NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. März 2009 20:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Am besten schneidet ihr den Stiel nicht komplett auf einmal ab. Vielleicht reichen schon ein paar Millimeter damit euch der Stiel nicht mehr stört. Und wenn nicht - ab geht ja immer *undweg*

BeitragVerfasst: 20. März 2009 21:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich hatte den Stiel bis jetzt komplett dran, denn meistens hat sich die Lunette so weit hoch gezogen, dass ich den nicht gemerkt habe.

Mittlerweile fühl ich mich aber sicher genug, die auch ohne Stiel herauszubekommen (ausserdem wurd der Stiel irgendwie durch die Rillen nie ganz sauer *zunge* ), ich hab ihn jetzt bis zum letzten Riffel abgeschnitten und das klappt prima *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. März 2009 11:25 
hat sich gut eingelebt

Ich benutze seit 2 Zyklen die Lunette 1, die erste Mens war für mich nicht so angenehm, hatte ständig das Gefühl sie läuft über. Bei der zweiter war es schon einfacher. Inzwischen merke ich es, wenn im Cup ein leichter Unterdruck ist. Richtig abtasten kann ich auch nicht, ob er richtig aufgeploppt ist, Bei mir ist er eher etwas zusammengedrückt, aber der Rand oben scheint auf / rund zu sein. Den Stiel habe ich bis auf ein kleines Ende abgeschnitten.

Wenn der Cup drin ist und ich mir nicht sicher bin, ob er richtig sitzt, ziehe ich sanft am Stiel und merke innen den leichten Unterdruck, somit weiß ich, daß er richtig & fest sitzt. Wenn nicht, reicht es oft ihn einfach etwas weiter reinzuschieben, dann nochmal kurz den Sitz prüfen, ganz selten muß ich ihn nochmal rausnehmen und neu einsetzen. Ach ja, ich benutze den C-Fold, die anderen Falttechniken sitzen bei mir nicht richtig.

Zum Rausholen würde ich aber nicht am Stiel ziehen, da er sich erstens länger ziehen läßt - der Stiel ist wie festeres Gummi und zweitens ist es unangenehm durch den Unterdruck. Mit dem "Reststiel" kann ich ihn mir greifen und etwas zurecht drehen / ziehen, daß ich den Cup zufassen bekomme. Erst den Cup unten an den Rillen etwas zusammendrücken (Unterdruck vorsichtig lösen) und dann vorsichtig rausziehen, damit nichts verschüttet wird.

Am Anfang war es auch ab und zu ein kleines Blutbad, aber es ist wirklich noch nie was auf meine Klamotten oder woanders hin als im WC gelandet. Am besten kann ich ihn entfernen, wenn ich mich entspannt hinsetze, aber inzwischen geht es auch hockend über dem WC. Morgens nach dem Schlafen muß ich ein Weilchen stehen oder gehen, weil er sonst zu tief und zu fest sitzt und ich ihn dann nicht rausbekomme, er rutscht dadurch wieder etwas tiefer.

Meinen gesamten Vorrat an Tampons habe ich verschenkt, ich möchte nicht wieder zurückwechseln. Selbst an den starken Tagen der Mens hält er dicht, auch wenn ich ihn alle 3 Std leeren muß, aber das war mit den Tampons auch nicht anders.

Es bedarf etwas Übung, aber nicht aufgeben, erinnert Euch an die erste Zeit mit den Tampons, das dauerte auch etwas Zeit, bis das Handling saß.

BeitragVerfasst: 21. März 2009 19:57 
Bin erst bei ZT 11. Darf also noch ein wenig auf den "Ernstfall" warten...
Und vorher noch üben! *undweg*

BeitragVerfasst: 22. März 2009 20:41 
neu hier

Mein 3. Zykluns mit Menstasse hat begonnen. Habe vor der Mens auf der Arbeit schon zur Sicherheit den Cup getragen, damit ich keine Überraschung erlebe. Da hatte ich den Mooncup eingesetzt. War aber unangenehm, da mein Muttermund ja nach hinten gekippt ist und ich ihn schon gerne in den Cup reinfriemele, der Rand vom Mooncup aber dicker ist als von der Lunette, also hab ich Schmerzen bekommen, da der MuMu immer gegen den Rand gedrückt hat.
Mit Lunette ist das alles viel angenehmer und ich hatte auch kein unsicheres Gefühl, selbst als wir heute Stundenlang unterwegs waren.
Mittlerweile habe ich auch beim Einsetzen einen neuen Trick um sicher zu gehen, dass mein MuMu auch wirklich in den Cup reinguckt.
Ich schiebe ihn noch nicht ganz bis oben hin, erfühle dann mit dem Mittelfinger den MuMu und drücke dann mit dem Daumen den Cup nach vorne und gleichzeitig weiter nach oben und so fühle ich genau, ob er dann richtig platziert ist.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 14:20 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zusammen,

Hab heute meine Lunette bekommen und da ich immer noch ein bisschen die Mens habe, musste ich sie natürlich gleich ausprobieren. Rein ging ohne Problem nur als ich den Stil kürzen wollte kriegte ich das Teil fast nicht wieder raus. Ich bin irgendwie ein bisschen eng und bin froh, wenn ich überhaupt einen Finger reinbekomme. Zwei Finger geht so die ersten paar cm aber dann ist fertig. Ich krieg das Teil fast nicht zu fassen und wenn dann krieg ich den Stil zu fassen, an dem Ziehen nützt aber nichts, der zieht sich nur in die Länge und die Tasse macht keinen Wank.

