NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 29. März 2009 21:04 
NFP-Guru

Ja, das Entfernen war auch schon bei ProFam das einfachste für mich. Ich nehm den Mittelfinger dafür, geh unter den rand und ziehs raus. Hab hier schon mehrfach gelesen, dass mit dem Dia-Rausholen die wenigsten Probleme haben. (Dagegen haben offenbar mehr Probleme, ne Lunette oder so rauszuholen, nur als Beispiel)

Also ich brauch kein Dia, dass man leich(er) rausholen kann. Eins das man besser reinkriegt..okay..da tu ich mich nämlich imemr noch sehr schwer mit (zumindest wenn Gel drauf ist. Trockenübungen klappen wunderbar *zunge*)

BeitragVerfasst: 29. März 2009 21:09 
Fingerwundschreiberin

Kati290580 hat geschrieben:
Hallo,
ich verhüte seit zwei Monaten mit einem Dia. Nun zu meiner Frage: Wie sicher fühlt ihr euch damit??? Ich bin immer noch unsicher, ob ich in der hochfruchtbaren Zeit einzig und allein dem Dia vertrauen kann. Es wäre toll, wenn ihr meine Befürchtungen widerlegen könntet!!!

Verhüte erfolgreich mit dem Dia (und Nonox-Gel) seit Anfang der 1990er Jahre.
Unterbrochen nur durch eine Schwangerschaft, entstanden durch die Nichtbenutzung :oops: :D

BeitragVerfasst: 29. März 2009 21:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Echt heike, so lange schon? *daumenhoch* Das hab ich noch gar nicht mitbekommen. You are my Vorbild for the Diabenutzung! Bild

*undweg*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 21:53 
Inventar

Dieses andere Dia wäre für mich wohl auch nichts. Es sieht zu steif aus, insbesondere mit diesem Knubbel. Und da *mann* den Ring ja schon manchmal spürt, wäre das dann wohl überhaupt nichts.

Ja, Heike, ich schließe mich Andrea an. Du verhütest mit dem Ding ja schon fast so lange, wie ich alt bin. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:49 
hat sich gut eingelebt

Das gibt mir Hoffnung! Denn eigentlich finde ich stm+dia als Verhütungsmethode ideal für mich. Viele Freundinnen halten mich zwar für verrückt - O-Ton meiner besten Freundin: "Habe gerade eine Frau mit Kinderwagen gesehen, da musste ich an dich denken und gleich mal bei dir anrufen..".

Ich verstehe aber nicht warum alle auf Hormone setzen und offentsichtliche gesundheitliche Probleme nicht mit der Pille in Verbindung bringen. Einzig und allein mein Kopf muss sich noch ganz auf das Dia einlassen. In stillen Momenten kommen manchmal noch Zweifel darüber, dass auch alles sicher ist... *schrei*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 06:50 
Fingerwundschreiberin

Ich verstehe aber nicht warum alle auf Hormone setzen und offentsichtliche gesundheitliche Probleme nicht mit der Pille in Verbindung bringen. Einzig und allein mein Kopf muss sich noch ganz auf das Dia einlassen. In stillen Momenten kommen manchmal noch Zweifel darüber, dass auch alles sicher ist... *schrei*

Unsicher ist es, wenn es nicht richtig angepasst ist, nicht korrekt angewandt ist (Sitz, Gelmenge und -verteilung, Tragedauer, "Nachladen" etc.), oder gar nicht angewandt wird *undweg*

Wie bei der NFP ist es so, daß man die ganze Sache wirklich verstanden haben muss, nur gibt es (außer der Profa-Broschüre) keine Bibel dazu.

@Hormone: Ich bin Apothekerin mit Frauenarzt im selben Haus. Was ich so sehe, das geht auf keine Kuhhaut. Ich muss sehr diplomatisch sein, denn "Hormone=einzig sichere und nebenwirkungsfreie Verhütung" sitzt bombenfest fest in fast allen Köpfen .
Schönes Beispiel: Kundin bemängelt Gewichtszunahme nach der Einnahme von L-Thyroxin. Auf genauere Nachfrage stellt sich heraus, daß sie zeitgleich die 3Monatsspritze bekommen hat. Nein, Gewichtszunahme liegt sicher am L-Thyroxin *kopfWand* Frauenarzt nickt, Allgemeinarzt zuckt die Schultern. Was soll ich da noch sagen als Apothekerin....

BeitragVerfasst: 30. März 2009 09:55 
alte Häsin

*rofl* *lachen* der Brüller des Tages Heike!!! *undweg*
Genau! von L-Thyrox nehm ich zu! Und Schokomuffins sind die beste Diät der Welt! *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:02 
Ersthelferin a.D.

@Naschkatze:
guck mal hier, ich hab da nen Thread zu erstellt. :)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:28 
Kurven-Entwirrerin

Danke, habs bis jetzt nur überflogen. Find ich ja *applaus* , dass es farbige Gels gibt!

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:28 
Ersthelferin a.D.

was? Neinein! :mrgreen: das war ine Fehlinformation meinerseits, die ich korrigiert hatte. Bitte noch mal genau lesen :oops:

Wobei doch ein farbiges Gel kein Problem darstellen sollte, oder? *durchdreh*
Da muss mal jemand die Apotheke fragen...

