NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 Jahr nach Geburt - Erste Mens in Sicht?
BeitragVerfasst: 7. April 2009 10:22 
neu hier

Hallo

Ich wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte von Frauen, die ebenfalls im 1. Jahr nach der Geburt noch keine Mens hatten.
Meine Tochter kam vor fast genau 1 Jahr zur Welt, gestillt habe ich sie noch bis vor etwa 2 Monaten (am Schluss nur noch ca. 1 x pro Tag/Nacht). Bis jetzt habe ich noch keine Mens, was mich aber auch nicht weiter wundert.... :lol: Bei meinem Sohn (Geburt 2006) war es ähnlich. Ich kriegte meine 1. Mens erst wieder 2 Monate nach Abstillen und über 1 Jahr nach seiner Geburt.

Meine Frage ist jetzt aber vor allem die:
Gibt es noch andere, die über Wochen/Moante hinweg immer wieder das Gefühl haben, kurz vor oder mitten im Eisprung zu stehen und dann passiert aber doch nichts? :roll:
Ich habe immer mal wieder so ein Ziehen im Unterleib.... erwarte aber eigentlich die Mens noch nicht, da die Temperatur immer noch im Keller ist. (Ausser natürlich, ich würde die 1. Mens ohne ES davor kriegen, was ja auch möglich wäre). Und dann beobachte ich immer mal wieder sehr viel Schleim und denke: jetzt habe ich dann bestimmt den ES! Aber nein... am nächsten Tag ist wieder kein Schleim mehr da und die Tempi bleibt immer noch unten.
Seit 2 Tagen habe ich jetzt auch noch so einen Druck ganz tief im Bauch unten (fast bei der KS-Narbe). Kennt das auch jemand? Vor allem wenn ich draufdrücke, dann schmerz es, sonst eigentlich nicht wirklich. Ist einfach nur ein Druck da....

Na ja... wäre jedenfalls froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet. Wann die Mens dann kam und ob mit oder ohne Eisprung voraus.... und ob es dann umso heftiger war mit den Bauchschmerzen, wenn sich zuerst so lange immer mal wieder etwas "aufbaut" und dann doch nicht wirklich kommt.... *draufhauen*

Ich wäre halt wirklich froh, wieder einen Zyklus zu haben, damit ich wieder wüsste, wo ich stehe. Auch in Bezug auf Verhütung mit der Tempi-Methode. Und für die Libido wär's bestimmt auch von Vorteil, wenn wieder alles "rund" laufen würde.... :roll:

Danke euch!

Betreff des Beitrags: Re: 1 Jahr nach Geburt - Erste Mens in Sicht?
BeitragVerfasst: 8. April 2009 11:36 
Kurven-Entwirrerin

Bei uns hat's auch über 1 Jahr gedauert. Allerdings habe ich zu der Zeit noch gestillt.
Und ja, ich hatte schon fast 2 Monate vorher das Gefühl, es könnte bald losgehen. Der Schleim hat sich (innerhalb von S+) verändert: von flüssig auf eher eiweißartig-ziehbar. Mal ein paar Tage nicht, dann wieder ein paar Tage mit S+Schleim.
Die Mens kam dann aber erst gut 2 Monate später nach dem ersten Eisprung. (Hab' bei meinem Bauchgefühl wieder angefangen zu Messen. ;-)) Die Zyklen waren (vermutlich wg. des Stillens) noch verlängert im Vergleich zu vor der ersten Schwangerschaft. (Wobei ich vorher auch schon immer eher lange hatte.) Wann sie sich normalisiert hätten weiß ich allerdings nicht. Wir haben die wieder vorhandenen Zyklen fast sofort zum Basteln benutzt, wie man sehen kann. ;-) Und ich hab' noch bis in die 13. Schwangerschaftswoche rein gestillt.

Ach so ja: Die erste Mens war deutlich stärker und länger - die Schmerzen mehr als vorher (hatte vorher fast keine). Die nächste allerdings schon fast wieder normal und "alle" folgenden wie vorher.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 18:44 
Fingerwundschreiberin

Hallo keylana

Ich hatte knapp 14 Monate nach der Geburt meines Sohnes zum 1. Mal meine Tage wieder, nachdem wir das Stillen von ca. 8x auf 2x reduziert hatten (aktuell noch 1x). Ich hatte aber auch schon etwa zwei Monate vorher immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib und das Gefühl, dass meine Eierstöcke langsam wieder in Gang kommen.

