Hallo an alle!
Ich bin ganz neu hier im Forum und freu mich total darüber dass ich es/euch gefunden habe.

Ich möchte mir nach einigen Jahren wieder ein Diaphragma zulegen, ich hatte vor 5 Jahren mal ein Ortho-Latex-Dia, dass ich aber selten bis gar nicht verwendet habe (das war mir immer ein bißchen zu unheimlich, ich konnte mir nie so richtig vorstellen dass das funktioniert; hab dann jahrelang mit Kondom und temperatur verhütet)
Mittlerweile möcht ich mir gerne wieder eines zulegen. Und da hab ich vor allem eine Frage, die die Härte betrifft. Ich hatte immer ein "ALL-FLEX" das sind die mit der ziemlich harten Feder drinnen. Ich finde das v.a. beim rausnehmen wirklich sehr unangenehm, weil es sich nicht irgendwie gscheit faltet oder so, sondern in seiner vollen Breite bleibt, und das mag ich irgendwie nicht weil das so spreizt, wißt ihr was ich meine???

Deswegen wollte ich fragen wie hart denn die Silikon-Dias sind, weil die ja angeblich härter sind, und ich eigentlich so eines wollte, aber wenn man die dann auch schlecht zusammendrücken kann, dann kommt sowas für mich nicht in Frage. Ich hätte ja am liebsten das schicke durchsichtige, aber das wird ja dann sicher auch ziemlich hart sein.
Danke schon mal für eure Antworten, und sorry, falls ihr das schon lang und breit irgendwann in diesem thread diskutiert habt, ich kam noch nicht dazu alle 150 Seiten im Detail durchzulesen.