|
Ich benutze seit 2 Zyklen die Lunette 1, die erste Mens war für mich nicht so angenehm, hatte ständig das Gefühl sie läuft über. Bei der zweiter war es schon einfacher. Inzwischen merke ich es, wenn im Cup ein leichter Unterdruck ist. Richtig abtasten kann ich auch nicht, ob er richtig aufgeploppt ist, Bei mir ist er eher etwas zusammengedrückt, aber der Rand oben scheint auf / rund zu sein. Den Stiel habe ich bis auf ein kleines Ende abgeschnitten.
Wenn der Cup drin ist und ich mir nicht sicher bin, ob er richtig sitzt, ziehe ich sanft am Stiel und merke innen den leichten Unterdruck, somit weiß ich, daß er richtig & fest sitzt. Wenn nicht, reicht es oft ihn einfach etwas weiter reinzuschieben, dann nochmal kurz den Sitz prüfen, ganz selten muß ich ihn nochmal rausnehmen und neu einsetzen. Ach ja, ich benutze den C-Fold, die anderen Falttechniken sitzen bei mir nicht richtig.
Zum Rausholen würde ich aber nicht am Stiel ziehen, da er sich erstens länger ziehen läßt - der Stiel ist wie festeres Gummi und zweitens ist es unangenehm durch den Unterdruck. Mit dem "Reststiel" kann ich ihn mir greifen und etwas zurecht drehen / ziehen, daß ich den Cup zufassen bekomme. Erst den Cup unten an den Rillen etwas zusammendrücken (Unterdruck vorsichtig lösen) und dann vorsichtig rausziehen, damit nichts verschüttet wird.
Am Anfang war es auch ab und zu ein kleines Blutbad, aber es ist wirklich noch nie was auf meine Klamotten oder woanders hin als im WC gelandet. Am besten kann ich ihn entfernen, wenn ich mich entspannt hinsetze, aber inzwischen geht es auch hockend über dem WC. Morgens nach dem Schlafen muß ich ein Weilchen stehen oder gehen, weil er sonst zu tief und zu fest sitzt und ich ihn dann nicht rausbekomme, er rutscht dadurch wieder etwas tiefer.
Meinen gesamten Vorrat an Tampons habe ich verschenkt, ich möchte nicht wieder zurückwechseln. Selbst an den starken Tagen der Mens hält er dicht, auch wenn ich ihn alle 3 Std leeren muß, aber das war mit den Tampons auch nicht anders.
Es bedarf etwas Übung, aber nicht aufgeben, erinnert Euch an die erste Zeit mit den Tampons, das dauerte auch etwas Zeit, bis das Handling saß.
|