NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia und Pearl-Index
BeitragVerfasst: 4. März 2006 16:29 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädls! ;-)

Weiß jemand den Pearl Index vom Diaphragma?
Dabei ist die Frage wie hoch der P.I. ist, wenn man ein 'natürliches' Gel verwendet, so wie z.B. auf Milchbasis.
Danke
von Schoko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 16:36 
Kurven-Rätslerin

Einen PI, wie du ihn jetzt wahrscheinlich erwartest, gibts nicht wirklich (und sonst mal googeln), da sich die Sicherheit von Anwender zu Anwender unterschiedlich ist, da nicht jeder den perfekten Umgang beherrscht bzw. beigebracht bekommt.

Der PI zwischen dem Milchsäure und Nonoxynol - 9 Gel ist nicht gravierend (mir sagte die ProFa übrigens, dass das Milchsäuregel in der Regel besser ist, als das Zitronensäuregel).

Mehr kann ich glaub ich grad auch nicht dazu sagen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 17:03 
der PI wird mit 2-7 angegeben, ist also wie beim kondom auch davon abhängig, ob mans richtig anwendet, oder gar in der schublade liegen lässt... :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 15:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Es gibt bei den Dias aus versch. Gründen keinen "festen" PI.

:arrow: Manche lassen sich ein Dia nur anpassen, kontrollieren das nicht regelmäßig nach (1x im Jahr beim FA /ProFa bzw. bei einer Gewichtsab- oder zunahme um mehr als 4 kg!)
:arrow: Man weiß nicht, wie sicher das Dia verwendet wird:
:arrow: immer mit Gel?
:arrow: Grundsätzlich nur das Dia?
:arrow: Oder in der fruchtbaren /hochfruchtbaren Zeit noch andere Dinge wie z. B. das Kondom?
:arrow: Sitzt es auch immer richtig?
:arrow: Wird es max. 1 Stunde vor dem Verkehr eigeführt?
:arrow: Bleibt es auch sicher mehr als 6 Stunden danach drin?
:arrow: Wird, wenn es alleine verwendet wird, beim GV nach 2 Stunden erneut ein nonoxynolhaltiges Gel / Zäpfchen eingeführt bzw. ein Kondom verwendet?

Das sind alles Sachen, die niemand wirkich nachvollziehen kann und aus dem Grund findet man einen unterschiedlichen PI über das Dia.
Leider!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 15:24 
Kurven-Rätslerin

sk.bine hat geschrieben:
:arrow: Grundsätzlich nur das Dia?

Die ärztin bei der ProFa sagte mir, dass nur Dia praktisch gar keinen weiteren Schutz bietet. Es ist nur dafür da, um das geld an der richtigen Stelle zu platzieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 15:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Klar, Regentropfen, so ist es auch. Gut, die Spermien mussen natürlich durch den Rand des Dias vorbeikommen und dann landen sie im Gel. Genau, so ist es. ;-)
Wobei meine FÄ bei ProFa dem Dia, richtig angewendet und mit Gel, einen PI von 2 gegeben hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 13:37 
nicht mehr ganz so neu

Um noch ein paar mehr PI Vesionen aufzuzählen: :mrgreen:

eine englische Studie, bei der die Anwenderinnen genaustens angeleitet wurden hat einen PI von 0,8 ergeben. (Quelle weiss ich leider nicht mehr).

In anderen Auflistungen stehen PI's von 2 bis 20.... in denen sind dann allerdings auch die Fälle eingerechnet, bei denen das Dia unbenutzt in der Nachttischschublade lag, als "es" passiert ist.....

Von den Erfahrungsberichten her würde ich den PI auch -bei absolut korrekter Anwendung wie von sk.bine beschrieben- mit Gel-Benutzung so bei 1-2 ansetzen.

Das Milchsäuregel verschlechtert im Verhältnis zum Nonoxyl-Gel den PI nicht mehr viel (0,X%). Es ist also nicht wirklich unsicherer als das Nonoxyl-Gel und oft verträglicher (weil natürlich).

LG
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 15:48 
NFP-Guru

In den Usa findet man Werte von 6-20 (6 Optimale nutzung) , Ich weiß warum ich mir hier kein Dia Anpassen lassen würde.....

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2006 16:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hier der O-Ton von der Ortho Womenshealth Seite von Amerika:

The diaphragm has a success rate of approximately 94 % if used properly, which means using it every time you have intercourse, and adding additional spermicide if you have sex again before removal. However, in typical use, diaphragms are 80% effective.

Ich meine so in etwa steht es auch im Beipackzettel vom Wide-Seal

Betreff des Beitrags: Re: Dia und Pearl-Index
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2018 13:24 
nicht mehr ganz so neu

Hi, ich wollte das Thema nochmals aufgreifen.
Mich interessiert, ob es besser wäre in der hochfruchtbaren zeit zusätzlich mit Kondom zu verhüten.
lg Zoraya

Betreff des Beitrags: Re: Dia und Pearl-Index
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2018 14:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Ich fand diese Studie aus den 70ern ganz hilfreich: https://www.contraceptionjournal.org/ar ... 10-7824(74)90090-0/fulltext

Demnach hat das Dia einen PI von 2,4.

In den 80ern kamen mehrere Studien aus den US wonach der PI eher um 6-9 liegt, aber die Methodik war nicht soooo super. (z.B. oft Dia als neue Methode währenddessen die verlinkte Studie geübte Dianutzerinnen hatte). Da vertraue ich der NHS doch eher.

Für mich klingt es in sofern logisch als das der PI von Kondomen ja auch um 1-3 liegt. Es fließen in beide Methoden Produktionsfehler ein (Löcher in Kondom oder Dia), gelegentliche Anwenderfehler (Dia nicht über Mumu, neue Kondome in falscher Größe probiert), falscher Zeitraum (Kondom rutsch ab weil zu lang gewartet, Dia zu früh raus), Dia oder Kondom nach "Verfallsdatum" benutzt,.... Einen PI von 6-9 kann ich mir nur bei absoluten Anfängern und/oder falscher Beratung vorstellen - und natürlich gibt es diese Konstellation auch!

Was mir sonst noch einfällt ist, dass es zum Dia eine Studie gab die fand, dass sich für Frauen die 4+ mal pro Woche Sex haben die Wahrscheinlichkeit trotz Dia schwanger zu werden im Vergleich zu Frauen die weniger als vier mal die Woche Sex haben verdoppelt. Welche Studie das war, weiß ich nicht mehr, meine es war in irgendeinem Buch zur Verhütung. Und wie die oben verlinkte Studie natürlich auch anmerkt, je älter die Frau desto effektiver das Dia, weil die Fruchtbarkeit einfach abnimmt.

Das ist aber alles nur das, was ich mich semi-investiert selbst rausgesucht hatte. Andere haben sich da sicherlich mehr eingelesen als ich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]