NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:24 
Kurven-Rätslerin

ach so, er hat zwar geschrieben "va Chlamydien", aber ich wollte schon immer mal wissen ob das die einzig wirklich gefährlichen bakterien sind, aber anscheinend ja nicht. mh, naja, einladend tönt das nicht grade. ein fa hat mal gemeint, dass man diese entzündung eventuell nicht bemerkt? eigentlich würde ich annehmen, dass man sich dann eh behandeln lässt weil man schmerzen kriegt....

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:29 
je nachdem, welche infektion du hast und wie die sich individuell äußert, bemerkst du sie tatsächlich nicht.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:34 
Kurven-Rätslerin

und du hast die gynefix? ;-)

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:35 
ich hatte. ich hab sie mir ziehen lassen nach einem halben jahr oder so.
hab eine dauerblutung von sieben wochen bekommen und dann die schnauze voll. abgesehen davon hatte ich ein extremes fremdkörpergefühl in der gebärmutter.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:54 
Also was ich wirklich bedenklich finde ist, dass so viele von Euch die Kette wieder verloren haben. Und das auch bei Ärzten, die Erfahrung haben. Woran kann das liegen? *kopfkratz*
Könnten vielleicht die, die sie schon mal verloren haben, kurz aufschreiben, was bei ihrer Anatomie oder dem Einlegen oder sonstiges für Besonderheiten aufgetreten sind?
Wäre vielleicht eine mögliche Erklärung, dass die Kette vor allem von denjenigen verloren wurde, die starke Schmerzen bei der Einlage hatten?
Evtl. zuckt man ja dann doch zusammen und die Kette sitzt dann nicht tief genug in der Muskulatur?
Dann könnte man doch generell sagen: Betäubung und Schmerzfreiheit = Kette bleibt drin? :idea:
Wäre das ein Erklärungsansatz? Oder bin ich da auf dem Holzweg? :?:

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:03 
Kurvenjunkie

Also ich kann mich als ein Gegenbeispiel nennen: ich hatte starke Schmerzen, hab wohl auch verkrampft -> Kette liegt seit gut 1 1/4Jahren :mrgreen: *daumenhoch*
Ich denke die meisten Verluste komme durch das "fehlerhafte" Durchstechen der Gebärmutter..

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:06 
Aber direkt nach der Einlage wird doch ein Ultraschall gemacht. Da kann man doch bestimmt erkennen, in welcher Tiefe der Knoten in der Muskulatur sitzt, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 11:07 
Kurvenjunkie

Also es wird ein Ultraschall gemacht..Aber ich bin mir nicht sicher ob man das zu 100% sieht ob die Kette in der richtigen Länge sitzt bzw. nur sieht dass sie sitzt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es wird der Abstand vom Fundus zur Kette gemessen bzw. zum Beginn der Kettenglieder (oder dem Knoten?).

Jedenfalls hat ihn Frau Dr. Schwarz auf dem US-Bild für meine FÄ markiert und vermessen und meine Gyn. misst auch jedesmal nach.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 12:48 
Kurvenjunkie

Danke Lottchen für die Erklärung! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 13:16 
Kurven-Rätslerin

Es wird der Abstand vom Knoten, der im Fundus verankert ist, und dem ersten, obersten Kettenglied gemessen. Der sollte ca. 9 - 12mm betragen, hat Doc Tauber erklärt.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 14:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
bluebell1 hat geschrieben:
ein fa hat mal gemeint, dass man diese entzündung eventuell nicht bemerkt? eigentlich würde ich annehmen, dass man sich dann eh behandeln lässt weil man schmerzen kriegt....

Mein FA hat mich damals schon über mögliche Risiken aufgeklärt und meinte, dass das Risiko für Infektionen und EL-Schwangerschaften leicht erhöht sei.
Er meinte aber auch, dass man das merkt.
Ich hatte dann eine bakterielle Vaginose, die ich nicht bemerkt hab... :roll: ich hatte den metall-artigen Geruch auf die Kette geschoben, weil es kurz nach dem Einsetzen losging damit.
Im Nachhinein ärgere ich mich eigentlich nur über mich, weil ich das nicht sicherheitshalber kontrollieren ließ. Aber wenn du bei dem Thema sensibel bist und bei irgendwelchen Veränderungen gleich zum Arzt gehst, sollte sich das Risiko wirklich in Grenzen halten.
Diese Unfruchtbarkeitspanikmache halte ich für sehr übertrieben.

BeitragVerfasst: 31. März 2009 17:57 
Kurven-Rätslerin

Hatte heute meinen Termin zum Legen der Gynefix in Berlin bei Dr. Pett.
Mhm, was soll ich sagen, der Mann war super einfühlsam und sehr freundlich, hab mich wohlgefühlt, obwohl ich vorher noch bei einem männlichen Gyn war.
Er hat mich vorher auch nochmal eingehend untersucht. Man konnte auf einem großen Bildschirm an der Decke verfolgen, was er da im Ultraschall macht und ich habe zum ersten Mal meine Gebärmutter gesehen und auch meine Eierstöcke. Schleimhaut ist nach wie vor keine aufgebaut, das hat mal wieder all meine Hoffnung zerstört.
Ausserdem habe ich mit knapp 6 cm Länge wohl eine ziemlich kleine Gebärmutter.
Leider hat er mir keine Kette gelegt. Wenn ich darauf bestanden hätte, hätte er es schon gemacht, aber aus medizinischer Sicher hat er mir erstmal davon abgeraten, da ich bisher keine Regelblutung hatte und ich seiner Meinung nach erstmal abklären lassen sollte, woran das liegt. Ich habe zwar gesagt dass meine Gyn mich schonmal auf Hormone getestet und nichts gefunden hat, Schilddrüse wurde auch untersucht, alles normal. Nun bin ich schon wieder etwas verzweifelt.
Nagut, ich fand es insofern gut, dass er mir seine Bedenken gesagt hat und sie nicht einfach gelegt hat, aber ein bisschen traurig bin ich schon :-(

BeitragVerfasst: 31. März 2009 18:53 
Kurven-Rätslerin

noch mal was zu meiner frage betreffend infektionen:
mir ist noch die idee gekommen, dass der fa den faden ja einfach recht kurz machen kann. hab im gynefix-forum auch schon von einem arzt gelesen, der das aus diesem grund macht, den namen habe ich leider vergessen. allerdings weiss ich, dass das ziehen der kette dann später ein problem sein kann.

wurde das bei jemandem von euch gemacht, fühlt ihr euch jetzt sicherer und wisst ihr vielleicht auch was wegen dem ziehen?

lg!

BeitragVerfasst: 31. März 2009 19:01 
Es ist glaube ich Dr. Scholz aus Köln. Der mit der 7-Kölsch-Spritze.
Da man dann beim Ziehen auch wieder die 7-Kölsch bekommt, macht es dann nichts, wenn er dann ohne Faden in der Gebärmutter rumfuhrwerken muss! *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]