NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 29. März 2009 02:16 
wohnt hier

Ich hab grad mal bei mir durchsortiert und ein paar "Fragment-Kurven" in einen eigenen Katalog gepackt.
Dummerweise hält mynfp diesen Katalog für den aktuellen und verlinkt über die Sig dahin.
Kann man das ändern?

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 29. März 2009 08:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Du musst die Reihenfolge der Kurvenkataloge ändern (unter "Kurvenkataloge verwalten").
Der oberste Katalog wird angezeigt

BeitragVerfasst: 29. März 2009 16:44 
wohnt hier

Danke schön! *rose*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Hallo.
Ich habe gerade meine Kurven in Kataloge sortiert, um etwas Struktur reinzukriegen.
Bin aber wohl für einiges zu blöd ;)

1. - großes Rätsel, für das ich die Lösung partout nicht finde:
minus 8 / minus 20-regel: ich müsste lt. meinen berechnungen 9 tage "grün" haben
(früheste ehM ZT18, kürzester Zyklus 29 Tage)
Was muss ich da einstellen, damit es auch so angezeigt wird?
Schaut mynfp hierfür eigentlich automatisch die letzten 12 Zyklen an oder muss ich ihm irgendwie sagen welche Kurven dafür gelten?

2. Ist auf einmal in Zyklus 21 der ZA gar nicht "grün", das war vor der Neugenerierung aber der Fall, wie kriege ich das wieder hin?

3. Allgemeine Frage:
Ich muss jedesmal am 1. ZT die Schmierblutung "schönlügen", damit der ZA grün wird (es schmiert erstmal 2 Tage bevor die Mens richtig loslegt, den Tag, an dem dies beginnt, zähle ich immer noch zum Vorzyklus). Warum zählt eine SB am ZA nicht als Mens?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, die Suchfunktion tut's nicht sonderlich, da sie "20" ignoriert ;)

Danke und viele Grüße

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Entschuldige, aber du hast 23 Zyklen und deine Fragen sind auf Anfängerniveau. :shock:
Bitte, hast du N&S gut durchgearbeitet und dort nachgeschaut was zu deinen Fragen steht?

Nur Frage 2 ist ein Computer Problem- da weiß das Programm vermutlich nicht, dass du vorher eine Hochlage gehabt hast.
Kann man aber mit manuellem Auswerten ganz leicht ändern. ;-)
Edit: Ääää, und was machen da die ganzen Klammern in dem Zyklus? Das hast da nichts zu suchen.
Pu, find ich da noch mehr wenn ich rumsuche? *undweg*
Edit2: Hast du denn kein einziges Mal deine Kurve hier zur DIskussion gestellt? Ich bin nur froh, dass dir nichts passiert ist, die Methode scheint nicht wirklich zu sitzen!

Zuletzt geändert von Lune am 29. März 2009 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:09 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Warum zählt eine SB am ZA nicht als Mens?

Weil eine SB zum alten Zyklus gehört, ganz einfach. Einen neuen Zyklus kann man nur mit der gewohnten Stärke anfangen.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
A.Phelia hat geschrieben:
1. - großes Rätsel, für das ich die Lösung partout nicht finde:
minus 8 / minus 20-regel: ich müsste lt. meinen berechnungen 9 tage "grün" haben
(früheste ehM ZT18, kürzester Zyklus 29 Tage)
Was muss ich da einstellen, damit es auch so angezeigt wird?
Schaut mynfp hierfür eigentlich automatisch die letzten 12 Zyklen an oder muss ich ihm irgendwie sagen welche Kurven dafür gelten?

Soweit ich es sehe, wird bei dir in den Zyklen die Minus-8 ganz normal beachtet. Du hast bis ZT 8 grün. *nixweiss*

Zitat:
2. Ist auf einmal in Zyklus 21 der ZA gar nicht "grün", das war vor der Neugenerierung aber der Fall, wie kriege ich das wieder hin?

Der erste Zyklus in einem neuen Kurvenkatalog muss immer manuell ausgewertet werden, weil das Programm den letzten Zyklus aus dem alten Katalog nicht beachtet.

Zitat:
3. Allgemeine Frage:
Ich muss jedesmal am 1. ZT die Schmierblutung "schönlügen", damit der ZA grün wird (es schmiert erstmal 2 Tage bevor die Mens richtig loslegt, den Tag, an dem dies beginnt, zähle ich immer noch zum Vorzyklus). Warum zählt eine SB am ZA nicht als Mens?

Das liegt schlicht und einfach daran, dass SB laut N&S zum alten Zyklus gehören und ein neues Blatt erst bei Mens in gewohnter Stärke angefangen werden darf.

Edit: Warum benutzt du die Klammern beim ZS?

