NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 30. März 2009 01:21 
NFP-Prinzessin

Minus-20 nimmt man immer nur zum verlängern, nie zum verkürzen der unfruchtbaren Zeit. Und Minus-8 sticht minus 20.

Und für minus-8 beachtet man alle Zyklen, nicht nur die letzten 12.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 30. März 2009 01:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Ah, interessant.
Dann ist klar warum es 8 sind. Da wird Zyklus 8 mit 24 Tagen noch reingenommen.
Aber diese Differenzierung finde ich interessant. Für -20 ist die Rede von 12 erforderlichen Zyklen, für -8 von "mindestens" 12 Zyklen.
Mal angenommen ich habe noch ein-zwei Jahre lang diese eher langen Zyklen, könnte ich nicht irgendwann diesen kurzen als PP-Eskapade ausklammern?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 05:21 
NFP-Prinzessin

Minus-20 ist aber nur für Frauen, die kein NFP gemacht haben und ihre Zykluslängen aufgeschrieben haben. In deinem Fall kannst du die Regel komplett vergessen.

Nein, leider gilt minus-8 für immer, streichen kannst du Zyklen nie. Es werden zwar gerade die Regeln überdacht (ob das so Sinn macht), aber momentan muss man alle Zyklen reinnehmen.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 08:52 
Kurven-Rätslerin

Naja, man muss nicht. Es wäre halt nicht regelkonform, den einen Zyklus zu ignorieren. Ich persönlich würde aber auch dazu neigen, wenn ich einen einzigen frühen Eisprung am Anfang meiner Aufzeichnungen hatte, diesen nach einer gewissen Anzahl von Zyklen für mich als "Ausreißer" abzuhaken. Wenn ich in 5 Jahren nie meine erste höhere Messung vor Zyklustag 20 hatte und einmal ganz am Anfang an Zyklustag 15, dann würde ich das als Ausreißer werten. Es könnte ja genauso sein, dass ich immer die ehM an Zyklustag > 20 hatte - dann würde ich mir am Anfang auch regelkonform entsprechend lange freigeben, und trotzdem kann es mal sein, dass ganz plötzlich ein Ausreißer kommt. Das ist halt das Risiko vom Freigeben am Zyklusanfang.

Aber wie Estreya schon sagt, regelkonform ist es, alle Zyklen zu berücksichtigen. Ob Du Dich konsequent an alle Regeln hältst, ist Deine eigene Entscheidung.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 09:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Guten Morgen, und danke für eure Antworten.
Das ist ja schon ein wenig seltsam, hat was von "die Ehrliche ist die Dumme".
Ich habe vorhin mal testweise die beiden kurzen 24 und 27 Tage dauernden pp-Zyklen "aus der Statistik ausgeklammert", aber es ändert sich bei den freien Tagen am ZA nichts -> das Programm nimmt alle rein, egal ob ausgeklammert oder nicht.
Dennoch ist es ja letztlich nur sinnvoll, dient der Sicherheit.

War es nicht auch so, dass es zu den paar ungewollten Schwangerschaften dieser Langzeitstudie aufgrund Freigabe am ZA / Überraschung durch früheren ES kam?

@Estreya, zu dieser Regelüberdenkung, rein interessehalber, weißt du auch über was die da nachdenken?
Weil da hat es ja m.E. derzeit eine gefährliche Schwachstelle, wenn -8 ohne lange Zyklenvorgeschichte mit Ausreißern mehr freigibt als -20 tun würde?

BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:30 
Kurven-Rätslerin

Naja, m.E. ist bei korrekter Auswertung die einzige Schwachstelle der Methode das Freigeben am Zyklusanfang. Das ist und bleibt ein Risiko, denn wirklich sicher ist man erst, wenn der Eisprung vorbei ist (es ist übrigens richtig, dass die ungewollten Schwangerschaften in der Langzeitstudie alle durch ungeschützen Verkehr am Zyklusanfang zustande kamen).

Die Minus Acht-Regel und die Minus-Zwanzig-Regel versuchen ebenso wie die vorläufigen fünf freien Tage bei weniger als zwölf ausgewerteten Zyklen einen Kompromiss zu finden zwischen größtmöglicher Sicherheit und möglichst vielen freien Tagen, denn sicher hängt die Akzeptanz, die so eine Methode findet, auch davon ab, wie viele Tage im Zyklus Sex "erlaubt" ist. Wenn man mehr Sicherheit in der Methode möchte, sollte man sich überlegen, am Zyklusanfang nicht freizugeben. Aber man sollte auch bedenken, dass die Methodensicherheit sich nur darauf bezieht, dass man an potentiell fruchtbaren Tagen keinen vaginalen Verkehr hat.

