NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea-Anfänger
BeitragVerfasst: 4. März 2006 12:57 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,
da ich die Pille nicht mehr vertrage, hat mir mein Frauenarzt den Tipp gegeben, dass ich auf eine Verhütung ohne Hormone umsteigen soll. Da ich erst 19 bin und kurz vorm Abi, möchte ich natürlich vermeiden, schwanger zu werden. Ich muss sagen, Kondomen alleine traue ich nicht wirklich, jetzt hab ich mich entschieden, zusätzlich das lea mal auszuprobieren.
So, meine Fragen:
Kann man Kondom und Lea kombinieren? Erfahrungen?
Welches Spermizid? (ich habe nämlich gelesen, dass die auf der Lea-Seite so angepriesene Contracep Nonox schädlich für die Schleimhaut sein soll, aber es ist doch das einzige Spermientötende das man erhalten kann, oder? Also ist ein Spermienlämendes genau so wirksam? ZB DiaphragmaGel_Citro)
Was muss ich noch über die Verwendung von Lea wissen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet...
Danke, Claudia

:oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 13:00 
NFP-Königin

Claudia, bitte nicht in mehrere Unterforen posten!

Übrigens findest du zu deinen Fragen viel über die Suchfunktion.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 13:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo Claudia,

ich verwende das LEA seit einiger Zeit mit (!) als Verhütungsmittel.
Zum einen: es ist recht groß, es hat in etwa die Größe eines Hühnereis. Ich hatte zwar mit dem Einsetzen noch keien größeren Probleme, es gibt aber einige, die da wirklich Schwierigkeiten haben. Beim Rausnehmen hatte ich anfangs auch etwas Schwierigkeiten, das LEA hat sich dann so festgesaugt gehabt, dass ich es später nochmal versuchen musste.
Ich verwende dazu auch nur ein spermienlähmendes Milchsäuregel.
Viele hier werden Dir vom LEA abraten, zum einen gibt es hier im Forum einige, die trotz LEA schwanger geworden sind, zum anderen gibt es keine unabhängigen Studien zur Sicherheit von LEA (wenn ich auf dem neuesten Stand bin).
Immerhin scheint dein Frauenarzt recht aufgeschlossen zu sein, wenn er Dir trotz Deines jungen Alters und Deiner Lebenssituation zu einer hormonfreien Verhütung rät, dahingehend hast Du also schonmal Glück gehabt ;-)
Wenn Du Dich weiter informieren möchtest würde sich auch ein Besuch bei ProFamilia anbieten, ich weiß nicht, ob bei Dir in der Nähe eine Beratungsstelle ist. Sonst hast Du nachher 40-50 € für ein LEA investiert und nutzt es dann doch nicht.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Spaß hier im Forum!

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 21:57 
Hochlagenjunkie

Hi Claudia,

ich hab das Lea seit ca. 16 Monaten, bin vollkommen zufrieden damit und hab mich auch noch nicht von der Negativ-Stimmung (;-))hier im Forum gegenüber dem Lea davon abbringen lassen. Wir benutzen es in der fruchtbaren Zeit allein + Milch- oder Zitronensäuregel (Pantentex vertrag ich aber auch); Lea und Kondom funktioniert bei uns nicht, das heißt aber nicht, dass es bei dir auch nicht funktioniert (wir sind nicht so die Kondomprofis ;-)). Allerdings kann ich nichts weiter zur Sicherheit sagen, außer dass ICH mit Lea noch nicht schwanger geworden bin und MEIN Vertrauen in die Sicherheit groß ist. Da meine Hochlagen aber bis jetzt sehr zu Wünschen übrig gelassen haben, wird es mit der Fruchtbarkeit bei mir auch nicht weit her gewesen sein *nixweiss* ...
Es gibt Frauen, die schon mit dem Einsetzen Probleme haben, aber das musst du einfach ausprobieren.
Ich bin jedenfalls immernoch der Meinung, dass das Lea spitze ist *daumenhoch*

Lieben Gruß,
Ciela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 16:43 
Fingerwundschreiberin

Ich stimme Ciela uneigeschränkt zu, wobei es bei mir "nur" 7 Zyklen waren.
Es kommt halt darauf an, wie gut es passt, da ja doch jede Frau etwas anders gebaut ist. Und natürlich auch darauf, wie vertraut man mit sich "da unten" ist. Denn ich denke für Frauen, die z.B. ein Problem mit einem abgerissenen Tampon-Bändchen haben wäre das Lea absolut nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 21:48 
Hochlagenjunkie

@Lena: na, ich glaub wir beiden sind so ziemlich die einzigen Lea-Anwenderinnen, die hier im Forum übrig geblieben sind, oder? Ich glaub für einen Lea-Club lohnt sich das nicht... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 01:25 
NFP-Gräfin

*umherschau* So?

