Ich channel meine Aufklärungswut einfach in anderen Foren-erleichtert ungemein. Und von mir bekommt auch jeder um die Ohren gehauen, was die Qlaira für ein Bockmist ist.
@Blatt: Natürlich ahmt das Ding keinen Zyklus nach-wie sollte es sonst verhüten. Das ist doch alles wieder nur Marketing Blabla.
Am liebsten wäre Bayer doch gewesen, sie mischen das Estradiol einfach mit einem Gestagen, machen eine "Normale" einphasige Pille draus-und fertig.
Dieses Ergebnis, also 5-Phasen, ist nur darauf zurückzuführen, dass das Estradiol einfach eine besch...ene Substanz für den Zweck ist-das hat mMn nichts mit "Nachahmung der natürlichen Verhältnisse" zu tun. Sie mussten einfach auch eine Möglichkeit finden, dass hormonelle Risiko für die Frauen so gering wie möglich zu halten, gerade weil das Estradiol so hoch dosiert werden muss. Und natürlich versucht Bayer das jetzt als gewollt darzustellen-was ich natürlich in Anbetracht des "Pille vergessen" -schemas einfach nur lächerlich finde. Kein Unternehmen kann so ein Schema ernsthaft von vorneherein als gewollt hinstellen.
Aber der Verhütungsmarkt ist halt fast abgegrast-da muss man dann schon mit so etwas aufwarten, um wieder "Schwung" hinein zu bringen.
Und "natürliches Östrogen" klingt natürlich gleich extrem super für den unbedarften Laien

@Sonnentau: Bei solchen Aussagen werde ich immer giftig und aggressiv-da das jeder weiß, bekomme ich das aber auch selten zu Ohren

. Ich frage dann einfach nur, ob er/sie denn wisse, wie genau die Pille wirkt-und ab da habe ich meist eh schon gewonnen. denn das wissen die wenigsten wirklich.
Ich weiß auch nicht, ob mein Mann jetzt extrem schlau ist, oder einfach nur alles abnickt was ich mache

: Für ihn war sofort klar, dass ein Eingriff ins hormonelle Steuerzentrum nun mal nicht harmlos sein kann. Deswegen hat er da auch nie an irgend etwas gezweifelt, was ich sage.