NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 18. März 2009 18:31 
neu hier

Oh weh, und das bei meiner Ungeduld... *draufhau*

BeitragVerfasst: 21. März 2009 18:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Miharu hat geschrieben:
Glaub ich eigentlich nicht. Ich nehme für den Oberkörper das Waschgel von LÓreal (Pure Zone). Das habe ich jahrelang auch fürs Gesicht genutzt und super vertragen.
Einen "Schrubbelhandschuh" nutze ich auch schon jahrelang.
Nur jetzt ist eben die Haut am Oberkörper erheblich fettiger geworden, so dass die Poren trotzdem superschnell verstopfen :-(

Ich müsste die wohl mehrmals täglich reinigen, damit das besser wird (so wie im Gesicht), nur so oft kann ich natürlich nicht duschen..

Bzgl. Pan Oxyl- danke für den Tipp- werd ich mir mal merken..

Übrigens früher war ich öfter im Solarium, da war die Haut auch besser.
Nur das möchte ich mir eigentlich nicht mehr antun, weil ich halt sehr hellhäutig bin und Angst vor Krebs habe..

Hm, es könnte schon sein, dass du zu viel peelst. Ich hab genau das gleiche Problem und war deswegen auch beim Hautarzt. Der hat mir vom Peeling direkt abgeraten, weil es die Entzündung verschmieren kann, sodass man noch mehr Pickel bekommt! Vielleicht solltest du es mal ein wenig ruhen lassen? Und nur mit einem klärenden Gesichtswasser abtupfen. Das hilft bei mir ganz gut, die dicken Entzündungen sind dadurch schon recht gut weggegangen.

Ich war heute übrigens auch im Solarium, weil mir geraten wurde, das mal auszuprobieren. Hab auch mit der Frau dort gesprochen und ihr erklärt, warum ich da bin, und sie hat mich sehr gut beraten. War 8 Minuten auf der leichtesten Bank. Am Dienstag geh ich nochmal, und dann Samstag, und dann nur noch 1 x pro Woche, auf die nächst höhere, aber nur 6 Minuten. Hab auch sehr helle Haut, daher versuche ich es so sanft wie möglich zu machen. In die Sauna will ich auch mal wieder. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Eine Frage hätte ich noch: gerade auf dem Rücken hatte ich viele Pickel, die nun schon verheilt sind, aber es sind noch so rötliche Flecken übrig, die gehen einfach nicht weg! Das nervt, denn es sieht echt unschön aus :-( Hat jemand einen Tipp, wie ich der Haut beim Regenerieren helfen kann?

Bild

BeitragVerfasst: 21. März 2009 18:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Liss0512 hat geschrieben:
[...]Hast du das von Eucerin? Das hatte ich auch schon mal und Pickel im Gesicht wurden dadurch eher noch schlimmer.

Du kannst auch mal mit Kamillentee reinigen (Lappen in den heißen Tee und auflegen). Beruhigt meine Haut immer sehr.

Was mir im Gesicht sehr gut hilft ist Pan Oxyl mild 5 %. Hatte am Freitag lauter kleine Pickel um die Nase. Hab sie über Nacht aufgetragen und in der Früh waren die Dinger weg. Vielleicht kannst du das auch mal probieren. Ich würde es aber erst mal kleinflächig testen.

Ich hab das von Eucerin. Ich find es nicht schlecht, aber kann nich wirklich sagen, dass soooooooo super tolle Ergebnisse erzielt hat. Jedenfalls nicht am Dekolleté und Rücken. Im Gesicht bin ich sehr zufrieden damit.

Was auch sehr gut Rötungen nimmt und die Haut beruhigt und Feuchtigkeit spendet, sind Umschläge mit Schwarztee! Einfach 2 Teebeutel auf ca. 500ml geben, ziehen und ein wenig abkühlen lassen (kann auch ganz kalt benutzt werden, aber warm finde ich es angenehmer), ein weiches Tuch darin tränken, kurz ausdrücken und dann auf die betroffene Stelle legen. Augen zu und entspannen (ich schlaf dabei regelmäßig ein :mrgreen: ) Nur vorsicht, der Tee macht Flecken auf Couch oder Bett, also ein altes Handtuch drunter legen! Mir hilft es seeeehr gut!