Letzten Endes ist alles, was die AG NFP ausspricht, eine Empfehlung, denn es gibt ja kein NFP-Gesetz oder so. Verantwortlich für ihr Tun und Lassen ist immer die Frau selber. Also würde ich es nicht sehen im Sinne von "die Ehrliche ist die Dumme", sondern ob ich es vor mir selbst vertreten kann, einen Ausreißerzyklus auszuklammern, obwohl die Regeln der AG etwas anderes sagen. Oder ob ich es nicht vertreten kann, mir am Zyklusanfang freizugeben, obwohl die AG es "erlaubt". Denn schwanger wird nicht die AG NFP, sondern Du. Oder ich. ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 15:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
A.Phelia hat geschrieben:
@Estreya, zu dieser Regelüberdenkung, rein interessehalber, weißt du auch über was die da nachdenken?
Weil da hat es ja m.E. derzeit eine gefährliche Schwachstelle, wenn -8 ohne lange Zyklenvorgeschichte mit Ausreißern mehr freigibt als -20 tun würde?

Ich bin zwar nicht Estreya, aber gerade in Schreiblaune ;-)
Die Minus-20-Regel geht von einer durchschnittlichen Hochlagenlänge aus. Durch eine kurze Hochlage oder einen anovulatorischen Zyklus kann man eine sehr kurze Zykluslänge und damit einen sehr niedrigen Minus-20-Wert erhalten. Trotzdem wird die Methode nicht sicherer, indem man nun mehr verhütet als man laut Minus-8-Regel müsste. Denn die Sicherheit ist vom Eisprung abhängig und nicht von der Zykluslänge.

Die Regelüberlegung geht in die Richtung, wie wahrscheinlich ein sehr früher Eisprung ist, wenn man schon einmal einen hatte. Und in welchem Abstand der erneute frühe ES auftauchen müsste.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 17:55 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Aber man sollte auch bedenken, dass die Methodensicherheit sich nur darauf bezieht, dass man an potentiell fruchtbaren Tagen keinen vaginalen Verkehr hat.

Nicht ganz, man hat statt 0,04 einen PI von 0,6, wenn man Kondome verwendet. Man darf auch nicht vergessen, dass man trotz Freigeben am ZA einen Spitzen-PI hat. Wem das nicht reicht, der sollte auch nicht auf die Pille alleine vertrauen z.B.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 21:37 
Inventar

Ich habe jetzt nur eine vielleicht blöde Frage:
Bei myNFP möchte ich meinen Namen auf den einzene Kurven geändert haben. Ich habe mich durchgelesen, bei der "Begrüßung" klappt es, aber ich tauche bei den einzelnen Blätter immer noch mit meinem alten Namen auf?!? *hä*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 10:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich habe bei mynfp einen 2. Zykluskatalog angelegt und auch die 5 ausgewerteten Zyklen angegeben. Bei mynfp taucht die neue Kurve als Nr. 6 auf. In meiner Signatur steht aber wieder eine 1. Was habe ich falsch gemacht ? *hä*

edit: Hat sich erledigt. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 14:46 
neu hier

Riesengrosses Dankeschön auch von mir als Neue!!

myNFP ist nicht nur soooo praktisch, es ist auch noch schön und einfach zu benutzen!
Ich freu mich jeden Tag aufs Eintragen! 8-)

BeitragVerfasst: 7. April 2009 19:46 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Nicht ganz, man hat statt 0,04 einen PI von 0,6, wenn man Kondome verwendet.

Aber die Methodensicherheit der STM ist doch unabhängig davon, welches Verhütungsmittel ich verwende? Das eine hat mit dem andren doch überhaupt nichts zu tun. Oder meinen wir das gleiche? *hä*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 20:09 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Aber die Methodensicherheit der STM ist doch unabhängig davon, welches Verhütungsmittel ich verwende?

Naja, es macht eben einen geringen Unterschied, ob du Enthaltsam bist in der fruchtbaren Zeit oder ein Kondom verwendest. Allerdings nur einen ganz geringen.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:09 
neu hier

N & S sagt, dass sich bei Sicherheitsstudien zu NFP eine Methodensicherheit von 0,4 ergab, und dass bei Verwendung von Barrieremethoden (Kondom etc.) empirisch auch ein PI von 0,4 rauskam.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 20:05 
Kurven-Rätslerin

Und genau das erscheint mir nicht plausibel, würde es doch bedeuten, dass die Methodensicherheit des Kondoms ebenfalls bei 0,4 liegt. Denn wenn ich in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhüte, dann habe ich die Sicherheit, die das Kondom mir bietet, nicht mehr und nicht weniger. Im Netz finde ich aber höhere Werte für die Methodensicherheit des Kondoms.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]