich trotzdem so gut wie immer.

BeitragVerfasst: 6. September 2018 13:26 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Samson, das klingt beim Lesen irgendwie zu lustig. Also so als Aussenstehender muss ich echt darüber schmunzeln. Ich weiß ja aber dass es dir damit nicht so gut geht. Sorry!
Auch das mit dem zuerst auf Toilette gehen. Heidewitzka, dem ist die Panik ja mal ins Gesicht geschrieben.

BeitragVerfasst: 6. September 2018 13:32 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Sabschi, ist nicht schlimm! Ich finde es Gott sei Dank die meiste Zeit über auch amüsant. Manchmal geht es mir natürlich auch auf die Nerven, weil ich das Gefühl habe, dass er damit die Intimität minimiert. Keine Ahnung ob ich das erklären kann aber ich assoziiere "Penis in Vagina" eben mit enger Verbundenheit - und wenn jemand diesen Vorgang frühzeitig und vor allem plötzlich unterbricht, finde ich das nicht so toll.

Ich bin gespannt, wie er sich verhalten wird, falls wir jemals wirklich basteln *lach*

EDIT: vielleicht sollte ich zu seiner Verteidigung noch anmerken, dass er allgemein ein eher panischer Mensch ist. Er macht sich manchmal schon selbst Sorgen nicht irgendwann in eine OCD zu schlittern. Von daher darf man ihm schon fast nicht böse sein, es hat ja nichts mit mir zu tun

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]