NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 26. März 2009 10:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nachdem ich den Film nun auch gesehen habe, möchte auch ich ein Statement dazu abgeben, und zwar als absolut meine persönliche Meinung ohne Wunsch nach Rechtfertigung seitens der Macher oder dergleichen.

Den Aufbau fand ich sehr gelungen, die Natürlichkeit der beteiligten Damen toll und die erläuterte nfp informativ.
Aber (da schließe ich mich vielen Vorrednerinnen an) ich hätte mir etwas mehr optische Bandbreite der Damen gewünscht. Einige konnte ich zuordnen, habe auch hier mehr oder weniger viel Kontakt mit ihnen und weiß daher, dass es ganz tolle Menschen sind. Aber auf Außenstehende wirken sie rein vom Äußeren her alle irgendwie in der gleichen Schiene.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemandem zu nahe treten, wenn jemand sich nicht schminkt und sich sportlich kleidet ist das selbstverständlich seine eigene Sache, aber es könnte halt den hier schon genannten Alternativ-Touch haben. Insofern wäre es aus meiner Sicht schön gewesen, wenn vielleicht auch eine "Tussi" dabei gewesen wäre oder eine Frau Modell "Bankerin" in Kostüm und Pumps.

Den Trailer habe ich damals einer Kollegin gezeigt und ihr Kommentar war "aber ein bißchen öko seid Ihr da alle, oder?". Das spricht für sich, finde ich.
Aber generell *daumenhoch* für diesen super Film!!!

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 26. März 2009 16:38 
Hochlagenjunkie

Hab gerade das Zusatz-Material geschaut und es gefällt mir sogar besser als der Film an sich... *grins*
Allerdings stört es mich ein bisschen, dass die Fragen der Moderatoren nur eingeblendet und nicht vorgelesen wurden...
Hätte es besser gefunden, wenn die Fragen ausgesprochen geworden wären!

BeitragVerfasst: 29. März 2009 18:49 
NFP-Gräfin

Dank Lottchen hab ich nun das erste Material auch gesichtet...
Mädels, Ihr wart echt super!!!!!! *daumenhoch*
Ich fand den Film bisher echt toll. das Getanzte...etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok...
Die Mädels wirklich super! Vollkommen natürlich und sicher!
Hab mich in etlichen Aussagen wieder finden können.. Für mich alles ganz normale Personen, alle sehr sympathisch und offen, die da über sich+ NFP+Sex reden... *daumenhoch*
Echt klasse! Den Trailer fand ich auch gut, aber teilw. etwas "überspitzt", also in etwa, dass er den Eindruck macht: NFP is der Weisheit letzter Schluss- sonst nix!
Der Film aber erklärt den Weg zu NFP sehr gut.
Die Mädels erklären alles rund um NFP, ihr Körpergefühl usw. echt toll.
Habt ihr wirklich prima gemacht! *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. März 2009 19:47 
Kurvenjunkie

So, dann kann ich nach meinem Filmabend auch noch die Meinungen meiner Freundinnen wiedergeben. Die meisten waren an NFP als Verhütung interessiert, trauen es sich aber noch nicht zu, bzw. hatten einfach fachliches Interesse (Apothekerin, bzw. Krankenschwester).

Da sie alle andächtig gelauscht haben, fanden die meisten glaubs den Film durchwegs gut! *daumenhoch*

Bemängelt wurde die Länge, er sei zu lang. Ausserdem fehlte gemäss der Krankenschwester (déformation professionelle) der Hinweis, dass dies nur in festen Beziehungen angewandt werden könne, ansonsten seien Kondome als Schutz unabdingbar. Ausserdem stellte sie infrage, ob es nicht eher ein Anti-Pille-Film als vielmehr ein Pro-NFP-Film ist.
Zudem fanden sie die Frauenauswahl ein wenig zu einseitig, es wären recht ähnliche "Typen" gewesen und die Aussagen hätten sich teilweise sehr geähnelt.
Die Tanzszenen fanden sie eher belustigend und sie wurden dann auch scherzhaft interpretiert, aber ich hatte das Gefühl, es lockerte die Atmosphäre wieder auf und liess das Gesagte sacken, bzw. wieder Konzentration für was Neues aufkommen.