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:11 
NFP-Kaiserin

Heee, wo ist denn das gute alte "hier wird nichts verraten" hin? *ärgern*
Grad wenn sie schon so weit ist MUSS sie das selber hinbekommen.
:lol:

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:12 
NFP-Königin

Aber hier gehts doch ums Programm. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:19 
NFP-Kaiserin

Ja aber wenn dabei klar wird, dass sie die Fragen stellt weil sie die Regeln nicht kann, dann... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:26 
NFP-Königin

Ach du meinst jetzt wegen den SBen. Ich schieb alle Schuld von mir, Estreya war schneller als ich. *undweg*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:26 
NFP-Guru

Ich versuche gerade, die 3 Fragen/Probleme zu verstehen und selbst zu lösen, damit ich (die sich noch als Anfängerin sieht mangels funktionierender Zyklen) das lernt, aber irgendwie hab ich Frage 3 nicht mal richtig kapiert, erst nachdem die Antworten folgten. Anscheinend ging das nur mir so.. *ko*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 22:29 
hat sich gut eingelebt

Ja, entschuldige das Anfängerniveau. Ich habe das Buch vorige Woche wieder hervorgeholt, da ich bis vor zwei Monaten nur beobachtet habe, nicht oft im Forum unterwegs und ein wenig raus aus dem strengen Reglement bin.
Ich eigne es mir jetzt wieder peu a peu an, aber da genau (und wenn ich nicht weiterweiß dachte ich es sei legitim hier zu fragen) zumal die nächste Verhütungsnotwendigkeit erst in zwei Wochen besteht (Fernbeziehung). Davon ab bin ich so panisch, dass ich am ZA wohl sowieso nicht freigeben werde wenn keine Mens mehr ist.

Die Diskussion mit "Mens in gewohnter Stärke" hatte ich damals schon mal, und ich meine es hieß damals, dass es durchaus auch gewohnte Stärke sein kann, wenn man am Anfang nur erst herumschmiert. Am zweiten Schmiertag ist dann meist ein kleines bisschen Frischblut bei. Aber "leichte Blutung" finde ich dafür übertrieben. Notiere mir im den Notizen ja auch wie es wirklich war.

Das mit den S in Klammern war ein Irrtum, wurde hier viewtopic.php?f=3&t=28384&start=15&st=0&sk=t&sd=a geklärt, aber ich ändere die alten Kurven jetzt nicht mehr alle...

Zu Frage 1 verstehe ich immer noch nicht, habe in n/S gerade -8 und -20 nachgeschaut. Das einzige was mir da einfällt ist dass es keine 9 anzeigt weil ich keinen Schleim eingegeben habe und das als S+ gewertet wird.

Bin ganz kleinlaut jetzt. Aber ich denke es ist sicher besser, ich stelle diese Verständnisfragen auch mit meiner 23-Kurven-Vorbelastung, als dass Fehler passieren, oder? Wie gesagt, es war die ganze Zeit einfach nicht wichtig.

Danke für eure Hilfe.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 00:28 
NFP-Kaiserin

Ok, das klingt doch schon ganz anders. *sonne*
Tut mir leid, ich hoffe du verstehst, dass ich einfach erschrocken war- vielleicht könntest du in der Signatur vermerken, dass du Anfängerin bist, auch wenn du viele Zyklen hast und die alten mit Fehlern sind.
Zu Minus 8 (Minus 20 musst du nicht mehr beachten, da du ja minus 8 hast) das macht mynfp automatisch und nimmt da deine frühste Hochmessung.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 01:18 
hat sich gut eingelebt

hm Lune, habe es in der Signatur notiert. Wieder sowas naheliegendes auf das ich nie gekommen wäre. ;)

Aber dennoch, minus 8. Wenn ich manuell auswerten würde, würde ich die letzten 12 Zyklen betrachten, da war die früheste ehM wie ich schon schrieb am ZT 18. -> 18 -8 = 10.

Bei -20 dachte ich analog, dass (wieder letzte 12 Zyklen) längster Zyklus 29 - 20 = 9 freie Tage rauskämen.
Daher verstehe ich nicht warum mynfp nur 8 Tage grün macht.

Lune hat geschrieben:
Minus 20 musst du nicht mehr beachten, da du ja minus 8 hast

*kopfkratz* Warum "nicht mehr". Kann nicht beides parallel laufen und man nimmt den ungünstigeren Wert an?

Liegt mein Denkfehler evtl. bei "letzte 12 Zyklen?? Ist das falsch? Gelten immer alle? Wie differenziere ich dann die alten, pillenverfälschten?

(edit eingefügt, wieder rausgenommen da estreya schon geantwortet hatte und dann noch diese erläuterung geschrieben ;)

Zuletzt geändert von Aphelia am 30. März 2009 01:34, insgesamt 3-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]