Bild

BeitragVerfasst: 24. März 2009 10:09 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
@Florentina
Ich lasse jetzt mal seit ein paar Tagen das Waschgel mit den Peelingkörnchen weg und nehme stattdessen den Reinigungsschaum, den ich auch fürs Gesicht benutze.

Hab halt leider sehr fettige Haut und bei mir sind die kleinen Pickelchen auf Rücken und Dekollete fast alle so kleine verhärtete Mitesser, von denen sich dann immer wieder welche entzünden *zunge*

Gestern hab ich mir noch diesen hochgelobten Kissmee-Handschuh bestellt, ist, denke ich, etwas schonender und gründlicher als mein "Plastik-Schrubbel-Handschuh" aus der Drogerie *hoff*

Solarium hab ich mir für diese Woche auch noch vorgenommen, hab doch am WE ein Date und möchte mich dann nicht völlig hässlich fühlen.. :oops:

BeitragVerfasst: 24. März 2009 11:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Dank täglicher Anwendung von Benzaknen 10% im Dekolleté sieht das langsam wieder halbwegs vorzeigbar aus. Im Gesicht nutze ich auch 1x täglich Benzaknen 5%. Das ist dann gleich morgens die Grundlage fürs Make-Up und abends kommt dann eine gute Portion Feuchtigkeitscreme ins Gesicht, da es die Haut schon ganz schön strapaziert.

Scheint aber aktuell zu helfen, mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Es wäre jedenfalls nett, wenn ich Schal/Rollkragen langsam weglassen könnte und auch zum Weggehen mal wieder was mit Ausschnitt anziehen könnte ohne, dass es peinlich ausschaut *beten*

BeitragVerfasst: 26. März 2009 09:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
huhu *zusammen* ,

hab mich hier auch schon ne Weile nicht mehr gemeldet... wollt auch nur nen kurzen Zwischenbericht geben.... seit ich jetzt die Serie von Sebamed und zus. Zink benutze ist meine Haut def. schon besser geworden *daumenhoch*
Ich hab zwar in der HL mal noch den ein oder anderen Pickel aber nicht mehr so schlimm wie die ganze Zeit!
Dekolte ist so gut wie gar nichts mehr ab und an mal ein mini pickelchen und auf dem Rücken hab ich oben zwischen den Schultern noch Pickel aber das hält sich auch in grenzen!
Also alles in allem kann ich sagen ES WIRD *daumenhoch* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. März 2009 20:57 
Kurven-Entwirrerin

Ich kann positives für mich vermelden. Irgendwie wird meine Haut immer besser. Faktoren, die eine Rolle gespielt haben könnten:

Immer mal wieder die Anwendung von Adapalen haltiger Creme (sprecht euren Hautarzt drauf an): die Haut wird geschält, die Poren geöffnet, man kann - wenn man sauber arbeitet - einiges rausholen :lol: nach der Anwendung sieht die Haut zwar eine Woche aus wie Sch***, aber danach merkt man, dass die Unreinheiten weniger werden und die Poren feiner.

Zweimalige AB Einnahme wegen BE. Könnte auch auf die Haut gewirkt haben, möchte aber nichts beschreien.

Pflege, die sanft die verhornte Haut abschilfert (alpha-hydroxy-Säuren: AHA haltige Pflege, z.B. Zeniac LP forte).

20 Tage lang Einnahme von hochdosiertem Zinkorotat (25 mg Zinkionen).

Und dann ein Hyalurongel mit gut Urea und Dexpanthenol drin; vor der normalen Creme aufgetragen. :arrow: das möchte ich fast alleine für den Erfolg verantwortlich machen; meine Haut sieht nicht mehr total müde, trocken und ausgelaugt sondern echt prall und gesund und dazu wird die Haut immer feiner :shock: ich hatte es echt nicht mehr zu hoffen gewagt...

BeitragVerfasst: 27. März 2009 21:03 
NFP-Guru

coffeebean hat geschrieben:
ein Hyalurongel mit gut Urea und Dexpanthenol drin

Was ist denn das für ne Creme, die du da hast? Bzw was für ein Gel, was vom Hautarzt?