Diejenigen, die N&S noch nicht gelesen hätten, fanden es schwierig, aus dem Film heraus die Methode zu verstehen. *kopfkratz*
So war vielen Damen nachher unklar, was genau am Zervixschleim beobachtet werden sollte, was es mit diesen Veränderungen am ominösen Muttermund auf sich habe, was denn genau eine Störung in der Temperatur sei, inwiefern die Aufstehzeit sowie immer gleich viel Schlaf relevant seien etc.
Dies sind natürlich Fragen, die sich nach der Lektüre von N&S klären, aber für Nicht-NFP-lerinnen war es scheinbar schwierig, sich einen Reim auf diese Dinge während des Filmes zu machen.
Ausserdem meinte eine, es sei unklar, was man denn in der fruchtbaren Zeit machen solle, und wieviel des Zyklus noch zusätzlich verhütet werden müsse. Ich persönlich fand hingegen schon, dass gut auf Diaphragma, Kondom, Enthaltsamkeit etc. eingegangen wurde.
Ausserdem musste ich nachher erklären, dass man natürlich nicht zwingend täglich messen müsse! *draufhauen*

Mein Eindruck war nachher, dass der Film für Frauen mit NFP-Vorwissen besser geeignet ist als Anfängerinnen ohne irgendwelche Kenntnisse. Dass der Film die Methode nicht vollumfänglich erörtern kann und dies auch nicht der Anspruch sein darf, finde ich selbstverständlich. Aber anhand der Probleme meiner eigentlich wirklich nicht auf den Kopf gefallenen Freundinnen fiel mir dann auf, dass die Methode im Film auf eine Person, die noch gar keinen grossen Bezugspunkt zur Materie hat, doch sehr anspruchsvoll wirkt.
Diejenigen Frauen, die an den Filmabend kamen mit dem Anspruch bzw. der Hoffnung, NFP nachher anzuwenden (und sich durch den Film ermutigen wollten), meinten dann auch teilweise, das Ganze sehe so kompliziert aus... *draufhauen* *heul*
Aber ich denke, ein paar werden sich jetzt sicher heranwagen, eine wollte grad eine Thermometersammelbestellung bei der Apothekerin machen! *lach* ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2009 09:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Habe den Film gestern mit meinem Freund angeschaut.
Prinzipiell fand ich ihn echt gut, etwas lang war er, 1 Stunde hätte auch gereicht.
Toll fand ich es die Mädels ausm Forum mal so zu sehen, gerade über Anneke hab ich mich gefreut und wenn ich es richtig gesehen hab, dass ein Teil hier in Karlsruhe entstanden ist. Hab mich etwas geärgert, dass ich mich nicht gemeldet hatte, dann hättet ihr 2 mit einer Klappe geschlagen, naja, damals war ich noch nicht so wirklich so weit mit NFP.
Die Geschcihte mit der Trennung und der Sache, dass man sich um 180 Grad drehen kann nach Absetzen der Pille hat mich mal wirklich drüber genauer nachdenken lassen, dass vielleihct das auch mit ein Grund für meine Trennung im letzten Jahr war. Die wirkliche Unzufriedenheit kam erst nach dem Absetzen und das hatte ich ja nur gemacht wg. dem Libidoverlust.

Alles in allem muss ich aber sagen: super gemacht und ich werd demnächst auch noch ins Bonus-Material reinschauen.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 10:19 
NFP-Guru

Kann mir irgendwer sagen, was das für ein Format ist? Meinem Player fehlt ein Plugin, aber er findet nichtmal raus, welches fehlt. Liegt das am Kopierschutz? Ich kenn mich mit sowas doch nicht aus...

BeitragVerfasst: 6. April 2009 10:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das Problem hatte ich auch, im Notebook wollte er nicht, im DVD-Player allerdings schon.
Leg die DVD doch mal in den Rechner, da gibt es doch bestimmt eine Fehlerangabe.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 10:49 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
Das Problem hatte ich auch, im Notebook wollte er nicht, im DVD-Player allerdings schon.
Leg die DVD doch mal in den Rechner, da gibt es doch bestimmt eine Fehlerangabe.

Habe ich. Er sagt mir, dass meinem gstreamer ein Plugin fehlt (Linux). Normalerweise sagt er mir, welches Plugin, aber er scheint damit überhaupt nicht zurecht zu kommen *kopfkratz* . Ich schiebs mal in den Mac, nen DVD-Player hat der Haushalt glaube ich nicht... In der Xbox könnte ich noch versuchen *notier*.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 11:58 
NFP-Gräfin

Ich hatte nun auch Gelegenheit, den Film anzuschauen.

Mir persönlich war aber speziell der Anfang zu sehr auf den (Anti-)Pillen-Aspekt focussiert. Mir ist schon klar, dass der Film "Und tschüss, Hormone" heißt, aber für mich hatte das schon so einen leichten unangenehmen Propaganda-Beigeschmack.

Die teilweise kritisierten Tänzer fand ich gar nicht störend, sondern sehr gut geeignet, eine kleine Rede-Pause zu konstruieren. So lange kann ja schließlich kein Mensch wirklich zuhören. ;-)

Zu den persönlichen Geschichten der Mitwirkenden möchte ich mich nur insofern äußern, als dass ich finde, hier und da hätten durch einen Schnitt die Persönlichkeitsrechte und Gefühle Nichtanwesender etwas schonender behandelt werden können. Manche Aussagen habe ich als ausgesprochen rücksichtslos empfunden. Ich weiß nicht, ob man jemanden, der sich nicht äußern kann, so exponieren muss.

