NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Hat eure beste Schleimqualität des Tages ein Zeitfenster?
Ja, ich kann nur innerhalb eines bestimten Zeitfensters beobachten 34%  34%  [ 15 ]
Nein, ich kann zu jeder Tageszeit beobachten 57%  57%  [ 25 ]
Sonstiges 9%  9%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 44
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat eure beste Schleimqualität des Tages ein Zeitfenster?
BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:29 
NFP-Kaiserin

Hallo *winke*

Ich habe eine Frage bezüglich des Zeitfensters eurer Schleimabnahme: kennt ihr das, dass ihr nur innerhalb eines ganz bestimmten Zeitfensters euren Schleim abnehmen könnt? Also dass der Schleim nur zu einem bestimmten Zeitpunkt des Tages die beste Qualität aufweist und außerhalb dieses Zeitfenster der Schleim nicht zu bewerten ist (weil die Qualität umschwingt)?

Genau das ist es, was mir derzeit Probleme bereitet. Ich bin nun beruflich sehr eingespannt und auf Grund der Branche kommt es nicht selten vor, dass Meetings/Workshops bis abends abgehalten werden bzw. man zu diversen Events/Präsentationen etc. muss. Mein Zeitfenster für die Schleimabnahme ist aber genau abends (ab etwa 19-21 Uhr). Würde ich davor oder danach abnehmen, verändert sich der Schleim in die schlechtere Kategorie, mein bester Schleim (den ich für die Bewertung heranziehen kann) ist also nur innerhalb dieses Zeitfensters. Selbst dann, wenn ich absoluten S+ Schleim (flüssig, klar und sehr spinnbar) habe (vor/nach dem Zeitfenster ist der Schleim nur cremig). Ich kenne dieses "Phänomen" schon seit einigen Jahren und habe mir nie etwas dabei gedacht. Aber nun frage ich mich, ob es nur mir so geht, oder ob das auch andere kennen. Leider kommt es seit einiger Zeit immer häufiger vor, dass ich genau wegen dieses Zeitfenster meinen Schleim nicht bewerten kann (weil ich genau dann keine Gelegenheit habe). Das ist natürlich sehr nervig, sich wegen der Schleimabnahme koordinieren zu müssen *lach*

Was sind eure Erfahrungen?

Betreff des Beitrags: Re: Hat eure beste Schleimqualität des Tages ein Zeitfenster?
BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:42 
Bei mir ist es so, dass ich mehrmals pro Tag den Schleim beobachten muss, da mir sonst die evtl. die Umschwünge innerhalb eines Tages zum Verhängnis werden könnten.
Ich schaue also bei jedem Toilettengang danach. Ein spezielles Zeitfenster wäre mir noch nicht direkt aufgefallen.

Betreff des Beitrags: Re: Hat eure beste Schleimqualität des Tages ein Zeitfenster?
BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:45 
NFP-Prinzessin

In der Regel muss man am Mumu den Schleim einmal täglich abnehmen, weil man am Mumu - in der Regel - immer die beste Quali vorfindet. So haben wir's gelernt und bei mir triffts auch zu. Nur am Eingang muss man immer schauen. Ausnahmen gibts natürlich immer, also bei mir: kein Zeitfenster.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:46 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
ich finde die "beste" Qualität des Tages immer abends, so ab 19 Uhr bis ca. 24 Uhr (später habe ich noch nie geschaut :mrgreen: ) aber ich glaube es dir, dass die Koordination bei Abendmeetings nicht einfach ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:51 
NFP-Kaiserin

Artemis hat geschrieben:
ich finde die "beste" Qualität des Tages immer abends, so ab 19 Uhr bis ca. 24 Uhr (später habe ich noch nie geschaut :mrgreen: ) aber ich glaube es dir, dass die Koordination bei Abendmeetings nicht einfach ist.

Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal so Probleme bereiten wird. Aber in vielen Situationen verunmöglicht mir das die Schleimbeobachtung (und auf öffentlichen Toiletten ist mir das Infektionsrisiko zu hoch). So kann ich nur hoffen, dass ich die Schleimumschwünge trotz allem noch rechtzeitig erkenne.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:53 
@dieSanfte
Aber wenn Du einfach wenn Du spät nach Hause kommst, direkt am MuMu abnimmst? Findet da auch so schnell ein Umschwung statt? Oder könnte das dann die Lösung sein?

BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:58 
NFP-Kaiserin

Ich nehme generell am Muttermund ab. Und auch wenn ich später nach Hause komme (was oft schon mal bis Mitternacht dauern kann oder zumindest deutlich nach 21 Uhr), dann ist mein Zeitfenster schon vorbei und ich kann den Schleim nicht mehr bewerten.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:16 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hmm, und wie wäre es, wenn du dir auf die entsprechenden Meetings z.B. Feuchttücher für den Intimbereich (gibt es einzeln abgepackt) mitnimmst? Damit könntest du auch auf nicht so hygienischen Toiletten deine Finger säubern und dann den Schleim abhnehmen. :?:

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Estreya hat geschrieben:
In der Regel muss man am Mumu den Schleim einmal täglich abnehmen, weil man am Mumu - in der Regel - immer die beste Quali vorfindet. So haben wir's gelernt und bei mir triffts auch zu. Nur am Eingang muss man immer schauen. Ausnahmen gibts natürlich immer, also bei mir: kein Zeitfenster.

Dem schließe ich mich einfach einmal an. 8-)

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:27 
NFP-Kaiserin

Hörnchen hat geschrieben:
Hmm, und wie wäre es, wenn du dir auf die entsprechenden Meetings z.B. Feuchttücher für den Intimbereich (gibt es einzeln abgepackt) mitnimmst? Damit könntest du auch auf nicht so hygienischen Toiletten deine Finger säubern und dann den Schleim abhnehmen. :?:

Das stimmt. Aber das hatte ich letztens mal probiert (Mens und Cupwechsel auf einer öffentlichen Toilette) und leider hat mich das vor einer Pilzinfektion nicht bewahrt. Obwohl meine Finger gewaschen und mit Feuchttuch gesäubert waren. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden. Aber vielleicht bleibt mir wirklich nur der Umstieg auf die Schleimabnahme am Scheideneingang über (wo das Infektionsrisiko auch auf öffentlichen Toiletten nicht so problematisch sein dürfte). Mal schauen.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 21:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Gilt auch "ich habe kein spezielles Zeitfenster, aber spinnbaren Schleim habe ich genau ein einziges Mal am Tag" ? *lach*
Da geht es mir nämlich ein bißchen so wie Dir: wenn der ungesehen in der Toi verschwindet, war es das leider für den Tag, mit viel Glück habe ich dann am nächsten Tag nochmal S+ - falls ich ihn nicht wieder verpasse ...

Da bleibt Dir wohl wirklich nur die Beobachtung am Scheideneingang. Auch wenn ich nicht verstehe, warum Deine Finger nach dem Waschen in einer öffentllichen Toilette Pilz-fördernder sind als beim Waschen zuhause. *nixweiss*

btw
Ich scheine wohl wirklich mit einer sehr robusten Scheidenflora gesegnet zu sein, denn ich wasche mir niemals nie nicht die Händer VOR der Toilette, sondern grabbel einfach so in mich hinein und wasche sie nur danach.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 21:24 
NFP-Kaiserin

Normalerweise bin ich auch nicht anfällig für Pilzinfektionen oder Scheideninfektionen, aber das scheint sich bei öffentlichen Toiletten der Fall zu sein. Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch die Umgebung, die dann einfach voll von Bakterien ist, auch wenn ich saubere Hände habe *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. März 2009 21:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also bei mir ists, mein ich, immer eher so mittags der Fall, dass ich den besten Schleim finde

BeitragVerfasst: 26. März 2009 22:04 
Kurven-Rätslerin

sehr interessantes Thema! Mir ist bislang noch nichts aufgefallen, aber ich werde nun mal drauf achten.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 09:32 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ich scheine wohl wirklich mit einer sehr robusten Scheidenflora gesegnet zu sein, denn ich wasche mir niemals nie nicht die Händer VOR der Toilette, sondern grabbel einfach so in mich hinein und wasche sie nur danach.

geht mir auch so, püppi.

ich habe "ja" angeklickt, obwohl das streng genommen nicht ganz stimmt. ich nehme am mumu ab und habe gemerkt, dass ich oft abends den besten schleim habe. und das nur kurz. ich kann den also auch leicht verpassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]