BeitragVerfasst: 30. März 2009 16:37 
Aber dann bitte kein gelbes... *undweg*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 17:56 
neu hier

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier im Forum und freu mich total darüber dass ich es/euch gefunden habe. *durchdreh* *durchdreh*
Ich möchte mir nach einigen Jahren wieder ein Diaphragma zulegen, ich hatte vor 5 Jahren mal ein Ortho-Latex-Dia, dass ich aber selten bis gar nicht verwendet habe (das war mir immer ein bißchen zu unheimlich, ich konnte mir nie so richtig vorstellen dass das funktioniert; hab dann jahrelang mit Kondom und temperatur verhütet)

Mittlerweile möcht ich mir gerne wieder eines zulegen. Und da hab ich vor allem eine Frage, die die Härte betrifft. Ich hatte immer ein "ALL-FLEX" das sind die mit der ziemlich harten Feder drinnen. Ich finde das v.a. beim rausnehmen wirklich sehr unangenehm, weil es sich nicht irgendwie gscheit faltet oder so, sondern in seiner vollen Breite bleibt, und das mag ich irgendwie nicht weil das so spreizt, wißt ihr was ich meine??? :oops:
Deswegen wollte ich fragen wie hart denn die Silikon-Dias sind, weil die ja angeblich härter sind, und ich eigentlich so eines wollte, aber wenn man die dann auch schlecht zusammendrücken kann, dann kommt sowas für mich nicht in Frage. Ich hätte ja am liebsten das schicke durchsichtige, aber das wird ja dann sicher auch ziemlich hart sein.

Danke schon mal für eure Antworten, und sorry, falls ihr das schon lang und breit irgendwann in diesem thread diskutiert habt, ich kam noch nicht dazu alle 150 Seiten im Detail durchzulesen. ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 18:11 
Inventar

Hallo Andrrrea! *sonne* Es wird schon seinen Grund haben warum Dir damals das Dia mit der größeren Federspannung angepasst wurde, geh also lieber nochmal zu ProFamilia und lass die nochmal gucken. *zustimm* Meine Dias (ich nutz nämlich manchmal das durchsichtige Silikon und manchmal das Latex) kommen übrigens beide mit "voller Breitseite" also unzusammengefaltet raus.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 18:59 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
@Hormone: Ich bin Apothekerin mit Frauenarzt im selben Haus. Was ich so sehe, das geht auf keine Kuhhaut. Ich muss sehr diplomatisch sein, denn "Hormone=einzig sichere und nebenwirkungsfreie Verhütung" sitzt bombenfest fest in fast allen Köpfen .
Schönes Beispiel: Kundin bemängelt Gewichtszunahme nach der Einnahme von L-Thyroxin. Auf genauere Nachfrage stellt sich heraus, daß sie zeitgleich die 3Monatsspritze bekommen hat. Nein, Gewichtszunahme liegt sicher am L-Thyroxin *kopfWand* Frauenarzt nickt, Allgemeinarzt zuckt die Schultern. Was soll ich da noch sagen als Apothekerin....

Passt hier nicht wirklich hin, habe mich aber sehr darüber geärgert und muss deshalb kurz darauf eingehen: Im "Bild"-Artikle, der vor kurzem sonntags erschien, wurde die Drei-Monatsspritze als wirksam gegen Übergewicht bezeichnet. *draufhau* Dass die Knochendichte aber unter der Spritze im Verdacht steht zu leiden, wird genauso wenig wie eine mögliche Gewichtszunahme erwähnt. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:13 
Fingerwundschreiberin

Passt hier nicht wirklich hin, habe mich aber sehr darüber geärgert und muss deshalb kurz darauf eingehen: Im "Bild"-Artikle, der vor kurzem sonntags erschien, wurde die Drei-Monatsspritze als wirksam gegen Übergewicht bezeichnet. *draufhau* Dass die Knochendichte aber unter der Spritze im Verdacht steht zu leiden, wird genauso wenig wie eine mögliche Gewichtszunahme erwähnt. *kopfWand*

Sorry, hier *muss* ich weitersenfen: Ich schätze, daß nur etwa 10% der 3Monatspritzennutzerinnen normalgewichtig sind (und damit meine ich bis etwa BMI 30). So zumindest meine Erfahrung, geschätzt und nach Augenmaß.

Die andere Geschichte will ich mal von hinten aufzäumen, weil ich fürchte, daß es für alle (hormonellen) Verhütungsmittel gilt.
Salopp gesagt: Je Pille desto weniger Kinder, desto weniger stillen, desto weniger Calciumeinbau in die Knochen.
Stillen erhöht nämlich sehr deutlich die Calciumafnahme der Mutter aus der Nahrung, und auch den Einbau ins Skelett. Je länge Frau in ihrem Leben stillt, desto geringer wird ihr Osteoporoserisiko.
(Von den 2,3% Risikoreduktion pro Stillmonat für Brustkrebs will ich gar nicht anfangen, hier geht es schließlich um Dias :mrgreen: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]