8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 09:34 
Hochlagenjunkie

Ah ja! Rohrspatz und AE sind ja auch noch da! Also reichts doch fast fürn Lea-Club! :mrgreen:

@AE: Hast du bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, bin aber gerade zu faul zum suchen: Verwendest du ausschließlich Lea oder in Kombination mit Kondom?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 10:08 
Fingerwundschreiberin

*gg* Man befürchtet ja schon fast als Hexe verbrannt zu werden *gg*
Mag ja sein, daß das Lea manchen nicht paßt oder es warum auch immer nicht funktioniert, aber wir scheinen Glück zuhaben und für meinen Schatz und mich ist es das perfekte Verhütungsmittel ;-) 8-) :mrgreen:

Na ja, zu viert können wir dochschon fast nen Club aufmachen, nur wüßte ich gar nicht, was ich da groß schreiben sollte, denn es funktioniert halt... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 10:16 
Hochlagenjunkie

Lena hat geschrieben:

*zustimm* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 11:04 
Fingerwundschreiberin

ciela hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:

*zustimm* :mrgreen:

Gelle ?! ;-) Und wenn man dann auch noch aus dem Lea den Schleim beurteilen kann und nonox-haltiges Gel verwendet... ;-) Tststs, was sind wir leichtsinnig... !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 11:18 
Hochlagenjunkie

Wobei ich ganz gerne zwischen nonoxynolhaltigen und Milch-/Zitronensäuregels abwechsle.
Und du beurteilst den Schleim aus dem Lea heraus? Das hab ich noch nicht so richtig geschafft, weil ich dann doch befürchtet hab, dass ich Gel und Schleim durcheinander bringe. Wie hälst du das auseinander?
Dadurch hatte ich dann auch schon öfters Probleme bei der Schleimauswertung, weil das Lea den ganzen Tag über drin war, abends dann nur mal eins, zwei Stunden rausgekommen ist und dann gleich wieder rein :arrow: so ist keine Zeit für eine gescheite Schleimauswertung geblieben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 11:38 
Fingerwundschreiberin

Ja, momentan wechsle ich auch Patentex und Contracep Grün. Wenn ich näher zum Eisprung hinkomme, also S+ habe und auch an der Libido merke :oops: nehme ich Patentex (hab noch zwei angebrochene Tuben).

Am Anfang hatte ich mit dem Schleim auch Probleme. Aber nach und nach stellt man ja fest, wie sich der Schleim zusammen mit dem Gel verhält. Bei S, also weißlich, cremig/klumpig sehe ich deutlich weißen Schleim im Lea, der auch nicht ziehbar oder spinnbar ist. Zum S+ hin wird die Gel-Schleim-Ansammlung klar und spinnbar. Und zwar richtig schön deutlich, auch von dr Menge her.
Es ist natürlich schon was anderes, als ohne Lea und man sieht auch etwas weniger "Stufen", aber auf die kommt es gar nicht so sehr an, denke ich. Hauptsache ich erkenne meinen Schleimhöhepunkt.
Ich schaue natürlich auch, wenn das Lea draußen ist. Meistens ist das von ca. 10.00 morgens, bis ca. 18.00 abends. Ich laß es auch immer etwas mehr als die vorgeschriebenen 8 Stunden drin.
Bei mir war es so, daß ich im Laufe der Zeit, also mittlerweile 17 Zyklen immer sicherer mit NFP werde und meinen Körper einfach immer besser kenne. Mittlerweile kann ich eigentlich schon vom Körpergefühl her sagen, wann der ES naht und wann ich unfruchtbar bin, wobei ich die Regeln natürlich trotzdem akribisch beachte, aber es hilft für das Gesamtbild...
Und im letzten Zyklus von 36 Tagen hatte ich nur 19 mit Lea, weil ich ja mittlerweile minus 8 darf und 17 Tage hochlage hatte. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 15:27 
NFP-Gräfin

ciela hat geschrieben:
@AE: Hast du bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, bin aber gerade zu faul zum suchen: Verwendest du ausschließlich Lea oder in Kombination mit Kondom?

Oder. Kondome oder Lea.

Aber ich zähl ja nicht, hab ja keine ES :roll:

Gruß
AE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 21:12 
neu hier

Zitat:
@Lena: na, ich glaub wir beiden sind so ziemlich die einzigen Lea-Anwenderinnen, die hier im Forum übrig geblieben sind, oder? Ich glaub für einen Lea-Club lohnt sich das nicht...

na dann oute ich mich doch auch mal: ich biete 15 Lea-Zyklen mit Eisprung und normalen Hochlagen - mal mit und mal ohne Milchsäure-Gel! Schwanger bin ich nicht und ich befürchte auch nicht, es mit Lea zu werden ;-) Aber: ich mag keine Clubs :mrgreen:

Viele Grüße,
Liesa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]