NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 29. März 2009 14:44 
Aber dann amt die Pille ja den Zyklus gar nicht nach so wie es beschrieben steht. Sondern ist einfach nur eine Mikropille nur eben anders verpackt. und mit ein paar Farben mehr unter dem Glukoseüberzug.
Leider gibs viele Frauen die sich damit nicht so eingehend beschäftigen(wir wir hier jetzt) und wirklich denken könnten, mit der Pille greift man nicht in den Zyklus ein bzw nicht das sie nicht so schädlich sei wie andere Pillen. *dagegen*

Habt ihr auch das Bedürfnis die Mädels da draußen aufzuklären? Ich finde die Vorstellung echt gruselig das man mit ein paar "Natur oder öko"-worten ein gefährliches Medikament verharmlosen kann und es als revolutionär darstellt.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 29. März 2009 14:54 
Hochlagenjunkie

Ich muss mich generell immer schwer zurückhalten meine Freundinnen nicht zu sehr damit zu nerven, wie schädlich die Pille eigentlich ist.

Eine Bekannte nimmt die Pille bereits seit, schlag mich tot, 20 Jahren? Sie leidet an Bluthochdruck und deshalb ist ihr manchmal schwindlig. Aber von der Pille kommt das ja nicht. Ganz zu schweigen, dass ein Arzt einer Bluthochdruckpatientin überhaupt die Pille verschreibt. Kinder will sie gar nicht. Aber warum sie dann die Pille nimmt... *hä* Es gibt ja auch noch Spiralen oder die Sterilisation des Mannes...
*nixweiss* Hauptsache schädlich anscheinend... *ko*
Ihr Mann hat es mitbekommen was ich zu ihr gesagt habe und war daraufhin sogar richtig ärgerlich. Die Pille könne ja gar nicht so schädlich sein. Das nehmen so viele. Und überhaupt, ohne Pille bliebe ja nur das Kondom und das wäre ja so furchtbar...Ich wäre da wohl eine Ausnahme, dass ich die Pille nicht vertrage. Wenn meine Beschwerden überhaupt von der Pille kämen..bla bla. Mensch war ich sauer. Außerdem noch betroffen. Dieses typische, dass man sich die NW nur einbildet hatte ich so lange gehört, dass mich das mal wieder richtig getroffen hat. Ich habe dann einfach nichts mehr gesagt, sonst sage ich noch das Falsche... *schrei*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
*nichtallehaben*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:08 
Es ist doch immer wieder traurig und erschreckend, so etwas zu hören. :-(

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:13 
NFP-Gräfin

Na ja, mein *mann* fand das auch seltsam, dass ich die Pille nicht vertrage. Alle in seiner Umgebung kommen "supergut" damit klar.
Aber ich berate im besagten med1-Forum mit und er hat dann immer mehr mitbekommen, dass es auch andere Frauen gibt, die Probleme mit der Pille haben

BeitragVerfasst: 29. März 2009 15:15 
NFP-Gräfin

Ich channel meine Aufklärungswut einfach in anderen Foren-erleichtert ungemein. Und von mir bekommt auch jeder um die Ohren gehauen, was die Qlaira für ein Bockmist ist.

@Blatt: Natürlich ahmt das Ding keinen Zyklus nach-wie sollte es sonst verhüten. Das ist doch alles wieder nur Marketing Blabla.

Am liebsten wäre Bayer doch gewesen, sie mischen das Estradiol einfach mit einem Gestagen, machen eine "Normale" einphasige Pille draus-und fertig.
Dieses Ergebnis, also 5-Phasen, ist nur darauf zurückzuführen, dass das Estradiol einfach eine besch...ene Substanz für den Zweck ist-das hat mMn nichts mit "Nachahmung der natürlichen Verhältnisse" zu tun. Sie mussten einfach auch eine Möglichkeit finden, dass hormonelle Risiko für die Frauen so gering wie möglich zu halten, gerade weil das Estradiol so hoch dosiert werden muss. Und natürlich versucht Bayer das jetzt als gewollt darzustellen-was ich natürlich in Anbetracht des "Pille vergessen" -schemas einfach nur lächerlich finde. Kein Unternehmen kann so ein Schema ernsthaft von vorneherein als gewollt hinstellen.
Aber der Verhütungsmarkt ist halt fast abgegrast-da muss man dann schon mit so etwas aufwarten, um wieder "Schwung" hinein zu bringen.
Und "natürliches Östrogen" klingt natürlich gleich extrem super für den unbedarften Laien *kopfWand*

@Sonnentau: Bei solchen Aussagen werde ich immer giftig und aggressiv-da das jeder weiß, bekomme ich das aber auch selten zu Ohren ;-). Ich frage dann einfach nur, ob er/sie denn wisse, wie genau die Pille wirkt-und ab da habe ich meist eh schon gewonnen. denn das wissen die wenigsten wirklich.