BeitragVerfasst: 27. März 2009 21:08 
Inventar

20 Tage lang Einnahme von hochdosiertem Zinkorotat (25 mg Zinkionen).

Und davon wüsste ich dann gerne den Präparatnamen. Oder ist das "Zinkorotat"?
Die Zinksalbe wirkt bei mir nämlich eigentlich ganz gut, d.h. sie lindert die bei mir auftretende Entzündung. Allerdings schätze ich, dass die Vaseline in der Salbe, die Poren wiederum wieder verstopft. :-(

BeitragVerfasst: 27. März 2009 21:10 
Ersthelferin a.D.

Wie ist das denn mit Zink in Penatencreme? da hab ich noch ne Tube gegen Rock-Wolf rumstehen.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 21:17 
Kurven-Entwirrerin

Zinkoxid äußerlich desodoriert; d.h. es neutralisiert die Säuren, die von Bakterien produziert werden. Das Vaseline ist eine inerte Grundlage; allerdings hat sie einen gewissen abdichtenden Effekt, das stimmt.

Das Präparat heißt "Zinkorot" von Wörwag Pharma, wurde mir auch von der lieben Heike hier im Forum empfohlen.

Das Hyalurongel ist selbst angerührt. Das habe ich gar nicht vom Arzt; es ist also auch kein Fertigarzneimittel oder ein Fertigkosmetikpräparat.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 18:36 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Florentina hat geschrieben:

Ich war heute übrigens auch im Solarium, weil mir geraten wurde, das mal auszuprobieren. Hab auch mit der Frau dort gesprochen und ihr erklärt, warum ich da bin, und sie hat mich sehr gut beraten. War 8 Minuten auf der leichtesten Bank. Am Dienstag geh ich nochmal, und dann Samstag, und dann nur noch 1 x pro Woche, auf die nächst höhere, aber nur 6 Minuten. Hab auch sehr helle Haut, daher versuche ich es so sanft wie möglich zu machen. In die Sauna will ich auch mal wieder. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Kannst du dann vielleicht später mal mitteilen, ob sich bei dir was getan hat!? Ich hab mir das mit Solarium auch schon überlegt, bin mir aber noch unsicher, ob ichs wagen soll.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 19:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Das Hyalurongel ist selbst angerührt. Das habe ich gar nicht vom Arzt; es ist also auch kein Fertigarzneimittel oder ein Fertigkosmetikpräparat.

Hast du das selbst angerührt? Oder in der Apo?
Wie bist du drauf gekommen?

Meine Haut ist zur Zeit ganz furchtbar. Ich tippe auf Überpflegung. Ich werd mal versuchen, alles wegzulassen, damit sich die Haut wieder erholt.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:10 
Kurven-Entwirrerin

Das habe ich selbst angerührt; vor ein paar Jahren war ich ziemlich in der Selbstrührer-Szene *lachen* dann habe ich es wieder schleifen lassen und im letzten Semester hatte ich ein Praktikum dazu, also bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Wenn man es sich aber selbst nicht zutraut, könnte man nur die Rohstoffe bestellen und es in der Apo anrühren lassen. Ich kannte Hyalurongel schon lange, allerdings mehr als "Fältchenfüller". Auf die Idee, dass es auch junger Haut mit Feuchtigkeitsdefizit helfen könnte, bin ich nicht gekommen. Hyaluron ist ein Polysaccharid, das mehr Feuchtigkeit bindet, als jede andere organische oder anorganische Verbindung. Im Glaskörper des Auges sind an 2% Hyaluronsäure 98% Wasser gebunden. Es ist auch im hyalinen Knorpel als "Stoßdämpfer" und Gelenkschmiere vorhanden. Dazu ist in dem Gel Urea (Harnstoff), das ebenfalls feuchtigkeitsbindend wirkt und ab einer Konzentration von ca. 10% auch keratolytisch und antimikrobiell. Dexpanthenol wirkt zellerneuernd.

:arrow: hier geht es zur Rezeptur

Man sollte darauf achten, sauber zu arbeiten (mit 70% Isoprop desinfizieren, demineralisiertes und abgekochtes Wasser verwenden). Ich habe es ohne Alkohol angerührt, weil ich befürchtet habe, dass er austrocknet. Konserviert habe ich mit Parabenen. Es sollte innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht werden.

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
*lachen* Oh mann, klar, das mach ich nebenbei!
Kann man das bei dir bestellen? *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]