Durch pressen hab ichs dann geschafft die ein bisschen nach unten zu befördern, aber da darf ich keine Luft holen dazwischen sonst flutscht sie gleich wieder hoch. *zunge*

Habt ihr eventuell noch einen Trick auf lager? Hattet ihr auch solche Mühe am Anfang. Gibt es eine Chance, dass sich das bessert? Ich lasse sie jetzt einfach bis heute Abend drin und dann probier ichs nochmals, aber es graut mir jetzt schon.

BeitragVerfasst: 24. März 2009 14:49 
Kurven-Rätslerin

Ich halte den Cup immer unten fest, damit er in der "Presspause" nicht wieder nach oben flutschen kann. Wenn er weit genug unten ist, drücke ich den Cup dann mit dem Zeigefinger so gut wie möglich zusammen und falte ihn ein bisschen (C-fold) zum Rausziehen.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 13:49 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Also dieses Mal war es irgendwie bisschen blöd. Ich hab den Cup dieses Mal auch an der Arbeit getragen. Es war der 2. Tag meiner Mens. Und da blute ich ja meistens stärker. Der Cup hat mich aber fast wahnsinnig gemacht. Er hat die ganze Zeit so glucksende Geräusche von sich gegeben und ich habe dann immer gedacht oh Gott es läuft was daneben und bin aufs Klo. Da war dann aber nix und zu Hause war er nicht mal komplett voll. Aber ich habe mich total unsicher gefühlt und habe dann tags drauf eine Binde benutzt. Tja und die hat sich natürlich verschoben :roll: und hat hässliche Flecken in der U-Hose und in der Hose hinterlassen *zunge* . Und der Cup war dann tags drauf auch nicht richtig dicht, er hat zwar bloß mini-Flecken hinterlassen aber das war trotzdem blöd. Ach menno.....ich hoffe das gibt sich wieder. Noch eine Frage, würdet ihr den Cup auch länger als 12 Stunden drinnen lassen? Ich mag ungern auf der Arbeit den Cup leeren. Dann wäre er halt von 7h früh bis 20:30 abends drinnen. Ist eigentlich zu lange. Deswegen ja die Binde.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 14:11 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*trösten* Das ist natürlich nicht besonders angenehm.

Ich habe die Lunette auch schon mal so lange drin gelassen, wie du es beschreibst - und hatte kein Problem damit. Ich wechsele sie generell meist nur morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen aus, das sind dann regelmäßig mehr als 12 Stunden. *pfeif* Ich spüle die Lunette dafür meist bei jedem Wechseln mit Intimwaschlotion aus, um sicher zu gehen, dass sie gut sauber wird und sich da nichts bildet.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 20:19 
@Hörnchen
Welche Intimwaschlotion nutzt Du denn für den Cup?
Ich habe das sagella med, aber da ist ja Thymian und Salbei drin und ich dachte, dass keine ätherischen Öle an die Lunette dürfen? :?:

BeitragVerfasst: 26. März 2009 21:16 
neu hier

Also bei mir hat es in dieser Mens finde ich wirklich gut geklappt. Die glucksenden Geräusche allerdings, wie vorher beschrieben, sind mir diesmal auch aufgefallen und haben mich zunächst verunsichert. Es war aber nur Luft die entwichen ist. Kleinere Flecken waren bei mir auch, ich glaube allerdings, dass das normal ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es völlig Fleckenfrei gehen kann, da ja auch nach dem leeren und wieder Einsetzen an der Scheidenwand Blut ist, das eben dann mit der Zeit den Ausgang sucht. Außerdem hat man ja auch nicht immer den perfekten Zeitpunkt im Griff(gerade am Anfang der Mens) wann man nun leeren muss, da kann schon mal was "überlaufen"

BeitragVerfasst: 26. März 2009 22:42 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Hallo nochmal. Wenn ihr die Lunette auch länger drinne lasst bin ich etwas beruhigt. :-). Dann mach ich das auch das nächste Mal. Bisher (die ersten beiden Lunette- Zyklen) hatte ich ja immer Glück und die stärksten Tage am We, nur dieses Mal war es halt dann unter der Woche.

Das da immer ein paar Rest Tröpfchen mitkommen, hab ich mir auch schon überlegt, man wischt sich da ja nicht innen aus. Was mir jetzt mit Lunette so auffällt ist dass meine Mens jetzt doch kürzer und weniger wird (oder schon immer war und ich mir nur mit Binde eingebildet habe dass es viel mehr Blut ist). Kann das sein, dass es mir kürzer vorkommt weil ich es direkt abfange *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 27. März 2009 06:56 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
WerWieWas hat geschrieben:
@Hörnchen
Welche Intimwaschlotion nutzt Du denn für den Cup?

Ich habe meist entweder die von dm (Jessa) oder eine von Liasan.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 23:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Supi, bei "Genial Daneben" hat Hella grad erzählt dass sie mal nach Tampons gegoogelt hat und auf Menstassen gestoßen ist. Und nun wollten natürlich alle wissen was das ist. Und als sie erzählt hat was es ist (natürlich unter dem Hinweis dass sie es sehr befremdlich fand), kam gleich ein riesen Raunen aus dem Publikum und alle habe sich totgelacht. Ha ha ha :roll:

BeitragVerfasst: 28. März 2009 23:47 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hab ich auch gesehen (und schnell meinen *mann* drauf aufmerksam gemacht, dass er auf Sat1 schalten muss - wir waren grad am Chatten). Wir haben uns dann drüber amüsiert, dass die Leute so unwissend sind, dass sie Menstassen eklig finden. Was die wohl zum Zervixschleim sagen würden...? :mrgreen:

Toll war auch Bastian Pastewkas Erkenntnis: "Aaaaach, o.b. bedeutet 'ohne Binde?' " *lach*

Zuletzt geändert von Wega am 28. März 2009 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]