Ich weiß auch nicht, ob mein Mann jetzt extrem schlau ist, oder einfach nur alles abnickt was ich mache ;-): Für ihn war sofort klar, dass ein Eingriff ins hormonelle Steuerzentrum nun mal nicht harmlos sein kann. Deswegen hat er da auch nie an irgend etwas gezweifelt, was ich sage.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 23:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Und wieso 5 Phasen?
Mein Zyklus hat nur 2 :mrgreen:

Nein, aber mit den 9 Tagen zusätzlich verhüten... das bringt ja nichts, ich müsste auch so nur ca. 15 Tage pro Zyklus verhüten (ohne minus 8, da bin ich noch nicht) minus 2 (hab ja 30 Tage) :arrow: die neue Freiheit beim Sex mit Qlaira, schon klar *undweg*
Und ma stelle sich mal vor, man vergisst da mehrmals was *draufhau* Mit dem Argument ,,immer und überall ungehindert" muss mir da keiner mehr kommen

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:21 
Was ich auch nicht verstehe , wieso man 9 Tage zusäztl. verhüten muss obwohl man max 7 Tage davor sex hatte. Wieso nur 7 und nicht auch 9 Tage? Versteh ich nicht.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:03 
Inventar

"Klära"...was das für ein doofer Name...
Mehr kann ich nicht beitragen.
Kann mich auch net drüber aufregen.
Pille ist doch eh gleich Pille und das die gesundheitlich nicht gerade von Vorteil ist, das wissen wir ja.
Finde es halt scheisse, das Pillen wie schöne bunte Bonbons aussehen, die Verpackung aufgehübscht ist wie bei einer schönen Seife und dieses ganze Marketinggedöns.
Es ist halt ein Medikament mit einigen "Vorteilen" und GEFÄHRLICHEN NEBENWIRKUNGEN.
Sollten die Hersteller auch mal so deutlich schreiben.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:07 
NFP-Gräfin

Was mich daran aufregt, ist der Zusatz "natürliches Östrogen"-als ob das besser wäre.
Auc körpereigenes Östrogen kann zu Thrombosen usw führen.
Ich finde das einfach höchst anrüchig und bedenklich-Bayer ist für mich-was Verhütungsmittel angeht-ein skrupelloser mafiöser Verein.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:31 
Ich finds blöd, das sie sagen sie macht die natürlichen Zyklus mit seinen schwankungen nach. dabei ist sie nicht anders als andere pillen die den ES verhindern, den ZS und die GMS verändern. Das hat nichts mehr mit einem natürlichen Zyklus zu tun....

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:55 
NFP-Gräfin

Auf med1 gab es auch eine äußerst "seriöse" Umfrage von einem "Praktikanten", der von den Pillennehmerinnen wissen wollte, wenn es einen Geschmack für die Pille gäbe (fruchtig etc.), wie würde die Pille schmecken, weil daran grad gefeilt wird. Außerdem soll die Pille gelutscht werden und nicht so geschluckt wie alle anderen.
:roll:

BeitragVerfasst: 30. März 2009 13:12 
So eine Umfrage hǵabs auch in einem anderen Forum, da wo ich unterwegs bin. Andere User schrieben dann das diese "Umfrage" schon öfter gepost wurde. Ich habe mir diese "Umfrage" mal angesehen. Angeblich kann man dabei iPots gewinnen.
Die Umfrage besteht aus einer einzigen Frage. Oben gibs ein Text zur Pille mit Geschmack und die Umfrage darunter will wissen wie man zur Pille allgemein steht. Ich klickte einfach mal an, das ich die Pille gar nicht nehme.
Übringes, was hat das eine mit dem anderen zu tun? *hä*
Und das wars. Nix mit daten hinterlassen um einen ipot zu gewinnen (nicht das ich ihn haben wollte, aber ich wollts mal austesten) und auf dem seite selber wird gar kein Institut angegeben. Und die Umfrage selbst ist nur verlinkt. Gebe ich diese seite zu der er mich verlinkt hat so ein(also nur www.name.de) dann komme ich auf eine "wir machen umfragen für Firmen" seite, aber zu der Umfrage selber kann ich mich da gar nicht mehr durchklicken,
Sehr seriös.....

BeitragVerfasst: 30. März 2009 13:23 
Ersthelferin a.D.

Könnten wir solche Umfragen nicht „entern“? Oder muss man bei denen angemeldet sein?
Wir klicken alle an, dass wir keine Pille nehmen. Wenn der Prozentsatz dieses Umfrageergebnisses steigt, bringt das vielleicht den ein oder anderen Leser zum Nachdenken und stellt fest, dass es doch nicht sooo normal ist, die Pille zu schlcuken?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 14:41 
NFP-Gräfin

@dasBlatt: Den iPod kann man nur gewinnen, wenn du die Umfrage zu Ende machts-und das kannst du nur als Pillennutzerin (ich habe da einfach mal bösbös gefakt und alle leckeren geschmäcker als widerlich bezeichnet ;-))
Es scheint, dass diese Umfrage wohl wirklich von einem Pharmaunternehmen herausgebracht wurde-unglaublich, oder?
Welches Forum war es denn bei dir-so interessehalber?
Ich habe nämlich einige Foren abgeklappert, um vor der Masche zu warnen, habe aber kein anderes gefunden, in dem dieser Faden geöffnet wurde.

@thoe: Ich fände es ja lustiger, wenn alle nicht-Pillenuserinnen alle Geschmäcker als widerlich bezeichnen.
Am Ende darf man einen Geschmack vorschlagen.Ich schrieb: "Auf jeden Fall etwas Bitteres-so war die Einnahme der Pille nämlich bei mir dank fehlender Aufklärung über NW-sehr bitter.
Oder vielleicht Galle-die kommt mir nämlich hoch, wenn ich derart auffälliges Produktmarketing trotz Verbotes durch das Heilmittelwerbegesetz sehe."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]