Fazit zum Film selbst: Grundsätzlich gelungen, aber bei mir hinterlässt er ein bisschen einen schalen Nachgeschmack. Ich würde ihn niemandem zeigen, den ich erst noch "missionieren" will.

Sehr gefreut hab ich mich über die beiden Interviews, ich würde bei Beiden gern mal Vorlesungen hören. :mrgreen: Und Christian mal zu sehen, fand ich auch nett.

Die eine Kurve ziemlich am Anfang, an der die Regeln grob erklärt werden, ist übrigens falsch ausgewertet. ;-)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 12:10 
Ersthelferin a.D.

Mein Freund hat den Film positiv eingestuft und nicht als zu missionarisch empfunden.
Großen Anteil haben daran denke ich das Auftreten und Aussagen der Wissenschaftler gehabt.
So als erste Annäherung für ihn an das Thema find ich den Film super.

Ich persönlich fand ihn ein wenig langweilig - was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich hier die ganzen Geschichten hier schon 1000mal quergelesen habe :D
Spannend fand ich auch die Wissenschaftler (gerade auch im Bonus-Material) und die Frau, die seit den Anfängen nfp macht und ihr Leben ganz offensichtlich eher in Zyklen denn in Monate einteilt.

Spannend war's dann, den Film in einer nfp-Runde zu gucken - da ist der ein prima Stichwortgeber und wir mussten öfter auf Pause drücken um unserem eigenen „Quartett" auf dem Sofa Raum zu geben.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 19:39 
NFP-Guru

Musica hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:

Habe ich. Er sagt mir, dass meinem gstreamer ein Plugin fehlt (Linux). Normalerweise sagt er mir, welches Plugin, aber er scheint damit überhaupt nicht zurecht zu kommen *kopfkratz* . Ich schiebs mal in den Mac, nen DVD-Player hat der Haushalt glaube ich nicht... In der Xbox könnte ich noch versuchen *notier*.

Xbox kanns nicht, WinXP kanns nicht, Mac geht nicht weil nicht meiner ;-). Dann wird er seinen Weg ungesehen gehen. Vielleicht mach ich irgendwann mal noch nen Versuch *nixweiss*.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 19:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also bei mir ging XP, allerdings mit Media Center.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 19:54 
Fingerwundschreiberin

Ich habe den Film mit der Schweizer NFP-Runde vor einiger Zeit gesehen und mir hat er nicht gefallen. Allerdings messe ich den Film auch an Kino-Dokumentarfilmen.

Mir war er viel zu lang, zu wenig informativ und vor allem viel zu einseitig.

Ich hätte mindestens eine Stunde gestrichen (unter anderem die Wiederholungen und all die Tanzszenen ;-)) und dafür die Regeln genauer erläutert. Ein Dokumentarfilm sollte für mich ein Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, so dass sich die Zuschauer nachher selber eine Meinung bilden können. Für mich war es zu viel Werbung und Verurteilung und zu wenig Dokumentation.

BeitragVerfasst: 24. April 2009 20:47 
Hochlagenjunkie

So wie ich das Verstanden hab, sollte der Hauptfilm an sich ja die Methode auch nicht erklären und jeden Zuschauern dann zum NFP-Profi machen, sondern den Weg von 6 Anwenderinnen zur natürlichen Verhütung. Und diesen Weg haben wir im Hauptfilm gesehen. Um was anderes sollte es doch garnicht gehen, oder?

Im Zusatzmaterial wird dann nochmal etwas weiter drauf eingegangen, aber ein Lehrfilm sollte es glaube ich wirklich nicht sein, sondern nur ein "Denk-Anstoß-Film".
Und bei dem Bonus-Material bekommt man schon mehrere Seiten präsentiert, zB Prof Dr Freundl sagte, er ist durchaus der Meinung, dass die Pille gut/libidofördernd für Frauen sein kann, es kommt darauf an mit welchem Bewusstsein sie die Pille einnimmt und man muss immer jeder Seite betrachten und nicht von vorneweg sagen, dass jede hormonelle Verhütung scheiße ist...

Naja.. *g*

BeitragVerfasst: 8. August 2009 00:07 
Hochlagenjunkie

*rauskram*
daß der Film gedreht wurde, habe ich damals nur am Rande dadurch mitbekommen, daß immer wieder die Threads dazu oben waren. Reingeklickt habe ich dort aber nie. Kürzlich habe ich den Film spontan im Flohmarkt erstanden und heute mittag angeschaut. Mich hat er gefesselt, aber ich frage mich: für welche Zielgruppe ist er konzipiert worden? Diesen Diskussions-Thread habe ich gerade komplett gelesen, im anderen Thread habe ich aber nur die Eingangs-Posts gelesen. Daraus erschließt sich mir das leider nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]