Ich fand diese Studie aus den 70ern ganz hilfreich:
https://www.contraceptionjournal.org/ar ... 10-7824(74)90090-0/fulltext
Demnach hat das Dia einen PI von 2,4.
In den 80ern kamen mehrere Studien aus den US wonach der PI eher um 6-9 liegt, aber die Methodik war nicht soooo super. (z.B. oft Dia als neue Methode währenddessen die verlinkte Studie geübte Dianutzerinnen hatte). Da vertraue ich der NHS doch eher.
Für mich klingt es in sofern logisch als das der PI von Kondomen ja auch um 1-3 liegt. Es fließen in beide Methoden Produktionsfehler ein (Löcher in Kondom oder Dia), gelegentliche Anwenderfehler (Dia nicht über Mumu, neue Kondome in falscher Größe probiert), falscher Zeitraum (Kondom rutsch ab weil zu lang gewartet, Dia zu früh raus), Dia oder Kondom nach "Verfallsdatum" benutzt,.... Einen PI von 6-9 kann ich mir nur bei absoluten Anfängern und/oder falscher Beratung vorstellen - und natürlich gibt es diese Konstellation auch!
Was mir sonst noch einfällt ist, dass es zum Dia eine Studie gab die fand, dass sich für Frauen die 4+ mal pro Woche Sex haben die Wahrscheinlichkeit trotz Dia schwanger zu werden im Vergleich zu Frauen die weniger als vier mal die Woche Sex haben verdoppelt. Welche Studie das war, weiß ich nicht mehr, meine es war in irgendeinem Buch zur Verhütung. Und wie die oben verlinkte Studie natürlich auch anmerkt, je älter die Frau desto effektiver das Dia, weil die Fruchtbarkeit einfach abnimmt.
Das ist aber alles nur das, was ich mich semi-investiert selbst rausgesucht hatte. Andere haben sich da sicherlich mehr eingelesen als ich.

und schafft es leider nur noch selten hier zu schreiben.