Ich drück dir die *daumendrücken* für eine baldige Mens.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 20:52 
neu hier

Danke euch beiden für die Antwort. Ich werde oft gefragt, ob das denn normal sei, dass ich meine Tage so lange nicht habe.... Ich stille halt eben seit 2 Monaten wirklich gar nicht mehr.

Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass das auch andere so lange gespürt haben, dass da wieder was in Gang kommt. Ich finde es eben momentan etwas mühsam, weil ich oft Bauchschmerzen habe.... Und jetzt hat's also sicher 3 Tage lang nicht mehr aufgehört mit diesem Schleim.... Hoffe jeden Morgen, dass die Temperatur endlich gestiegen ist..... ;-)

BeitragVerfasst: 8. April 2009 22:48 
NFP-Prinzessin

Ziehen tut bei mir auch ab und an was und zwar schon seit einiger Zeit, auch S+ ist dabei. Leider blieb es bisher dabei. *motz* Wir stillen auch nur noch 2 x, höchstens 3 x.

BeitragVerfasst: 9. April 2009 10:41 
neu hier

Hallo Luisah

Hmmm... würdet ihr in dem Fall schon gerne für ein Geschwisterchen üben? ;-)

Na ja, wenn's nur ein Ziehen wäre.... Mein Unterbauch (um die KS-Narbe rum) ist halt ziemlich druckempfindlich..... Wenn ich mich nicht bewege geht's gut, aber wenn ich z. B. grad aufstehe, dann spüre ich es auch ein paar Sekunden lang.
Sonst geht's eigentlich, ich hab' einfach immer mal wieder so ein Ziehen, wie wenn die Mens käme....

Aber Tempi war auch heute morgen noch tief....

BeitragVerfasst: 9. April 2009 11:34 
alte Häsin

Ich hatte in den ersten Monaten Massen von S+++, ziehen (auch in der Narbe) und auch Blutungen ohne Eisprünge.
Es gibt nichts was es nicht gibt.

*tuscheln* nur als kleinen Hinweis....hier im Forum gibts Signaturregeln. Ne ganze Latte. Da müsstest du deine nochmal überarbeiten. Da würd sich eh bald einer bei dir melden von den Moderatoren. Hab jetzt den Link nicht da. Ist aber nicht schwer zu finden. (Unter anderem sind nur Schwangerschaftsticker, aber keiner Geburtstagsticker erlaubt *freunde*

BeitragVerfasst: 10. April 2009 17:53 
neu hier

oh.... danke für den Hinweis betreffend Ticker! :oops:

BeitragVerfasst: 17. April 2009 15:30 
hat sich gut eingelebt

Ich habe gerade das erste Mal eine Blutung gehabt, da war mein Sohn schon fast 14 Monate alt (ich stille noch). Ob ich einen Eisprung hatte, kann ich nicht sicher sagen, denn die beiden ersten hohen Werte könnten auch krankheitsbedingt sein. Auf jeden Fall wäre die Hochlage zu kurz gewesen, um schwanger zu werden.

Ich hatte übrigens seit Mitte Dezember immer wieder fruchtbaren Schleim (S+), teilweise wochenlang am Stück. Echt nervig.

Nach der ersten Scwhangerschaft hatte ich auch Zyklen ohne Eisprung. Es hat eine Weile gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hatte.

edit: Der Link zu mynfp bringts nur teilweise, weil ich monatelang die Kurve nur auf Papier geführt habe und keine Lust hatte, alles nachzutragen.

BeitragVerfasst: 25. April 2009 00:03 
neu hier

Hallo ihr

Habe übrigens vorgestern meine 1. Periode bekommen. *applaus* Ging also bei mir noch etwas mehr als 2 1/2 Monate nach dem Abstillen.
Dies nur zur Info.... in dem Fall hat sich das Thema für mich nun erledigt! ;-)

Hatte eine Hochlage von 10 Tagen, denke also schon, dass ich einen ES hatte. Na ja, und wenn nicht - auch nicht schlimm, schliesslich sind wir noch nicht am "üben" für ein Geschwisterchen..... ;-)

Danke euch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]